Ayame GOURIKI (Person)

Informationen

Beschreibung

Ayame Gouriki ist eine japanische Schauspielerin, Sängerin und Kleidermodel.

Sie steht aktuell bei ihrer eigenen Talentagentur unter Vertrag. Zuvor war sie bei der Talentagentur Oscar Pro.

Bereits in der Grundschule wollte Gouriki Model werden, woraufhin sie im vierten Schuljahr bei einer Talentagentur unter Vertrag genommen wurde. Damals wurde sie mit sieben Jahren von einem professionellen Fotografen gefragt, ob er nicht Fotos von ihr für ein Magazin eines Freizeitparks machen könne, woraufhin ihre Modelkarriere begann. Ebenso nahm sie 2002 am 8. Japan Bishojo Contest teil, kam jedoch nicht weiter als in die zweite Runde. Ab Februar 2008 bis Mai 2013 arbeite sie als Model für das Kleidermagazin Seventeen.

Ihre erste offizielle Rolle als Schauspielerin hatte sie Anfang 2011 im TV-Drama „ You Taught Me All the Precious Things“. Bereits zuvor war sie bereits in der Serie „Chocomimi“ aus dem Jahr 2007 zu sehen.

Seit Oktober 2012 ist sie Moderatorin in der Varieté-Sendung „Kiseki Taiken! Unbelievable“. Im Januar 2013 hatte sie ihre Solo-Hauptrolle in der TV-Serie „Antiquarian Bookshop Biblia’s Case Files“.

Ende August 2020 gibt sie bekannt, dass sie ihre bisherige Talentagentur Oscar Pro nach 18 Jahren verlässt. Sie wechselt zu ihrer eigenen Talentagentur, die sie bereits im März desselben Jahres gegründet hatte. Seit 2023 ist sie Tourismusbotschafterin für die japanische Stadt Takachiho.

Sprecherrollen

Schauspieler

Sänger

Künstlername

  • Ayame GOURIKI Ayame Goriki
    Originalsprache: 剛力 彩芽
    Lesung: ごうりき あやめ