Joe HISAISHI (Person)

Informationen

  • Künstlername: Joe HISAISHI [久石 譲] (ひさいし じょう), Alle anzeigen
    Realer Name: Mamoru FUJISAWA 藤沢守 [藤澤 守] (ふじさわ まもる)
    Typ: Person
    Geschlecht: Männlich
    Webseite: joehisaishi.com
    Tätigkeiten: Sänger: 25, Mitwirkung: 20

Beschreibung

Joe Hisaishi ist ein japanischer Komponist, Pianist, Dirigent, Autor und Regisseur. Er wurde vor allem durch seine Musik für Filme von Hayao Miyazaki und Takeshi Kitano international bekannt.

Hisaishi studierte an der Kunitachi-Musikhochschule und begann dort schon, einige Stücke zu komponieren. 1983 bekam er den Auftrag, ein Lied für den Animefilm Nausicaä aus dem Tal der Winde zu schreiben. Miyazaki war sofort begeistert und von da an komponierte Hisaishi alle zukunftigen Soundtracks von seinen Filmen.

Heute ist er Leiter des Neuen Philharmonieorchesters Japan und verfasste neben seiner Musik auch zwei Bücher, darunter ist einen Roman.

Sänger

Mitwirkung

Künstlername

  • Joe HISAISHI
    Originalsprache: 久石 譲
    Lesung: ひさいし じょう
  • Quincy
    Originalsprache: クインシー

Realer Name

  • Mamoru FUJISAWA 藤沢守
    Originalsprache: 藤澤 守
    Lesung: ふじさわ まもる