Neue Infos zur Lizenzierung von Sword Art Online II

Neuigkeiten rund um Animationsfilme und -serien aus Fernost.

Neue Infos zur Lizenzierung von Sword Art Online II

Veröffentlich am von insong
peppermint anime hat am Samstag erstmals genauere Details zur Lizenzierung der Serie Sword Art Online II bekannt gegeben.

Der deutschsprachige Simulcast (OmU) erfolgt den Angaben zufolge über die hauseigene Plattform peppermint tv, einen genauen Termin gibt es jedoch noch nicht. Neben dem Simulcast im Internet wird die Serie ab dem 11.07.2014 jeden Freitag um 19:50 auch auf dem Pay-TV Sender Animax ausgestrahlt. Eine Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray ist für 2015 geplant.

Bereits am den 4. Juli veranstalten peppermint anime und Animax zudem eine Kinopreview in 16 deutschen Städten. Zu sehen gibt es dabei die drei beliebtesten Episoden von Sword Art Online, sowie die erste Episode der zweiten Staffel. Der Vorverkauf beginnt am 20. Mai, Karten kosten 10 Euro (evtl. zzgl. Vorverkaufsgebühr).

 Veranstaltungsorte:
Berlin – Cinemaxx – 17:00 & 20:00
Bremen – Cinemaxx – 17:00
Dresden – Cinemaxx – 17:00
Essen – Cinemaxx – 17:00
Freiburg – Cinemaxx – 17:00
Göttingen – Cinemaxx – 17:00
Halle – Cinemaxx – 17:00
Hamburg – Cinemaxx am Dammtor – 17:00 & 20:00
Hannover – Cinemaxx – 17:00
Heilbronn – Cinemaxx – 17:00
Köln – Cinedom – 17:00 & 20:00
Krefeld – Cinemaxx – 17:00
München – Cinemaxx – 17:00
Nürnberg – Cinecitta – 17:00 & 20:00
Offenbach – Cinemaxx – 17:00
Stuttgart – Cinemaxx SI-Centrum – 17:00
Quelle: peppermit anime
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (15)

  •  
Avatar: ch33p
V.I.P.
#1
Wow sogar in Stuggi diesmal :)
Wird geschaut^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Zerberus#2
Ach mist, die Kinovorstellung fällt genau in meine Klausurwochen 
Wenigstens kann ich die Semesterferien mit der ersten Online Folge einläuten^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Janin#3
Ist zwar ne nette Idee, dass der Stream dieses mal nicht nur auf der Site ist, sondern auch im tv...aber das er halt doch wieder nur pay-tv ist, ist dann schon dumm. Denn wenn man ehrlich ist, man weiß doch hier schon auch so dass die Serie ankommt, da hätte man doch auf das ruhig mal verzichten können. Wenn man sowas probiert-macht, hätte man doch gerade mal auch free-tv gucken können/sollen...natürlich hätte dann auch die 1te Staffel davor mal noch mit ut im tv erst laufen müssen...
Man sollte halt nicht vergessen das auch, wenn die Serie nen Hit ist, es waren da doch klar die 'umsonst Fansubs' die sie mit gepuscht hat....und man merkt es ja auch öfters bei anderen nur dt Streamliz....das auch laut peppermint die Erwartungen da nicht so sind das sies rausbringen würden anderweitig.
Tja aber wären die als Fansubs wo gekommen, dann hätten das auch mehr gesehen und besagte Serien wären auch sicher bekannter u. beliebter gewerden...tjo ist halt nen zweischneidiges Schwert wenn man immer nur für alles Geld möchte...(und dazu sind die Streamsubs ja auch von der Quali her nicht genauso gut u. so auch schon in so manchen Dingen her unpraktischer...)
Es ist halt leider ne traurige Tatsache das man mehrheitlich als Animefan, immer nur für alles gleich zahlen soll, da bei uns ja praktisch nix im free-tv kommt...wenn man das jetzt mit RL Dingen vergleicht etc. Ich denke man weiß wie ichs meine.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: vRexXy#4
Warte warte warte WAS?!.. Anime im Kino in Deutschland?! 4Juli is gebongt :D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: nano#5
@Janin

Auf welchem Sender eine Serie läuft, wird mit Sicherheit von sehr viel mehr Faktoren bestimmt als "muss man dafür zahlen".
Warum hätte die erste Staffel mit UT laufen müssen? Gibt doch nen Dub?
Der Erfolg einer Serie hängt nicht allein von Fansubs ab. Es gibt eben gehypte Serien (SAO, AoT, KLK, etc. pp) und Serien, die kaum ein Mensch kennt, entweder weil sie zu anspruchsvoll oder eben doch zu schlecht sind. Daran ändern auch Fansubs nichts.
Deine Logik haut übrigens nicht hin. Du zahlst im Leben für alles. Du zahlst theoretisch auch für Serien im Free-TV, nämlich, indem du dir Werbung ansiehst. Ich wüsste keinen RL-Vergleich, bei dem du etwas konsumierst und nichts für zahlen musst.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Janin#6
@ nano

das mit voher als ut laufen müssen; ging darum weil der Stream ja auch ut wäre; aka damit es einheitlich ist.
Klar würde nix dagegen sprechen sie auch mal noch mit dub zu bringen, der aber ja teilweise auch wohl nicht so toll wäre und nicht allen gefällt...man kann halt so u. so andere Leute erreichen. Außerdem möchte u. würde der Herausgeber so u. so ja für seine Kaufversion auf DVD/BD dann mit werben.
Nja und ich gehe schon mit von aus das hier die TV Planung klar fest mit Zusammenhang von pay-tv war, weil man den Stream ja auch nicht aufeimal für umsonst macht...aka es muss für alle gleich sein und man will schon vorab dran verdienen, wie bei den anderen bisher auch.

Die anderen Serien, die so als Streamliz von peppermint kamen waren aber weder schlecht noch ansich zu unbekannt, zu unpassendes etc würde eh kaum ein Herausgeber liz ...wird ja auch bei solchen Liz vorher gut überlegt was geholt wird. Man kann hier also schon mit sagen das sie ganz sicher mit einen Fansub auch bekannter geworden wären....und hätte danach pepper sie liz sie wohl sicher auch gleich anderweitig rausgebracht; so steht es halt leider immer noch auf der Schwebe. (Dabei gabs ja auch Leute die dort nachfragten und meinten sie gucken keine Streams etc)

Zum letzten; ja es stimmt schon das man indirekt eh immer was zahlt (Grundkosten tv etc)...es ging ja um die noch weiter zustätzlichen kosten. (Und wegen der Werbung; nja im TV kann ich weggehen, umschlaten etc ich muss die mir nicht komplett reinziehen außer ich habe Spaß dran...und solange sie nicht im Bild flackt-solche Werbungen hasse ich allgemein, gabs früher nicht- o. ne Serie blöd abschneidet ist es ja auch nicht so schlimm  sowas mal zu sehen...)
Bei RL Serien/Filmen kann ja auch vieles man erst mal so im TV sehen, wenn man wollte, und dann eben überlegen ob mans nochmal anderweitig wollte etc. Denn alles was einen evtl interessieren könnte, kann sich ja auch schlecht jeder auf Scheibe holen, außer man ist streinreich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: nano#7
@Janin

Für Pep dürfte es finanziell keinen Unterschied machen, auf welchem Sender eine Serie läuft. Nur, weil etwas im "Free-TV" läuft, heißt das nicht, dass die Sender dafür nichts bezahlen müssen. Das nehmen sie - wie schon gesagt - über die Werbung wieder ein. Es ist also anzunehmen, dass es andere Gründe gegeben hat, warum die Serie nun auf Animax laufen wird. Bei RL-Serien kommt es ja auch oft genug vor, dass die erst mal im Pay-TV laufen, bevor sie im Free-TV laufen.
Außerdem kannst du einem Unternehmen nicht vorwerfen, dass es etwas verdienen will, denn die müssen ja auch Mitarbeiter und die Japaner bezahlen, etc. pp. Irgendwo muss es ja herkommen ...

Es gibt sehr wohl Titel, die von der Thematik her schon keine Hits sein können wie SAO oder Gurren Lagann-Ableger Kill la Kill. Überleg doch mal. In Silver Spoon geht's ums Agrarwesen ... Nur, weil alle zwei Monate mal jemand irgendwo in den Kommentaren meint, er hätte gern ne DVD/BD davon, heißt das nicht, dass man davon insgesamt genug scheiben loswerden würde, dass sich das lohnen würde. (Auch Manga-Verlage brechen Serien zB ab, wenn sie zu schlecht laufen. Selbst große Verlage wie Carlsen.)

Du kannst dich noch so sehr über Simulcasts beschweren ... Würden die jetzt wieder abgeschafft, kämen andere, die sich beschweren, dass sie die Serien nicht direkt legal erwerben können. Man wird nie alle zufriedenstellen können, also leb damit ;P

Ob du jetzt direkt (pay-tv) oder indirekt zahlst (indem du Werbung schaust), ist doch egal. Kommt aufs Selbe raus. Nichts im Leben ist umsonst~
Wer keine zusätzlichen Kosten für Pay-TV möchte, kann ja warten. Ich versteh eh nicht, warum heutzutage immer alles sofort sein muss. VHS-Zeiten ftw (´▽`)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: moriandrio#8
Peppermint hat ne Kooperation mit Animax also gibt es keine alternative zur TV Austrahlung, wer keinen Pay TV will muss halt auf streams zurückgreifen oder auf die BDs warten. Oder man guckt es im Original was so oder so die beste alternative ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SakuraMerodi#9
Super Sache, aber diesmal werde ich nicht hingehen können. Muss Freitags arbeiten Abends. T_T Aber für die anderen, die hingehen können, freut es mich sehr.^-^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: tolosedoidos#10
Kann schon irgendjemand auf der Cinedom Site in Köln reservieren? ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#11
NanoIch wüsste keinen RL-Vergleich, bei dem du etwas konsumierst und nichts für zahlen musst.

Nichts ist umsonst, nur der Tod und selbst der kostet das Leben.

JaninTja ist halt nen zweischneidiges Schwert wenn man immer nur für alles Geld möchte [...]

Bitte, fang ganz schnell an in einem Animationsstudio zu arbeiten und sag das du für die Arbeit kein Geld möchtest. Die sollen dich stattdessen mit Lob bezahlen, denn mit Lob kannst du unter anderem auch im Supermarkt Lebensmittel für deine Familie einkaufen, den Strom bezahlen... 

Oder sag lieber, wenn nicht genug eingespielt wurde und Kürzungen vorgenommen werden müssen, du komplett auf dein Lohn verzichtest stattdessen dir Lob reicht, bis schwarze Zahlen geschrieben werden.

Wie dein Supermarkt nimmt Lob als Zahlungsmittel nicht an?
Und der Strom soll dir auch abgeschaltet werden?!
Du hast dir so viel arbeit reingesteckt, hast dich statt mit Geld mit Lob bezahlen lassen, weil du nicht immer Geld für deine Arbeit willst und dann sowas?! 

Janines waren da doch klar die 'umsonst Fansubs' die sie mit gepuscht hat....

Klar es waren einzig die übersetzten Untertitel, ohne das Video, die sie gepusht hat, nicht etwa der vorherige Erfolg des Manga, so dass überhaupt in Erwägung gezogen wurde diesen auch als Anime zu publizieren, und vielen reicht es auch nicht die Serie nur einmal heimlich gesehen zu haben, deshalb kaufen alle, ausnahmslos, und wegen dem schlechtem Gewissens die Serie nachträglich.

Vor allen die kleineren Serien profitieren davon, dass sie am Ende nur 5% derjenigen kaufen die sie bereits als Stream gesehen haben, während der Rest sowieso nur ewige Kaufverweigerer sind. Ne im Leben muss man alles einmal gesehen haben, dazu hat man das Anrecht. Alles ist nicht genug!

Aber wir haben ja gelernt das eine Anime-Produktion nichts kostet und allen beteiligten am Projekt, Lob von ihrem Chef reicht, oder negative Kritiken aus der Community, das dürfte sicher jedermanns Gewissen beruhigen.

Janinaußer man ist streinreich

Zusatz: [...] und wohnt in Japan. Denn nicht alles kann man nach DE einführen, es gibt das so ein gewisses Posteinführungsverbot für eine gewisse Sparte von Animes.
Nämlich die böse Schwester von Ani May namens Hen Thai.

JaninDenn alles was einen evtl interessieren könnte, kann sich ja auch schlecht jeder auf Scheibe holen, außer man ist streinreich.

Klar denn es ist fest im Grundgesetz und den 10 Geboten verankert, dass jeder das Anrecht darauf hat, alles einmal gesehen zu haben. Wie der Unfall interessiert dich, obwohl der Krankenwagen da ist? Warum nicht einfach nochmal nachsehen ob noch etwas übrig ist, könnte einen eventuell interessieren. 

*Ironie aus**Moralpredigt aus*   

Ich finde es erstmal toll, dass die Serie Lizenziert wurde, habe zwar die erste Staffel noch nicht ganz zu Ende geschaut, nur bis einschließlich dem 3. Volume, aber mir gefällt sie hervorragend. Aber wie ich dem Bild wohl entnehmen kann, werden Asuna, Kirito und Co. möglicherweise nicht mehr dabei sein, egal, solange die Serie meine Interessen wiederspiegelt und ich mit einem Charakter identifizieren kann. Ich hoffe die Animationen werden auf dem Niveau der ersten bleiben, A-1 Pictures hat mal wieder hervorragende Arbeit gelistet. 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Dunkelzwerg#12
Shiroi Akuma Aber wie ich dem Bild wohl entnehmen kann, werden Asuna, Kirito und Co. möglicherweise nicht mehr dabei sein,..
Naja soweit ich weiß spielt Kirito mit, der dann wohl den linken weiblichen Char spielt?! Er soll ja in einem Online Game, "Gun Gale Online", Playermorde untersuchen... und das wohl verdeckt (nur ne vermutung) ... aber ich freu mich drauf :X
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xXDrakartXx#13
DunkelzwergNaja soweit ich weiß spielt Kirito mit, der dann wohl den linken weiblichen Char spielt?! Er soll ja in einem Online Game, "Gun Gale Online", Playermorde untersuchen... und das wohl verdeckt (nur ne vermutung) ... aber ich freu mich drauf :X
Soweit ich weiß ist Kirito aber der weibliche,langhaarige Avatar rechts.
Wenn ich mich irre korrigiert mich, aber ich bin eigentlich ziemlich sicher^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Stiyl#14
Kirito ist immer noch männlich, hat nur nen femininen Avatar. Und ja, Kirito ist der/die Rechte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#15
Na dann hoffe ich das sie/er keine männliche Stimme im Spiel haben wird, das wäre sonst sehr merkwürdig.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten