Wolfgang Petersen spricht über Live-Action von Paprika

Neuigkeiten rund um Spielfilme und -serien aus Fernost.

Wolfgang Petersen spricht über Live-Action von Paprika

Veröffentlich am von Pilop
Wolfgang Petersen äußerte sich gegenüber MTVs Splash Page erstmals zu seiner Live-Action Version des Films Paprika von MADHOUSE.

Petersen erzählte MTV News, dass ein junger Autor ihm ein Treatment des Drehbuchs gegeben habe, das er bei Zusage schnell in ein komplettes Drehbuch erweitern könne. Laut Petersen wird das Drehbuch damit sehr schnell fertig sein, da schon die Kurzform sehr detailliert ist.

Zum ersten Mal kam er durch den Animefilm mit der Geschichte in Kontakt, die eigentlich auf einem Werk von Yasutaka Tsutsui basiert. Er sah den Film und dachte sich, dass er fantastisch sei und eine sehr sehr interessante Live-Action ergeben würde. Allerdings will er die Geschichte etwas ausweiten und sie damit für das Mainstream-Publikum empfänglicher machen. Es soll ein wenig in Richtung Matrix gehen, nicht genauso, aber was die Größe, die Möglichkeiten angeht.

KurzbeschreibungIn einer naher Zukunft.
Eine revolutionäre neue psychotherapeutische Behandlung, PT genannt, wurde erfunden. Durch ein Gerät namens "DC Mini" ist es in der Lage, als "Traumdetektiv" in die Träume der Menschen einzutreten und deren Unterbewusstsein zu erkunden. Doch bevor die Regierung die Verwendung einer solchen fortschrittlichen psychiatrischen Technologie bewilligen kann, wird einer der Prototypen gestohlen. Dieser Vorfall versetzt die ganze Forschungseinrichtung in Aufruhr. In den falschen Händen könnte der mögliche Missbrauch des Gerätes, das dem Benutzer erlaubt, die Persönlichkeit eines Menschen völlig auszulöschen, während er schläft, verheerend sein. Die berühmte Wissenschaftlerin Ritsuko Chiba betritt die Traumwelt mit ihrem Alter Ego - Codename "PAPRIKA" - um herauszufinden, wer hinter der Untergrabung der neuen Erfindung steckt.


Bilder aus Paprika

Quelle: ANN
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (5)

  •  
Avatar: Pilop
V.I.P.
Themenstarter#1
Das mit der Anpassung an das Mainstream-Publikum klingt irgendwie böse... Soll das in die Richtung gehen, dass alle Menschen Zugriff auf die Traumwelt haben? Quasi Parallelwelt wo sich die geheimen Träume/Phantasien erfüllen?

Ich halte Paprika ja grundsätzlich schon für einen Film, der sich als Live-Action umsetzen lässt. Allerdings ist er mMn nicht so schräg/kompliziert, dass man ihn umschreiben müsste.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: DevilsPlaything#2
Dem Mainstream empfänglich machen? Hat er sie noch Allee???????? Mit genau so einem Scheißdreck hat er doch die Ilias in Troja vergewaltigt. Echt, für PETERSON ist es Zeit den Regiestuhl zu verlassen!

Wenn er den Stoff mehr dem Mainstream anpasst, kann er doch gleich vorbilanziellen Verlust einkalkulieren. Der Reiz der Thematik geht verloren, die Fans sind angepisst ohne Ende und für den Rest ist es ein weiteres planlos-dummes Comicfilmchen. So wird wohl kaum Jemand dem Film im Kino sehen wollen, geschweige denn im Fernsehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: airkem#3
also ich freue mich drauf.
mMn hat der film sehr viel potential.
desweiteren freue ich mich auf die verfilmungen von
ghost in the shell, cowboy bebop und akira.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SerasV
V.I.P.
#4
ich habe ja nichts gegen Live-Action...solange man damit keine Anime verunstaltet.
Ganz ehrlich: ich habe keinen Live-Action mit Anime Vorbild gesehen wo ich mir dachte "super gemacht, kommt an den Anime heran/übertrifft ihn, klasse"
Tut mir leid. Live-Action: NEIN
Live-Action von Anime wie Paprika, GitS, Akira, Bebop und anderen guten: NIEMALS
Ich musste mir erst kürzlich Blood: the last Vampire und "Dragonball" antuen...das hat meinen Bedarf an Live-Action doch stark zurückgeschraubt, ich bin eher für eine Petition die dann an Hollywood und Konsorten geschickt wird, sowas in Zukunft zu lassen!
Und Mainstream sind Anime nicht, also gehört da nichts "ausgeweitet".
So früh am Morgen und schon hab' ich nen Schreikrampf...na super :D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lebbo
V.I.P.
#5
Ich glaub nicht, dass das Problem der Regisseur ist. Denn was ich so über die Ideen des Herrn Petersen lese, klingt das gar nicht sooo schlecht. Das Problem ist eher die Vorlage, die sich als Anime wesentlich surrealer und künstlerischer gestalten lässt, als es ein "Hollywood-Film für das Mainstream-Publikum" jemals sein könnte...natürlich werde ich enttäuscht sein, wenn es letztendlich "nur" ein 0815-Actionstreifen wird, aber mittlerweile hab ich meine Erwartungen soweit heruntergeschraubt, dass ich eben genau DAS erwarten werde. Ja...man kann es sich einfach machen...ich weiß Ich bin bei dem Film zumindest noch einigermaßen zuversichtlich, dass es mich nicht total enttäuschen wird...im Gegensatz zu anderen vermeintlichen Projekten, die so herumschwirren *hust* Cowboy Bebop mit Keanu Reeves *hust*
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten