10 Promises to My Dog (2008)

Inu to Watashi no 10 no Yakusoku / 犬と私の10の約束

Informationen

  • Film: 10 Promises to My Dog
    © 2008「犬と私の10の約束」フィルムパートナーズ
    • Japanisch Inu to Watashi no 10 no Yakusoku
      犬と私の10の約束
      Typ: Movie, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 15.03.2008
    • Englisch 10 Promises to My Dog
      Veröffentlicht: ?
    • Synonyme: Inu to Watashi no Juu no Yakusoku

Beschreibung

Eigentlich kann Akari sich glücklich schätzen, in einer intakten, liebevollen Familie zu leben. Allerdings ist ihr Vater ein angesehener Chirurg, der ganz in seiner Arbeit aufgeht und daher selten Zeit für sie hat. Sogar an ihrem Geburtstag schafft er es nicht rechtzeitig auf ihre Feier. Und ihre Mutter leidet an einer unheilbaren Krankheit, die ihr wahrscheinlich nicht mehr viel Zeit auf Erden lässt.

Da erscheint wie durch einen wundervollen Zufall ein Welpe im Garten, den Akari natürlich sofort in ihr Herz schließt. Ein kleiner Golden Retriever mit weißen Pfötchen, weshalb der Kleine kurzerhand Socks genannt wird. Die Mutter erlaubt es ihr auch, ihn zu behalten, unter der Voraussetzung, dass sie es schafft, die zehn Versprechen an ihren Hund einzuhalten, die sie ihr aufschreibt. So gehen die Jahre ins Land, der Hund wird größer und Akari auch, ein Umzug, ein Studium und eine Ausbildung als Tierärztin führen dazu, dass sie sich nie so um ihren Socks kümmern kann, wie sie sich das vorgestellt hat. Da erreicht sie eines Tages ein Anruf, dass mit ihrem Hund irgendetwas nicht stimmt …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Film sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Film „10 Promises to My Dog“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Film „10 Promises to My Dog“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Film über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Film „10 Promises to My Dog“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Film „10 Promises to My Dog“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (0 Screenshots)

Ein Screenshot sagt manchmal mehr als tausend Worte und kann bei der Entscheidung helfen, ob der Titel überhaupt dem eigenen Geschmack entspricht. Du hast den Film „10 Promises to My Dog“ in Deiner Sammlung? Bitte unterstütze aniSearch und füge ein paar passende Screenshots über unsere Eintragsmaske hinzufügen.

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Film „10 Promises to My Dog“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
»Ich hätte nie gedacht, daß 10 Jahre so kurz sind«


Als die 14jährige Akari einen Hund bekommen soll als Entschädigung dafür, daß ihr Vater als Chirurg beruflich stark eingespannt ist und sogar zu ihrem Geburtstag es nicht mehr rechtzeitig nach Hause schafft, formuliert ihre Mutter die titelgebenden »10 Versprechen an meinen Hund«, die Akari ihrem kleinen Golden-Retriever-Welpen geben muss. Und da außerdem noch die Rede davon ist, daß so ein Hund nur etwa 10 Jahre zu leben hat, dürfte einigermaßen klar sein, wohin die Reise gehen wird, besonders emotional. Denn der Film schafft es am Ende spielend, das Herz des Zuschauers zu packen und ihn mit Akari zusammen um die Wette heulen zu lassen, ohne da in plumpen Kitsch zu verfallen.

Aber von vorne.

Grundsätzlich ist es ja so, daß man schon ein gewisses Faible für die Eigenarten des japanischen Actings haben muss, denn oftmals gibt sich das doch recht hölzern und wie von fremder Hand geleitet, anstatt spontan und authentisch zu wirken. Das ist hier nicht groß anders, verläuft aber für mein persönliches Empfinden in erträglichen Bahnen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen wie beispielsweise bei der jungen Akari, wo man ständig so ein bemüht aufgesetztes Moment bemerkt, eine Art inneres Schielen nach den Anweisungen des Regisseurs.

Ort der Handlung ist im wesentlichen Hakodate auf Hokkaidou, daher spielt auch die berühmte Seilbahn hier eine prominente Rolle. Zuerst noch erleben wir die Leichtigkeit des Seins im Garten der Familie, aber sehr schnell wird der Welpe sehr groß und erste Brüche und Schicksalsschläge stellen sich ein. Indem wir über die Jahre die Verwandlung von Akari in eine junge Frau erleben, tritt ihr Hund immer mehr in den Hintergrund und das gegebene Versprechen beginnt zu bröckeln.

Am Ende ist es ironischerweise Akari, die nach ihrer Ausbildung zur Veterinärin im Zoo einen Job bekommt und dadurch sich nicht in dem Maße um Socks kümmern kann, wie sie sich das vorstellt. (Kleiner Exkurs: das ist irgendwie mal wieder typisch japanisch, wie die Namensgebung abläuft. Als die Frage danach aufkommt, wie der Kleine denn heißen soll, fällt der Blick der Mutter auf die farblich abgehobenen Pfötchen und schlägt also vor, daß das arme Tier auf den Namen Socks hören soll. Anstatt in blankem Entsetzen die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen, zeigt sich die Tochter hellauf begeistert: "Kawaii! Das passt ja perfekt!" Jedoch als Zuschauer sitzt man nur da und begreift es nicht, was manche Japaner dabei finden, ausgerechnet solche Begriffe, die möglichst schräg und zudem möglichst sperrig sind, jenen unschuldigen Wesen zu verpassen, an denen ihr Herz am meisten hängt. Ende des Exkurses.)

Etwa zwei Stunden dauert der Film, aber die vergehen wie im Flug. Gerade in den Phasen zeitweiser Entfremdung zeigt der Film die unmerkliche Entwicklung von Mensch und Hund über die Jahre hinweg, legt das Augenmerk auf gesellschaftliche Dinge und thematisiert beispielsweise die Opfer, die man eingehen muss, um beruflich vorwärts zu kommen, und auch welche Auswirkungen dies auf das Familienleben hat. Allerdings nie plakativ oder didaktisch den Finger die Wunde legend. Hierin gibt sich der Film angenehm entpannt, hat überhaupt die Ruhe weg und erzählt sehr sorgfältig, aber auch sehr unaufgeregt. Alles in allem ein typischer Film für die ganze Familie.

Und weil's so schön war, hier noch die Versprechen im einzelnen, wie sie den Zeichnungen aus dem Skizzenblock von Akaris Mutter entnommen sind:

Titel: socks no 10 no Yakusoku

Nr. 1


Hör genau hin, was ich zu sagen habe.

Nr. 2


Vertraue mir. Ich werde immer zu dir halten.

Nr. 3


Spiel mit mir. Oft!

Nr. 4


Auch ich habe ein Herz, vergiss das nicht!

Nr. 5


Wir sollten keinen Streit anfangen.

Nr. 6


Wenn ich einmal nicht auf dich höre, hat das seinen Grund.

Nr. 7 (Blatt 1)


Für dich gibt es die Schule und deine Freunde …

Nr. 7 (Blatt 2)


… aber ich habe außer dir niemanden.

Nr. 8


Bitte bleib mein bester Freund, auch wenn ich alt geworden bin.

Nr. 9 (Blatt 1)


Ich werde wahrscheinlich bloß 10 Jahre alt …

Nr. 9 (Blatt 2)


… daher sollte dir die Zeit wichtig sein, die wir zusammen verbringen.

Nr. 10 (Blatt 1)


Die Zeit mit dir werde ich nie vergessen …

Nr. 10 (Blatt2)


… und ich bitte dich: bleib bei mir, wenn meine Zeit gekommen ist.

Danach begleitet uns der Film noch ein wenig auf dem weiteren Lebensweg von Akari, bevor er ein angemessen warmherziges, hoffnungsfrohes Ende nimmt und uns in einen Alltag entlässt, der nun vielleicht etwas leichter und nachdenklicher ausfällt als noch 2 Stunden zuvor. Oder um es mit Akaris Worten zu sagen:

»Danke, daß du immer bei mir warst«
Beitrag wurde zuletzt am 16.04.2024 23:36 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Film „10 Promises to My Dog“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „10 Promises to My Dog“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 1
  • 1
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.83 = 77%Toplist
PopulärGefragt#78

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einer Live-Action oder informierst gern über Live-Action? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Live-Action-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach einer Live-Action und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!