Nachleben (1999)

Wonderful Life / ワンダフルライフ

Informationen

Beschreibung

Nach dem Ende ihres irdischen Daseins landen die Seelen der soeben Verstorbenen jeweils an einem Montagmorgen in einem alten Schulgebäude der 1930er Jahre, welches sich irgendwo im Nebel zwischen den Jahreszeiten des Spätherbstes und des beginnenden Winters befindet. An diesem Ort werden sie von einer Reihe von „Angestellten“ im Empfang genommen, die ihnen dabei helfen sollen, innerhalb von einer Woche diese einzigartige Erinnerung aus ihrem vergangenen Leben herauszusuchen, die sie mit in diejenigen Gefilde nehmen dürfen, welche nach dieser Zwischenstation auf sie warten.
Nach drei Tagen der Erinnerung müssen sich die Seelen entscheiden. Ihnen allen wird mit den verschiedensten (auch technischen) Mitteln des Jahres 1998 dabei geholfen, ihre Erinnerung zu finden, um in Frieden abtreten zu können. Danach wird diese eine Erinnerung von den Angestellten nachgestellt, gefilmt und am darauffolgenden Samstag in einem Kinosaal aufgeführt. In dem Moment, wo ihre Erinnerung gezeigt wird, verschwinden die Seelen und nehmen diese eine Erinnerung in das Jenseits mit.
Im Verlauf der vorgestellten, exemplarischen Woche stellt sich heraus, dass einige der Seelen bereits gewählt hatten, bevor sie verstorben waren. Anderen fällt es sehr leicht, sich für eines der Schlüsselerlebnisse ihres Lebens zu entscheiden. Es gibt aber auch verirrte Seelen, die selbst nach drei Tagen nicht die geringste Ahnung davon haben, welche Szene ihres Lebens sie mitnehmen sollen oder wollen.
Die Angestellten des „Durchreise-Institutes“ gehen dabei mit einer gewissen, aus Routine geborenen Professionalität vor, wobei sie jedoch nicht verheimlichen können, dass ihnen das eine oder andere Schicksal ziemlich nahe geht …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Film sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Film „Nachleben“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Film „Nachleben“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Film über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (36 Screenshots)

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Film „Nachleben“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Rabiator
V.I.P.
#1
Wie geil ist denn bitte diese Idee für einen Film? Und das mit 36 Jahren... Am Ende deines Lebens erwartet dich also die Frage nach dem schönsten Erlebnis Deines Lebens, diese eine Erinnerung, die du mit in das Leben nach dem Tod nehmen darfst. Der glücklichste Tag deiner Existenz auf diesem Globus.

Es ist vollkommen klar, dass Teile dieses Films gescriptet sind, insbesondere natürlich diejenigen, welche sich mit den "Sozialarbeitern" des Durchreise-Institutes beschäftigen, und deren Kulminationspunkt am Ende der Geschichte noch einmal richtig für eine Gänsehaut sorgt.

Aber die eigentliche Stärke des Filmes liegt woanders. Wenn man den Rezensionen über das Werk folgt, erkennt man ziemlich schnell, dass Kore-Edas Team damals einfach sehr viele Leute einfach von der Straße weg mit genau dieser einen, zentralen Frage des Filmes angesprochen hatte: Welches ist der eine Moment, den Du, vor die Wahl gestellt , mit ins Jenseits nehmen würdest? Ausgewählte Personen durften dann ihre Gedankengänge vor der Kamera darlegen. Die scheinbar wahllos aneinandergereihten Fetzen der verschiedenen Identitätsfindungen offenbaren hauptsächlich eines: Authentizität. Und so manchen Moment, in dem man einfach nur mit den Menschen mitfühlt und sich eines Seufzers nicht erwehren kann...

Es ist unglaublich gut in Szene gesetzt, wie die Augen der mehrheitlich in den 20er und 30er Jahren geborenen Protagonisten zu leuchten beginnen, wenn sie ihre schönsten Erinnerungen Revue passieren lassen und diese dabei gegeneinander abwägen. Und wie sie ihrer Nachwelt vor allem eines deutlich machen: Die Erwartungen, die an ein glückliches Leben gestellt werden können, unterscheiden sich von Generation zu Generation drastisch, je nachdem welchen (angeblich unvermeidlichen) Sachzwängen die Menschen jeweils ausgesetzt waren.

Und hier kommen wir zu dem Imperativ, den der Film stellt, und dem man sich - einmal begriffen - nicht entziehen kann: Im Zeitalter der überbordenden Technik ist es ein Leichtes, die technische Ausstattung Kore-Edas von damals zu übertrumpfen oder wenigstens (mit einem modernen Handy) nachzustellen. Leute, nehmt Eure Videokameras und stellt genau diese Frage Euren Großeltern, Euren Eltern oder wem-auch-immer, den ihr so gut ausstehen könnt, dass er eine wichtige Person in Eurem Leben darstellt. Fragt, ob ihr den Prozess der Antwortfindung filmen dürft (wenn die Aufnahmen privat bleiben) - und lernt etwas über die Leute, die ihr zu kennen glaubt.

Nicht zuletzt: Stellt Euch selbst die Frage in all ihrer Konsequenz! Es wird fast sicher nicht Disneyland sein...
Beitrag wurde zuletzt am 30.06.2018 00:24 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Film „Nachleben“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Nachleben“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.00 = 80%Toplist#914

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einer Live-Action oder informierst gern über Live-Action? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Live-Action-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach einer Live-Action und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!