Rigor Mortis: Leichenstarre (2013)

Goengsi / 殭屍

Informationen

  • Film: Rigor Mortis: Leichenstarre
    • Hong Kong Goengsi
      Goeng Si
      殭屍
      Typ: Movie, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 24.10.2013
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Rigor Mortis
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.06.2014
    • Deutsch Rigor Mortis: Leichenstarre
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 11.04.2014
    • Synonyme: Jiang Shi, Jiangshi

Beschreibung

Ursprünglich wollte Yau das Leben als Vampirjäger aufgeben: Er ist alt geworden und die Menschheit hat längst andere Sorgen als übernatürliche Kreaturen. Doch die Geschehnisse in einem alten Wohnblock machen ihm einen Strich durch die Rechnung: Eine Frau versucht, ihren verstorbenen Ehemann Tung mithilfe von schwarzer Magie wiederzubeleben. Das Ritual ist zwar erfolgreich, doch die Folgen sind katastrophal: Tung ersteht als Jiang Shi, als chinesischer Vampir, von den Toten auf und fordert bereits seine ersten Opfer. Als wenn das noch nicht genug wäre, verhalten sich die einst unscheinbaren Geister im Wohnblock äußerst aggressiv. Yau muss handeln, und so macht er sich mit seinem Nachbarn Siu-Ho ein letztes Mal auf, um den Jiang Shi zu vernichten. Denn wenn er es nicht tut, wer dann?
Descrizione del distributore italiano Blue Swan Entertainment:
Siu-ho, ex attore cacciatore di vampiri, si ritrova a essere una star in declino, separato dalla moglie e alienato da suo figlio. In preda allo sconforto e con appena un dollaro sul suo conto, Siu-ho decide di farla finita recandosi nella stanza 2442 di un complesso residenziale che si dice essere infestato dai fantasmi. Prima di raggiungere il suo scopo viene interrotto dagli altri "occupanti" del palazzo, tra cui un maestro esorcista taoista, una casalinga traumatizzata da un tragico passato e un’anziana donna che ha una bara vuota vistosamente appesa al centro del suo appartamento. Nonostante non ci creda, Siu-ho si troverà presto spinto nella battaglia della sua vita quando un gruppo di vampiri comincerà a risorgere dal mondo dei morti.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (45 Screenshots)

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Film „Rigor Mortis: Leichenstarre“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Vongraven#1
Rigor Mortis haben wir uns aufgrund der Trailer besorgt und zu gemüte geführt.

Der Film beginnt mit einer unwirklich erscheinenden Szene und spult dann zurück und beginnt die Geschichte zu erzählen...

Es geht um einen Schauspieler der einen schweren Schicksalsschlag erlitten hat und sich in einem Hochhaus einmietet um dort Selbstmord zu begehen. Allerdings läuft dieser Selbstmord nicht ganz so glatt ab wie er es gerne hätte da es im Appartment spukt, und zudem noch ein Geisterjäger das ableben verhindert...

Also beschließt der Schauspieler sich ein wenig einzuleben, lernt diverse mehr oder weniger skurrile bewohner des Komplexes kennen und freundet sich mit seinem Retter an.

Als dann ein Unfall passiert und die Witwe des Opfers sich an einen anderen Charakter wendet der ebenfalls in den okkulten Praktiken bewandert ist nimmt das ganze eine mehr und mehr unheilvolle Wendung...

Soweit so gut, alles in allem kommt der Plot dementsprechend ohne größere Überraschungen daher und wird von den Darstellern jedoch relativ gut präsentiert, diverse kleinere und größere Effekte sorgen dennoch dafür dass der Film eine recht dichte Atmosphäre aubaut die eine gewisse Sogwirkung auf uns ausgeübt hat. Zudem sind die ganzen Bewohner allesamt recht treffend dargestellt so dass man bei den meisten die Motivation durchaus nachvollziehen kann und sie auch gerne etwas näher kennenlernen würde. Ebenso finde ich die Special Effekte als gelungen und nicht aufdringlich. So hat man recht erfolgreich bei The Ring und The Grudge geguckt und sich (stellenweise) effekttechnisch daran orientiert.

Spoiler Das Ende ist zwar auch schon etwas abgedroschen, wirft aber nochmal ein neues Licht auf die Situation... Optisch ist der Film nahezu überbordend vor ästhetik so dass man über die eine oder andere Erzählerische Schwäche - eben dass man recht schnell weiß wohin das alles führt, das die Zwillinge noch eine größere Rolle spielen werden und so weiter - leicht hinwegsehen kann...

Uns hat Rigor Mortis sehr gut gefallen, und für uns ist der Film ein kleines Kunstwerk das wir uns bestimmt noch einige Male zu gemüte führen.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Film „Rigor Mortis: Leichenstarre“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Rigor Mortis: Leichenstarre“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 6
  • 4
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.38 = 68%Toplist#825

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einer Live-Action oder informierst gern über Live-Action? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Live-Action-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach einer Live-Action und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!