Love Survival (2008)

ラブ・サバイバル

Informationen

  • Manga: Love Survival
    • Japanisch Love Survival
      ラブ・サバイバル
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 13.06.2008 ‑ 14.10.2008
      Bände / Kapitel: 1 / 5
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk

Beschreibung

Die Mittelschülerin Seri Kurihara ist in ihren ein Jahr älteren Kindheitsfreund Kou verliebt. Weil dieser jedoch in ihre große Schwester Nana verliebt ist, hält sie ihre Gefühle für ihn geheim. Einzig und alleine ihr bei den Mädchen beliebter Klassenkamerad Ikushi Yoshioka weiß von ihren Gefühlen und gibt ihr regelmäßig Ratschläge – welche die niedlich-verpeilte Seri nur leider nie beherzigt. Bislang stecken sowohl Seri als auch Kou in Sachen Liebe in einer Sackgasse, denn auch Kou möchte seine Gefühle nicht gestehen, da er glaubt, dass Nana nichts mit einem Jüngeren anfangen möchte.

Als diese ihm jedoch sagt, dass das Alter keine Rolle spielt, glaubt er, Nana habe ihm indirekt zu verstehen gegeben, dass sie von ihm angesprochen werden möchte. Nun hat Kou den Mut, Nana seine Gefühle zu gestehen. Seri jedoch steckt deshalb in einer Zwickmühle. Ikushi meint, es gebe nur drei Möglichkeiten für sie: aufgeben, geduldig sein oder Kou ihre Gefühle gestehen. Seri muss sich bald entscheiden, denn Kou hat sich vorgenommen, Nana an ihrem 16. Geburtstag seine Liebe zu gestehen, und dieser ist schon sehr bald …

Wie wird sich dieses »Liebesviereck« wohl entwickeln?
Middle school student Seri Kurihara is in love with her childhood friend Kou, who is one year older. However, because Kou is in love with her older sister Nana, she keeps her feelings for him a secret. Only her classmate Ikushi Yoshioka, who is popular with the girls, knows about her feelings and regularly gives her advice – which the cute but ditzy Seri unfortunately never takes to heart. So far, both Seri and Kou are at a dead end when it comes to love because Kou doesn’t want to confess his feelings either, as he believes that Nana doesn’t want to start a relationship with a younger man. But when she tells him that age doesn’t matter, he thinks Nana has indirectly made him understand that she wants to be approached by him. Now Kou has the courage to confess his feelings to Nana. Seri, however, is in a quandary because of this. Ikushi thinks there are only three options for her: give up, be patient or confess her feelings to Kou. Seri soon has to decide because Kou has made up his mind to confess his love to Nana on her 16th birthday that is very soon …

How will this “love quadrangle” develop?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Manga „Love Survival“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Manga „Love Survival“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Love Survival“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Slaughtertrip#1
Wie würde wohl eine Rezension von Slaug aussehen, wenn er an der aktuellen Themen-Challenge teilgenommen hätte? Vielleicht so.

Der Beschreibungstext spricht von einem »Liebesviereck«, womit der Verfasser völlig recht hat. Wenn es nur zwei Punkte – A und B – gibt, ist es einfach, ans Ziel zu gelangen. Doch wenn die Koordinaten auch ein C und ein D beinhalten, wird es schon wesentlich kniffliger. Man verfährt sich, man gerät in eine Sackgasse oder es geht einem der Treibstoff aus und man hängt fest. Vielleicht verliert man sogar jegliche Hoffnung und kehrt wieder um. Liebe ist ohnehin schon sehr kompliziert, und je mehr Variablen dazukommen, desto mehr entwickelt sich die erste Liebeserfahrung für junge Leute zu einer Reise mit unbekanntem Ziel. Nur eines ist sicher: Es gibt viel Doki Doki!

Der Cast ist mit nur vier relevanten Figuren sehr überschaubar: die Protagonistin Seri Kurihara (A), ihr Nachbar Kou (B), ihr Schulkollege Ikushi Yoshioka (C) und ihre Schwester Nana (D). Um dieses Liebesviereck besser zu veranschaulichen:
  • A liebt B
  • B liebt D
  • C liebt D
  • D ist ne hochnäsige Gans und liebt nur sich selbst

Für jene Leser, die eher auf visuelle Reize ansprechen, gibt es hier eine Illustration des Liebesvierecks:

Liebesviereck



Für den bescheidenen Leser, der keine von Gotteshand herbeigeführten Plot Twists erwartet, gibt es eigentlich nur zwei mögliche Ausgänge, sofern Herzschmerz und Single-Dasein nicht in Betracht gezogen werden: Seri x Kou und Ikushi x Nana. Oder Seri x Ikushi und Kou x Nana. Und nein, es tauchen nicht plötzlich aus dem Nirgendwo irgendwelche Kindheitsfreunde oder heiratswütige Adlige/Millionärssöhne auf wie in anderen Shoujo-Mangas. Mit Tropen und unrealistischen Mädchenträumen ist Mangaka Miwako Sugiyama dankenswerterweise sehr sparsam umgegangen. Wo es in vielen anderen Einzelbänden romantischer Ausprägung von Anfang an klar ist, dass der weibliche Main und der männliche Main zusammenkommen, werden hier dem Leser verschiedene Szenarien ausgebreitet. Wie auch in vielen anderen Lebensbereichen und vielleicht im Leben selbst ist der Weg das Ziel – wobei das Ziel selbst auch nicht verschmäht werden sollte. Um diese Liebesgeschichte genießen zu können, braucht es nichts weiter als eine nachvollziehbare Charakterentwicklung. Wer wen am Ende liebt und wer mit wem zusammenkommt, ist keine Fügung des Schicksals, sondern einfach nur das Resultat des natürlichen Laufs der Dinge.

Bis auf die sehr selbstsichere Nana besteht der Cast nur aus Mittelschülern. Diese sind im Umgang mit der Liebe zwar noch sehr unerfahren, jedoch äußerst mutig, wenn es darum geht, ihre Gefühle zu gestehen. Seri hielt ihre Liebe für Kou bisher nur deshalb geheim, weil sie weiß, dass dieser in ihre Schwester Nana verliebt ist. Doch am Geburtstag ihrer Schwester nimmt sie sich endlich vor, Kou zu erzählen, was sie für ihn empfindet. Seri und Kou verstehen sich sehr gut, und der Leser wird durch kleine, zwanglose Momente der Glückseligkeit zur Annahme verleitet, die beiden seien füreinander bestimmt. Seris Plan wird jedoch über den Haufen geworfen, als auch Kou seiner Angebeteten seine Gefühle gestehen will. Auf Nanas Geburtstagsparty entwickelt sich dann ein Wettrennen, wer es zuerst schafft, seinem Schwarm seine Liebe zu gestehen. Dabei behilflich ist Seri ihr Schulkollege Ikushi, mit dem sie zusammen einen diabolisch-romantischen Plan schmiedet. Auf der Party läuft dann natürlich alles schief, und der ausgeklügelte Plan entwickelt sich zu einem komödiantischen Scheitern. Seri und Ikushi scheinen ein etwas angespanntes, jedoch ebenfalls zwangloses Verhältnis zueinander zu haben. Der erfahrene Leser kennt die Trope der Streithammel, die zum Traumpaar werden, bereits. Doch ob dies auch hier zutrifft, ist zunächst etwas schwierig vorherzusehen, vor allem deshalb, weil auch Ikushi meint, ach so sehr in Nana verliebt zu sein.

Bis klare Verhältnisse geschaffen werden, kommt es immer wieder zu Missverständnissen und Rissen in den Herzen der Figuren. Ein Beispiel dafür wäre das in Romanzen und romantischen Komödien allseits beliebte Sommerfestival. Seri freut sich, dass Kou mit ihr dort hingehen möchte, doch dessen Intention ist nicht, Zeit mit ihr verbringen zu wollen. (»Let‘s definitely have more fun than Nana!«) Kou, der Seri nichts Böses tun will, weiß gar nicht, wie sehr er sie verletzt. Die Geschichte nimmt eine überraschende Wende, als Nanas Freund mit ihr Schluss macht. Nana wird als sehr gefühlskalt portraitiert, da sie darüber gar nicht traurig ist. Von Kou kritisiert, macht sie diesem ein Angebot, das allerhöchstens in der emotionslosen Welt Nanas als romantisch durchgehen könnte. Man erkennt, dass absolutes Selbstvertrauen aus jenem Mädchen spricht, das scheinbar als kleines, Menschen unterwerfendes Prinzesschen geboren wurde.

Das Verhältnis von Seri zu Kou verändert sich, und aufgrund eines Streits könnte man fast meinen, ihre Beziehung zu ihm gleiche der zu Ikushi. Die Darstellung der Streitereien könnte jedoch kaum unterschiedlicher sein. Während man bei den Zankereien zwischen Seri und Ikushi immer eine gewisse Ausgelassenheit gespürt hat, herrscht zwischen Seri und Kou nun bitterer Ernst. Auf diese Weise geht es spannend und herzzerreißend weiter, und das Komödiantische des ersten Chapters scheint aus längst vergangenen Tagen zu stammen, als Seri, Kou und Ikushi noch ein rein freundschaftliches Verhältnis miteinander gepflegt haben.

Die Zeichnungen bewegen sich im annehmbaren Mittelfeld. Stilistisch findet man hier keine Besonderheiten vor, die den Manga von anderen Werken des Genres abheben. Ich denke, das möchte der gemeine Shoujo-Mangaka auch nicht. Die Fangemeinde ebenso wenig. Die Trademarks von Shoujo-Mangas sind inzwischen ein unverzichtbares Markenzeichen geworden, weshalb es neben einem verwechselbaren Charakterdesign auch hier Herzchen, Viren-ähnliche Blubberbläschen und – wenn‘s dramatisch wird – Laserstrahlen in Hülle und Fülle gibt.

»Love Survival« ist ein Manga, der auf einigermaßen realistische Weise die komplizierte Gefühlswelt verliebter junger Leute beleuchtet, wenn mehr als nur zwei Parteien beteiligt sind. Liebe ist kompliziert – ob zu viert, zu dritt, zu zweit … oder wenn man ganz alleine ist …

Ach ja. Wer sich dafür interessiert, wie das aufgelöste Liebesviereck am Ende aussieht, für den hab ich noch eine weitere Illustration erstellt – Spoilergefahr inbegriffen:

aufgelöstes Liebesviereck




    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Love Survival“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Love Survival“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 3
  • 2
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.57 = 71%Toplist#6201

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!