Kami Kami Kaeshi (2010)

Kamikami Kaeshi / かみかみかえし

Informationen

  • Manga: Kami Kami Kaeshi
    © 2010 Ema Tooyama, Kodansha Ltd.
    • Japanisch Kamikami Kaeshi
      かみかみかえし
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 17.05.2010 ‑ 02.04.2016
      Bände / Kapitel: 8 / 34
      Publisher: Kodansha Ltd.
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
      Zielgruppe: Weiblich
    • Englisch Kamikamikaeshi
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 12.06.2018 ‑ 12.02.2019
      Bände / Kapitel: 8 / 34
    • Deutsch Kami Kami Kaeshi
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 12.07.2012 ‑ 01.02.2018
      Bände / Kapitel: 8 / 34
      Publisher: Egmont Manga
    • Synonyme: The Gods Are In My Hair!?

Beschreibung

Um verletzte oder müde Götter zu heilen, bietet Mashiro ihnen einen Unterschlupf in ihren Haaren, bis sie sich erholt haben. Im Austausch dafür bekommt sie von den Göttern einen Wunsch gewährt. Diese rituelle Reinigung wird Kamikami Kaeshi genannt. Schon seit 13 Jahren sitzt sie deshalb isoliert in ihren Zimmer und nur ihr Haarbürster Hayate erzählt ihr von der äußeren Welt. Doch als Mashiro eines Tages ihr Zimmer verlässt, erscheint der Gott des Feuers Hinokagu, um ihr ihren Wunsch nach Freiheit zu erfüllen.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Kami Kami Kaeshi“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Kami Kami Kaeshi“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Brady#1
„I wanted to see the world myself, not just in a book.”

Ich konnte mir ja noch nie so recht die Beliebtheit Ema Tooyamas erklären, wie auch bei diesem Werk, denn Kami Kami Kaeshi sticht weder durch eine äußerst originelle Handlung, noch durch eine sonderlich gute Anwendung an erzählerischen Fähigkeiten, heraus. Wahrscheinlich ist das interessanteste an dem Manga immer noch das Setting, welches in der Tat sehr viele Entwicklungsmöglichkeiten offen lassen würde, welche aber bisher kaum genutzt wurden, außer einen süßen Bishounen nach dem anderen aus dem Haar der Heldin heraus zu zaubern. Wieso eigentlich auch nicht? Die die bisher in Erscheinung treten durften waren immerhin ohne Ausnahme sehr sympathisch und haben sogar etwas Action mitgebracht, die dank den schönen Zeichnungen der Mangaka, sehr ansehnlich geworden ist, was über die inhaltlichen Schwächen natürlich nicht hinweg hilft. In erster Linie kann man Kami Kami Kaeshi wohl als Manga bezeichnen, der dank des Setting einiges an Potenzial birgt, dieses aber praktisch völlig ungenutzt lässt und so dem stereotypen Verlauf nachfolgt, statt zu Versuchen etwas Besonderes daraus zu machen.

Nun nicht falsch verstehen: Das heißt keinesfalls das der Manga schlecht ist, nur das man im Angesicht des eigentlich interessanten Settings, leicht enttäuscht werden könnte, weswegen man an Kami Kami Kaeshi mit der Erwartung herangehen sollte, einen typischen Shoujo Manga mit einem Fantasy Setting zu lesen und kein Ausnahmewerk. Das ist er nämlich unter keinen Umständen, in jeglicher Hinsicht. Die zuvor erwähnten, ganz netten männlichen Charaktere, sind nämlich auch in keinster Weise irgendwie innovativ und erwähnenswert, ganz zu schweigen von der Protagonistin. Sie ist wohl eine der nutzlosesten Hauptcharakterinnen die ich in letzter Zeit angetroffen bin. Zwar ist sie nicht unbedingt permanent am rumheulen, ein wenig weinerlich ist aber schon und dazu unsäglich naiv, sodass sie äußerst dümmlich auf den Leser wirkt. In gewisser Weise ist es diese Eigenart sogar einigermaßen nachvollziehbar, schließlich hat sie einen Großteil ihres Lebens eingesperrt in einem Zimmer gelebt. Eine Entschuldigung dafür, dass ihre Rolle im Manga sich darauf reduzieren lässt, lediglich Non Stop niedlich zu sein und sich immer von ihren Bishounengöttern retten zu lassen, ist es nicht. Damit ist sie dem Leser leider weder sympathisch, noch weist irgendwelche bemerkenswerte Eigenschaften auf, die sie aus ihrer monotonen Rolle, heraus holen könnte. Ihr kleiner Harem, der allerdings noch potenziell wachsen kann, ist zwar im Gegensatz zu ihr sehr unterhaltsam und liebenswert, kommt aber von den wohlbekannten Stereotypen leider nicht weg. Dies ist aber auch nicht das größte Manko, sondern im großen Ganzen sogar kaum erwähnenswert.

Trotz aller Mängel, weiß Ema Tooyama hier wie, zu mindestens oberflächlich, die größten Schwächen mit etwas Euphemismus zu vertuschen sind. Dazu tragen nämlich nicht nur ihre optisch sehr hübschen Zeichnungen bei, sondern auch ihr Sinn für Humor und wie man einen Manga für den Leser unterhaltsam macht. Unterhaltung ist hier nämlich mit das einzige was man hier geboten bekommt und zugegebenermaßen ist Kami Kami Kaeshi, insgesamt auch sehr angenehm zu lesen, sodass man durchaus Spaß beim Lesen haben kann und darf.

Fazit: Hinter der lustigen Idee Ema Tooyamas, Götter in den Haaren der Heldin zu verstecken, steckt letztendlich deutlich weniger, als zu Anfang erwartet. Das Potenzial dass die Idee barg, wurde wirklich nur minimal genutzt, trotzdem hat man das Beste aus dem Wenigen gemacht und einen unterhaltsamen und amüsanten Manga daraus gezaubert, trotz einer etwas schwachen Heldin. Sind die eigenen Ansprüche also nicht all zu hoch, wird man Kami Kami Kaeshi wohl mit einem Dauerschmunzeln lesen können. Mir persönlich hat dies allerdings nicht ganz gereicht, da die handlungstechnischen Schwächen für mich letztendlich mehr wogen. Sollten diese einen aber nicht weiter stören, darf man sich auf ein typisches Ema Tooyama Werk, wie es im Buche steht, freuen.

5/10 Punkten
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: RinTakahashi#1
Humor:mittel
Spannung:sehr viel
Einfach fantastisch. Der Zeichenstil verdient ein großes Lob, vorallem da er wirklich im Großteil des Mangas beibehalten wird, und nicht dauernd durch Chibis oder ähnliches ersetzt wird. Die Mühen von Ema Toyama in allen Ehren. Das einzige was ich wirklich zu bemängeln habe, ist der Zeitabstand in denen die Bände erscheinen. Eigentlich sehr schade, denn ich konnte die letzten Bände nicht mehr aus der Hand legen, sobald ich sie einmal besaß. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und in fast jedem Kapitel begegnet man einem neuen Kami, die es bis jetzt alle auf wahren religiösen Kamis beruhen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: lovemails#2
Kami Kami Kaeshi ist ein neuer super toller Manga von der Star-Autoren Ema Toyama! Mit sehr viel Comedy, Magic, Mystery, und einem netten Schuss Liebe. Für alle Fans von An deiner Seite und xx me! Rate ich euch: Kauft es euch! Ihr werdet es nicht bereuen!! :3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 9
  • 21
  • 33
  • 24
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.57 = 71%Toplist#1237

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!