Sketchbook (2002)

スケッチブック

Informationen

  • Manga: Sketchbook
    • Japanisch Sketchbook
      スケッチブック
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 28.02.2002 ‑ 05.06.2019
      Bände / Kapitel: 14 / 219
      Mangaka: Totan KOBAKO Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk

Beschreibung

Sketchbook widmet sich den Aktivitäten eines Kunstclubs und dessen Mitgliedern, ohne einen festen Handlungsstrang zu verfolgen. Im Mittelpunkt steht die stille Sora, ein sehr verträumtes, aber auch sehr schüchternes Mädchen, das von sich aus niemals ein Wort vor einem Fremden sprechen könnte und selbst vor ihren Freunden aus dem Club, der unter Leitung von Kasugano-sensei steht, bringt sie selten mehr als ein paar einzelne Wörter oder kurze Sätze hervor. Auch wenn die wenigen anderen Mitglieder, die der Kunstclub beherbergt, durch ihre Lebhaftigkeit oder ihr ungewöhnliches Verhalten oft im Kontrast zu Soras ruhiger Art stehen, folgt sie ihrer Leidenschaft: dem Zeichnen.

Sketchbook ist ein Manga, dessen Geschichten sich auf unterhaltsame Weise dem Alltag der Mitglieder innerhalb und außerhalb des Kunstclubs, sowie der Erlebnisse einiger Straßenkatzen widmen, die Sora mit Vorliebe zeichnet.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Eine weitere 4-koma Alltagskomödie, deren Eigenheiten wohl vor allem in den durch die Bank eher exzentrischen Hauptfiguren sowie in den Interessensgebieten und Vorlieben des Mangaka liegen, welche hier zweifelsohne durchschlagen, was nicht nur Vorteile bringt.


Insekten und Katzen! Ja, dafür muss Kobako Totan wirklich ein Faible haben, denn es fällt einem schwer sonst einen Grund zu finden diese beiden Dinge derart prominent in einen Manga dieses Genres einzubauen. Aber das ist hier eben der Fall und so geraten die Protagonisten nicht nur einmal in den Sog der Vollblut-Insektenliebhaberin Nagisa und unterhalten sich über die Eigenheiten der japanischen Insektenfauna, während andernorts wieder einmal die schon zahllosen hier vorkommenden Katzen im Mittelpunkt stehen bzw. sogar eigene Kapitel spendiert bekommen, in denen sie sich selbst zu Wort melden.

Nun bin ich zwar selbst kein besonderer Freund unserer kriechenden Mitbewohner, dafür aber umso mehr von Katzen und neben den verschiedenen Figuren des nicht kleinen Casts samt deren diversen Marotten, stellen derlei Thematiken ja immerhin mal eine nette Abwechslung dar… wenn man es damit nicht schon ein wenig übertreiben würde. Mit der Zeit bemerkt man einfach, dass man schon genug Gags über Insekten intus hat und einem schlicht der persönliche Zugang dazu fehlt. Erschwerend kommt leider hinzu, dass die Gags hier, aber auch bei vielen anderen Themen oft auf den Eigenheiten der japanischen Sprache basieren und daher nur sehr behelfsmäßig übersetzt werden können und schon an sich bei Sprachunkundigen weniger Wirkung haben.

So ist dann auch erklärt, warum der Manga auf Dauer etwas nachlässt, wogegen auch die vielen sympathischen, skurrilen Figuren nicht helfen, wie auch nicht der Umstand, dass man zwischen denen gut durchwechselt, so dass Sora als theoretische Hauptfigur diese Rolle nicht einmal wirklich spielt. Alles in allem also eine sympathische, nette 4-koma Alltagskomödie, die sich etwas zu sehr in manchen Thematiken bzw. Gag-Arten verrennt.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Sketchbook“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Sketchbook“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 3
  • 2
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.33 = 67%Toplist#7766

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!