Non Non Biyori (2009)

のんのんびより

Informationen

  • Manga: Non Non Biyori
    © 2009 Atto, Media Factory
    • Japanisch Non Non Biyori
      のんのんびより
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 26.09.2009 ‑ 26.02.2021
      Bände / Kapitel: 16 / 125
      Publisher: Media Factory
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Non Non Biyori
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 30.06.2015 ‑ 05.07.2022
      Bände / Kapitel: 16 / 125
    • Französisch Non Non Biyori: Le temps de l'insouciance
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 07.06.2012 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 6+ / ?
      Publisher: Clair de Lune

Beschreibung

Zum nächsten Buchladen sind es 20 Minuten mit dem Fahrrad, Shounen Jump erscheint erst am Mittwoch statt am Montag und die nächste Videothek ist zehn Stationen entfernt. Es kommt einem Kulturschock gleich, als sich die elfjährige Hotaru Ichijou aus Tokyo nach einem Umzug plötzlich tief auf dem Lande wiederfindet. Die Schule wird nur von vier anderen Schülern besucht, deren Alter sich von 6 bis 15 spannt und die deshalb automatisch zu einer Freundesgruppe werden. So verbringen sie nun gemeinsam den Alltag auf dem Land, der merkliche Unterschiede zu dem in der Stadt aufweist.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Zitate

  • Renge MIYAUCHI

    Nyanpasu! (にゃんぱすー)

  • Renge MIYAUCHI

    Rabbit pen, rabbit pen ~ Let's take care of the chickens ~ Let's take care of the rabbits ~ Let's groom them nice and pretty ~ Then put it all together and … dynamite!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Orlock#1
Kleine Geschichten von der vielleicht kleinsten Schule Japans, irgendwo sechs Stunden mit dem Shinkansen entfernt von Tokio. Alle Schüler (5) gehen in die selbe Klasse.
Das heißt, eigentlich ist es mehr ein überwachtes Selbststudium wenn Schülerinnen und ein Schüler von der ersten bis zur neunten Klasse in einem Raum zusammensitzen.
Überwachtes Selbststudium trifft es aber auch nicht richtig, wenn die Lehrerin des Öfteren vor Langeweile einschläft.
 
Das ist das Setting von Non Non Biyori. Und es macht irgendwie Spaß. Jedes Kapitel ist eine kleine abgeschlossene Geschichte. Die stehen zwar in chronologischer Reihenfolge, können aber problemlos völlig unabhängig voneinander gelesen werden. Damit ist Non Non Biyori hervorragend fürs Zwischendurchlesen geeignet.
 
Die Geschichten haben einen komischen Unterton, ohne aber ins alberne abzurutschen. Vielmehr habe ich ständig ein Lächeln auf den Lippen.
 
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, fünf Sterne nur für absolute Meisterwerke zu geben, aber wie soll ich sonst einen Manga bewerten, an dem ich nichts auszusetzen habe, und bei dem ich mich schon darauf freue, den nächsten Band zu lesen.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Übers Wochenende habe ich nun 11 Bände verschlungen und bin begeistert. Durch die Animeadaption kannte ich bereits einige Kapitel, aber es war dennoch eine große Freude. Ja, es gab viele große Lacher für mich und auch allgemein verursacht der Manga eine positive Grundstimmung.

Seltsam finde ich nur die fast vollständige Abwesenheit des männlichen Geschlechts. Suguru spielt kaum eine Rolle, man müsste nicht viel ändern, um seine Figur vollkommen rauszuschneiden. Sonst gibt es nahezu nie jemand männliches zu sehen. Da ist ja die Männerquote in Mädchenschulen höher! Eigentlich keine große Sache, aber es ist schon etwas befremdlich.

Richtig gut finde ich die Cover der einzelnen Bände. Es ist ungewohnt, dass das Motiv um 90° gedreht wurde, aber dafür hat man viel mehr Platz für Landschaften. Jedes Cover hat Postkartenniveau und hebt sich deutlich von den generischen Einheitsbrei ab.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 0
  • 8
  • 5
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.07 = 81%Toplist#1846

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!