Iris Zero (2009)

アイリスzero

Informationen

Beschreibung

Der Manga »Iris Zero« spielt in einer Welt, in der es für Jungen und Mädchen normal ist, eine besondere Fähigkeit, genannt »Iris«, zu besitzen. In dieser lebt Toru Mizushima, der keine solche Fähigkeit besitzt, dafür in der Vergangenheit ständig geärgert wurde und daher »absolut unauffällig sein« zu seinem Lebensmotto machte. Leider bekommt er eines Tages von einem an der Schule sehr beliebten Mädchen einen »Antrag«, was sich mit seinem Motto nicht wirklich verträgt, zumal es sich auch noch um ein Missverständnis handelt …
The manga “Iris Zero” is set in a world where it is normal for boys and girls to possess a special ability called “Iris”. In this world lives Toru Mizushima, who does not have such an ability, but was constantly teased in the past and therefore made “being absolutely inconspicuous” his motto in life. Unfortunately, one day, he gets a “proposal” from a very popular girl at school, which doesn’t really fit in with his motto, especially as it is also a misunderstanding …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Iris Zero“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asaki
V.I.P.
#1
Iris Zero, ein Manga der nicht nur optisch schön anzusehen ist, sondern auch mit einer Spannenden Handlung begeistern kann.

In Gewisser Weise, ähnelt Iris Zero ein bisschen der Serie Hyouka. Denn in beiden Fällen, haben wir hier einen Jungen, der sein Leben nach einem Moto lebt und mit der Begegnung eines bestimmten Mädchens, immer wieder in irgendwelche Rätsel verwickelt wird, mit denen er überhaupt nichts zu tun haben möchte. Doch auch wenn Iris Zero von der Handlung her, teilweise einige Ähnlichkeiten mit Hyouka hat, so sind beide doch irgendwie verschieden. Iris Zero kann damit aber schon einmal punkten, den die Rätsel die gelöst werden, können selbst den Leser ins Grübeln bringen und somit auch für einiges an Spannung sorgen, während man auf die Auflösung des Rätsels wartet oder man sich eventuell auch selbst darüber den Kopf zerbricht. Da sollte man sich wirklich nicht wundern, wenn man mal einen ganzen Band innerhalb weniger Studen durchgelesen hat, denn die Geschichte weiß wie bereits gesagt den Leser am Ball zu halten. Der Weg zu des Rätsels Lösung ist aber meist lang und wartet zwischendrin mit immer mehr oder weniger neuen Problemen auf, denen sich Iris Zero Toru stellen muss. Iris Zero bietet somit eigentlich Abwechslung pur, denn durch den Wechsel zwischen Humorvollen Comedy Einlagen zu Dramatischen bis hin zu Melodramatischen Momenten hat man vieles an Abwechslungsreichen Momenten, die einem als Leser kaum die Freude am Lesen verderben und somit nur selten Langeweile aufkommt.

Von den Charakteren her, bietet Iris Zero auch einen bunten Mix, bei dem Nach und Nach sogar noch weitere hinzustoßen. Nichts desto trotz, wissen die Charaktere durch ihre Sympathie und ihren eigenen Charme zu gefallen und durch ihre jeweiligen sogenannten Irise kommt man den Charakteren auch dem ein oder anderen Geheimnis auf die Spur, wodurch man den Charaktere nochmal ein bisschen mehr verstehen kann.

Der Zeichnstil des Mangas ist eigentlich eher schlicht gehalten, die Mangaka verzichtet auf jegliche Aufwendigkeit und gestaltet die einzelnen Panels recht übersichtlich, sodass man dennoch den Überblick behalten kann und nicht auf eine vollgestopfte Seite blickt. Trotzdem ist der Zeichenstil durchweg gelungen und lässt sich schön ansehen.

Fazit: Iris Zero, ist ein recht guter Manga, der Dank seiner verschiedenen Genren, nur selten langweilig wird und einiges an Abwechslung bietet. Zudem sorgen die vielen Rätsel, die immer mal wieder auftauchen, dafür dass man auch als Leser ein bisschen mitraten kann, aber wohl nur selten auf die richtige Antwort kommen wird. Nichts desto trotz, kann ich Iris Zero wirklich sehr empfehlen.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Iris Zero“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Iris Zero“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 5
  • 36
  • 90
  • 66
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.83 = 77%Toplist#402

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!