Imouto wa Shishunki (2001)

妹は思春期

Informationen

  • Manga: Imouto wa Shishunki
    © 2001 Tozen Ujiie, Kodansha Ltd.
    • Japanisch Imouto wa Shishunki
      Imōto wa Shishunki
      妹は思春期
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 17.04.2001 ‑ 26.11.2007
      Bände / Kapitel: 10 / 189
      Publisher: Kodansha Ltd.
      Mangaka: Tozen UJIIE Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Synonyme: Younger Sister is in Puberty

Beschreibung

Ein großer Bruder hat es nicht leicht. Shinji Joshimas kleine Schwester Kanami hat ein starkes Interesse an allem, was mit Sex zu tun hat. Auch ihren großen Bruder und ihre Klassenkameradinnen verschont sie nicht mit ihrer pubertären Neugier. Entsprechend steht Kanamis gesamtes Umfeld Kopf, wenn sie plötzlich mit fragwürdigen Gerätschaften herumhantiert oder ihren Bruder in zweideutige Situationen bringt…
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Manga „Imouto wa Shishunki“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Manga „Imouto wa Shishunki“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Imouto wa Shishunki“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Imouto wa Shishunki“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Rasparr#1
Wie alle Yonkoma lebt auch Imouto wa Shishunki (ab jetzt ImoShi) von den Gags, die sich aus drei Panels für die Vorbereitung sowie einer Pointe im letzten Panel zusammensetzen. Hinsichtlich des Inhalts betritt ImoShi kein Neuland, die pubertären Interessen von Jungen und Mädchen sowie ihre entsprechenden Auslebung sind mit eines der häufigsten Themas. Ein verwandtes Beispiel wäre Hoozuki-san Chi no Aneki. Ein anderes häufiges Thema, das ich eher als Nonsense Comedy bezeichne, wäre Kill Me Baby.


Da ImoShi wie auch übrige Yonkoma einen möglichst großen Cast an höchst verschiedenen, aber grundsätzlich durchgeknallten Charakteren braucht, wird ein solcher bereits recht früh etabliert. Die junge Kanami, die ihre Sexualität entdeckt, ihr unfreiwillig in ihre Spielereien hineingezogener Bruder Shinji, diverse Freunde unterschiedlichster Gesinnung sowie eine ausgesprochen frivole Lehrerin, die permanent dem Kollegium und ihrer Klasse die Schamesröte ins Gesicht treibt.

Doch hier beginnt die Sache zu haken, denn Zeichner Touzen ist sicherlich nicht der Beste seines Faches. Gerade zu Beginn des Manga, mit steigender Charakterzahl allerdings auch nicht besser werdend, sorgt die sehr ähnliche Gestaltung insbesondere der Gesichter der Charaktere für Verwirrung. Ich gebe zu, mir nicht einmal die Namen vernünftig merken zu können, aber bei den schwarzhaarigen Leutchen ist es ganz schlimm. Viele haben eine ähnliche, schluterlange Frisur und praktisch alle Figuren haben dieselben kantigen Gesichtszüge. Dass es auch anders geht beweist Hoozuki-san Chi no Aneki, bei dem sich die Charaktere weit über das "normale" zeichnerische Niveau eines Yonkoma erheben.

Der Humor basiert auf, wie gesagt, drei plus eins Panels in der Struktur und den Eskapaden von Kanami und Koyomi-sensei auf der inhaltlichen Seite. Besagte Eskapaden gehen häufig zielgerichtet unter die Gürtellinie. So tauchen in praktisch jedem Kapitel schlüpfrige Wortspiele, Verletzungen der Privatsphäre und "Liebesgerätschaften" (körpereigene wie externe) auf, wobei letztere bisweilen etwas schwierig als solche zu identifizieren sind. Tatsächlich wird ImoShi dabei recht unversämt, geht aber nie so weit, dass es explizite Darstellungen gäbe. Und dann gibt es ja auch immer noch den Einfluss von der Seite der Nonsense-Comedy, denn um die zirka 1500 Seiten von zehn Bände mit 3000 Gags zu füllen reicht alleine nicht einmal das Gebiet "Schweinkram" aus. Ein negativer Aspekt an der Länge ist, dass nicht wenige Gags auf die eine oder anere Art wiederholt und dabei nur leicht oder sogar gar nicht verändert werden.

Fazit: Imouto wa Shishunki ist ein Vorzeige-Yonkoma mit ein paar Schwächen. Wer auf schlüpfrigen Humor von der dreisten Sorte steht und kein Problem damit hat, wenn sich die Charaktere nicht ganz so gut von einander unterscheiden lassen (vielleicht bin ich auch einfach unfähig), der wird sicher einige Zeit mit ImoShi verbringen und sich daran erfreuen können. Da Yonkoma nicht jedermanns Sache ist wird es auch solche geben, die sagen "Nö, muss nicht, brauch ich nicht". Auch das ist natürlich völlig legitim, zumal es gerade von der Optik her bessere Alternativen gibt.

Imouto wa Shishunki holt sich 7 von 10 Schmuddelheftchen aus Onii-chans Zimmer.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Imouto wa Shishunki“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Imouto wa Shishunki“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 3
  • 4
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.61 = 72%Toplist#5009

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!