Subaru (1999)

Informationen

  • Manga: Subaru
    • Japanisch Subaru
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 13.12.1999 ‑ 02.11.2002
      Bände / Kapitel: 11 / 123
      Publisher: Shougakukan Inc.
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Deutsch Subaru
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.2003 ‑ 11.2005
      Bände / Kapitel: 11 / 123
      Publisher: Egmont Manga
    • Spanisch Subaru
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 04.2003 ‑ 04.2007
      Bände / Kapitel: 11 / 123
    • Synonyme: Dance! Subaru

Beschreibung

Amazon-Beschreibung:
Die junge Subaru Myamoto hat einen Bruder, der an einem Hirntumor schwer erkrankt ist. Ein Lächeln kann sie ihm nur entlocken, wenn sie ihm die täglichen Ereignisse vortanzt. So fördert Subarus schwere und traurige Kindheit ihr tänzerisches Talent. Und sie verwirklicht sich selbst, indem sie in die Welt des Tanzes eintaucht.
What started as a way to express emotions and help her dying twin brother remember things sets young Subaru on the demanding path of a professional ballerina. But on her journey to be the best Subaru has many things standing in the way of her goal; things like rivalries, deaths, racism, and herself.
Source: ANN
Texto de presentación:
Subaru es una niña cuyo hermanito agoniza en el hospital. Para intentar distraerle de su dolor, empieza a bailar en su habitación y así descubre su pasión por el baile. Así empieza una historia que en Japón ha tenido un enorme éxito. ¡Este es el manga que adaptaría la serie de TV "Un paso adelante"!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Subaru“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Wetter#1
Anspruch:10
Drama:9
Geschichte:10
Zeichnung:10
Psychologie:8
Ist es ein Leben, das man lebt, wie man es möchte oder ist es kein Leben, weil man vergeblich nach was sucht, was man nicht findet? Sei das Leben in den Moment noch so erfühlend - die wahre Sehnsucht blieb stets unerfüllt.


Subaru ist noch ein kleines Mädchen, als ihr Bruder starb. Als er von ihr ging, ging auch ein Teil von ihr. Obwohl sie sich wünschte, das er endlich aus ihren Leben verschwinde, so traurig war sie dennoch. Doch ihr Bruder hinterließ ihr etwas. Etwas wunderbarer. Etwas schicksalhaftes. Doch ist es Teil ihrer Seele?

Ihr Bruder hatte ein Tumor, was sein Hirn von innen zerfrisst. Er verlor immer mehr sein Gedächtnis. Eines Tages konnte er sich kaum noch bemerkbar machen, sogar verstehen was man ihn sagte ginge kaum noch. Subaru hatte eine Idee. Sie tanzte ihn das vor, was sie Tags zuvor erlebte. Sie tat das mit solcher Leidenschaft, mit solcher Eleganz, das ihr Bruder sie damit verstehen konnte. Ihre Freundin Mana bekam dies eines Tages mit. Ihre Mutter betrieb eine Ballettschule. Obwohl Mana von Grundauf eine Art Neid/Hass auf Subaru hat, nimmt diese sie zur einer Ballettstunde mit. Es wurde schnell klar, welch Talent Subaru hatte. Doch sie selber konnte nichts damit anfangen. Sie tat es doch nur für ihren Bruder. Da ihre Eltern stets nur den Bruder in Kopf hatte und all der Druck zu groß wurde, kam der Wunsch nach dessen Tod. Er verstand es. Er nahm Abschied. Subaru gab sich die Schuld, die Eltern wollten trauern. Doch Subaru rannte weg. Dies sollte eines ihrer Eigenschaften werden. Wegrennen. Wohin nur?
Sie traf in einer heruntergekommenen Gegend eine ältere Frau. Izumi. Diese hörte Subaru zu. Diese verstand sie. Die Geschichte von ihren Tänzen machte sie neugierig. Sie schubste sie auf die Bühne. Subaru tanzte. Eine Erfüllung. Ein Schicksal?
Die Familie zerbrach. Subaru rannte weg. Subaru wollte nur noch eins: Tanzen. Tanzen. Tanzen!

So vergingen die Jahre. Sie ist nun 16 und Izumi brachte ihr vieles bei. Sie war eins selbst Ballerina. Doch ihr Körper war ihr Schicksal. Ihr blieb nur noch eine "Mutterolle", den sie in Subaru fand.
Doch ist es Subarus Leben? Sie traf eine Entscheidung. Auf zu größerem Streben. Izumi half ihr. Mit ihren Methoden. Subarus Leben bestand von da an nur aus Prüfungen.
Reicht die Leidenschaft, ihr Talent und die Liebe zur Ballerina aus?


Für mich war es ein Unglaublich Intensiver Manga. Die Leiden und Stärken einer Subaru gingen mir unter die Haut.
Ballett ist eine "Tanz", die sicherlich nicht viele Begeistert. Doch für die, die es lieben oder nicht davon abgeneigt sind, ist es wie eine Art Kunst. Schritte, Timing, Arten.. es ist eine unglaublich Schwere Tanzart, die ein extrem knallhartes Business im Hintergrund hat und ihren Talenten und Stars alles abverlangt. Subaru ist bald ein Teil von denen. Doch mit ihren 16 Jahren scheint sie alles in die Schatten zu stellen. Immer wieder schafft sie schwere Prüfungen fast spielend zu meistern. Selbst wenn das Schicksal ihr immer wieder schwere Brocken auf ihren steinigen Weg wirft - die Liebe zum Tanzen ist ihr Antrieb, ihre Motivation. Ihr Leben.

Doch all dies wäre nicht zubegreifen, wenn Subaru selbst mit ihren Entscheidungen und ihrer Art selbst für den Leser wie ein verschlossenes mysteriöses Buch vorkommt. Man ist kaum in der Lage sie zu verstehen. Erst ein FBI-Mann schafft es mit seinen Worten sie zu beschreiben, ihr ein Profil zu geben, dessen Leser sich wohl zustimmend anschließen kann, sie damit verständlicher macht. Doch gibt er auch die Antwort auf ihre Fragen?
Dieser Teil ist jeden Leser selbst zugedacht. Das Mysterium Subaru zu verstehen ist eine meisterliche Aufgabe. Ihre Art fesselt. Ihre Art ist interessant. Man will stets wissen, wie es mit ihr weiter gehen wird.
Doch das Ende des 11. Bandes wird eine Art Weg sein, wo jeder Leser selber sich das Ende denken kann.
Die aktuelle Fortsetzung gibt es leider nur als Scanlation und wird wohl niemals auf Deutsch erscheinen. Eine Schande.

Der Zeichenstil ist sehr gut. Es werden bei Balletttänzen zwar nur ein paar Standbilderszenen daraus gestellt, aber ist immer darauf bedacht dessen Regeln und Arten genaustens einzuhalten. Zudem gibt es am Ende meistens passende Erklärungen zu den Begriffen des Ballett.

Besonders herausragende Zeichnungen, besonders der Gesichtsausdruck von Subarus an bestimmten Stellen, werden besonders "handzeichnerisch" rübergebracht, was die Intensität der Szene nochmals erhöht.

Fazit:
Für Fans des Balletts ist dieser Manga ein Muss. Für Leute die damit überhaupt nichts anfangen können, dagegen nichts, weil die "Kunst" des Verstehens zu stark abhängig davon ist. Es gibt darin eine Szene, wo ein Trainer von Subaru eine Vision erzählt, wie er sich Ballett vorstelle. Es wird mit Kunst verglichen, mit Vorstellungen wie man das Publikum überzeugen kann, nur anhand des Tanzens eine Geschichte erzählt zu bekommen und auch noch zu verstehen. Diese Szene macht deutlich worum es oft um Subaru ging. Etwas darstellen. Etwas erzählen. Und vielleicht auch etwas zu beweisen?

Diese und die anderen Fragen muss jeder Leser für sich selber beantworten. Ein Mysterium eben. Diese Subaru...
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Subaru“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Subaru“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 2
  • 13
  • 9
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.96 = 79%Toplist#1154

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!