Arisa (2009)

アリサ

Informationen

Beschreibung

Tsubasa und Arisa sind zwar Zwillingsschwestern, charakterlich jedoch vollkommen unterschiedlich. Während Tsubasa ihrem großen Gerechtigkeitssinn immer aufbrausend Ausdruck verleiht und dafür den Titel »Dämonenprinzessin« verliehen bekommen hat, ist Arisa eine Musterschülerin, bei allen beliebt und immer freundlich. Trotzdem verstehen sich die beiden Schwestern gut miteinander und halten auch nach ihrer Trennung aufgrund der Scheidung ihrer Eltern drei Jahre zuvor regen Briefkontakt. Als es nun nach drei Jahren zum ersten Treffen von ihnen kommt, schwärmt Tsubasa davon, wie gerne sie in Arisas Fußstapfen wäre, woraufhin ihr diese vorschlägt, für einen Tag in ihre Rolle zu schlüpfen und statt ihr in ihre Schule zu gehen. Tsubasa erlebt zunächst einen wundervollen Schultag, in dem sich ihr Bild von ihrer Schwester vollkommen zu bestätigen scheint, doch muss sie kurz darauf auf dramatische Weise lernen, dass alles nur eine glückliche Fassade war, weshalb sie sich nun in der Situation sieht, hinter das Geheimnis im Leben ihrer Schwester kommen zu müssen.
Although Tsubasa and Arisa are twin sisters, they are completely different in character. While Tsubasa is always quick-tempered in expressing her great sense of justice and has been awarded the title “Demon Princess” for it, Arisa is a model student, popular with everyone and always friendly. Despite this, the two sisters get on well together and keep in touch by letter even after their separation due to their parents’ divorce three years earlier. When they meet for the first time in three years, Tsubasa raves about how much she would like to follow in Arisa’s footsteps, whereupon Arisa suggests that she slip into her role for a day and go to her school instead of her. Tsubasa initially experiences a wonderful day at school in which her image of her sister seems to be completely confirmed, but shortly afterwards she has to learn in a dramatic way that it was all just a happy facade, which is why she now finds herself in the situation of having to get behind the secret in her sister’s life.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Arisa“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: KawaiiChan#1
"Arisa", ein Manga über zwei getrennte Zwillingsschwestern die sich nach 3 Jahren wiedersehen und die eine in die Rolle der anderen schlüpft? Ach was für eine süße Story für einen Shoujo-Manga...FALSCH!!
Noda-Sensei, beweist uns das es in diesem Manga, um mehr als nur süße Mädchen geht. Eine starke Story die einem echt an die Nieren geht. Eine Story die das Mobbing an Schulen etwas genauer zeigt oder die Sucht nach einem Game das für echt gehalten wird, das sehen wir alles in "Arisa"!


~ Story ~

Die Zwillinge Tsubasa und Arisa, leben seid der Scheidung ihrer Eltern vor 3 Jahren getrennt voneinander und sollten eigentlich überhaupt keinen Kontakt mehr zueinander haben. Aber, sie schreiben sie heimlich Briefe und machen nach drei langen Jahren endlich wieder ein treffen aus.
Doch Tsubasa ist verwirrt. In all den Jahren hat sie sich zur "Dämonenprinzessin" ihrer Schule gemausert. Sie hat bisher nur Jungs als Freunde, da Mädchen meistens vor ihr Angst haben und die Lehrer rufen sie meist als erste ins Rektorenzimmer wenn es wieder irgendwo Streit oder Kämpfe gab. Tsubasas Schwester Arisa hingegen ist ein Engel. Klassensprecherin, erstklassige Schülerin und mit dem heißesten Jungen der Schule zusammen. Das ist Arisa´s Leben. Doch stimmt das? Nach diesem Treffen, tauscht Tsubasa für einen Tag lang mit Arisa den Platz in der Schule. Der erste Tag ist für sie wie ein kleiner Aufenthalt im Himmel. Alle sind freundlich zu ihr, Arisas Freund Midori, ist liebevoll und fürsorglich und sogar der Klassenrebell Manabe kommt nur wegen Arisa zum Unterricht. Doch nachdem Tsubasa diesen "schönen Tag" überstanden hat, versteht sie wieso Arisa sich innerlich so veränder hat. Mit einem Schock überhäuft setzte Tsubasa sich für ihre Schwester ein und nimmt für eine Zeit lang ihren Platz ein. Denn Arisa erwartet ein schlimmes Schicksal, es hat mit dem "Königsspiel" zu tun. Ein Spiel das in Arisa´s Klasse derzeit der Renner ist und Schüler in eine gefährliche Bahn lenkt. Arisa wurde mit hineingezogen und nun liegt es an Tsubasa das Geheimniss zu lüften, Arisa zu helfen und den Terror in ihrer Klasse zu bändigen. Eine harte Aufgabe für eine "Dämonenprinzessin"...

~ Charaktere ~

Klar die erste in der Liste ist die "Dämonenprinzessin" Tsubasa. Von Jungs und Mädchen gefürchtet und von den Lehrern gehasst, zieht sie ihr Ding durch. Ist meistens gut drauf, achtet jedoch oft darauch das alles Gerecht abläuft. Sie ist die typische brutale Heldin die sich für andere einsetzt und sich selbst ein blaues Auge verpassen würde.
Tsubasa´s Schwester Arisa hingegen verkörpert alles gute und liebe. Sie ist klug, hübsch und zuvorkommend. Ist seelisch jedoch völlig fertig mit dem Nerven, doch um ihrer Schwester keinen Kummer zu bereiten lässt sie sich nichts anmerken, bis es eines Tages zum KNOCK OUT kommt!
Manabe, ist der Rebell in Arisa´s Klasse und ihm umgibt eine seltsame Aura. Er scheint von den Leuten aus Arisa´s Klasse viel mehr zu wissen als es scheint und kommt Tsubasa gefährlich nah.
Arisa´s fester Freund Midori, ist im "Bogen-Club" seiner Schuler und wird von vielen Mädchen verehrt. Jedoch scheint er nur Augen für seine Arisa zu haben und behandelt sie demnach und auch ziemlich liebevoll und fürsorglich, jedoch scheint auch mit ihm etwas nicht zu stimmen.
Als letzter kommt Tsubasa´s beste "männliche" Freundin Takeru. Ein Junge auf den man sich immer verlassen kann und der Tsubasa gerne mal bei Problemen unterstützt. Er hat immer ein offenes Ohr und ist immer für einen Witz zu haben. Wegen der Sache mit Arisa ist Takeru nur umso besorgter um die gefährliche Aktion die Tsubasa plant.

~ Zeichenstil ~

Also... der Zeichenstil ist schön, und nicht nur schön weil die Charas heiß oder niedlich aussehen. Nein, sondern weil auch das rübergebracht wird was man im Manga verstehen soll. Die tiefe psyische Erfahrung die die Schüler machen. Man sollte also nicht denken das der süße Zeichenstil von "Arisa" einem das Feeling kaputt macht. Dabei ist man weit gefehlt.

~ Fazit ~

Der Manga hat mich ab der ersten Seite gleich in seinen Bann gezogen. "Arisa" verkörpert einiges und es macht Spaß den Manga zu lesen. Die Story wird spannend rübergebracht und Dinge wie Liebe sind hierbei erstmal nich im Vordergrund sondern allgemein das mysteriöse HandGame "Königspiel", das all die Schüler ganz wirr, im Kopf macht.
Tsubasa als Hauptheldin finde ich auch klasse, denn ihre dämonische Art wie ich sie mal nenne passt perfekt ins Bild und als verkleidete Arisa muss sie sich selbst ab und an mal unter Kontrolle halten damit ihre Tarnung nicht auffliegt. Man könnte die Inhaltsangabe wirklich für einen einfachen Shoujo halten. Was süßes für Mädchen, aber ich finde das auch Jungs zu dem Manga greifen können. Da das Thema schon ziemlich interessant ist. Mobbing ist wie jeder kennt sicher eine schlimme Sache, aber so wie es im Manga rübergebracht wird, sieht man nocheinmal wie schlimm es in den heftigsten Fällen wirklich sein kann.

Also auf jeden Fall ein danke an Ando-Sensei, für dieses Werk das mich wieder voll aus den Socken gehauen hat!
    • ×13
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Minami#2
(Kleine Anmerkung: Dies ist mein erster Manga-Kommentar, ich bitte also um Verständnis für mögliche Fehler die ich gemacht habe!)


Arisa habe ich eines Tages ganz zufällig in der Buchhandlung aufgegabelt. Erwartungen hatte ich keine sonderlich großen, mir hat schlicht und einfach das Cover total gut gefallen. Also stürzte ich mich, eine Shoujo-Romanze vermutend, ins Lesevergnügen. Und siehe da, ich wurde ordentlich überrascht!


Story

Zur Story muss ich wahrscheinlich nicht mehr allzu viel hinzufügen, sie wurde in der Beschreibung bzw. von den anderen Kommentarverfassern ja schon sehr gut zusammengefasst. Mir bleibt nur zu sagen, dass ich so eine Story bisher noch nie gesehen habe, sie ist meiner Meinung nach wirklich innovativ. Wer der "König" nun schlussendlich war war meiner Ansicht nach bis zur Auflösung völlig unklar. Hat man einmal eine Vermutung, die einem ziemlich sicher erscheint, wird ihr schon auf der nächsten Seite durch irgendeine Weise wiedersprochen. Große Spannung ist also garantiert!

Charaktere

Ich finde, dass die Charaktere in Arisa sehr gut gelungen sind. Alle von ihnen hatten ihre eigene Ausstrahlung, die ihnen sofort eine gewisse Einzigartigkeit verleiht. Fangen wir an mit Tsubasa Uehara, die mit ihrer eigenwilligen und entschlossenen Art das genaue Gegenteil ihrer engelsgleichen Zwillingsschwester Arisa Sonoda darstellt. Erstere war mir von Anfang an sympathisch. Ich habe zwar selbst keine Schwester, konnte aber sehr gut das starke Band, das die beiden verbindet, spüren und mit Tsubasa bei ihren Plänen mitfiebern. Was Arisa angeht wurde ihre geheimnisvolle Persönlichkeit sehr gut in Szene gesetzt. Ich wurde mit ihr zwar nie so richtig warm, da sie nunmal oft ihren Charakter wechselte und ich sie nie richtig durschauen konnte, letztendlich zeugt dies aber nur wieder von Arisas toll gelungener Rätselhafigkeit! Weitere nennenswerte Charaktere wären einerseits Arisas fester Freund Midori Yamashita und beste Freundin Mariko Takagi und andererseits Tsubasas Kumpane Akira Manabe und dessen Freundin Shizuka Mochizuki, welche alle meiner Meinung nach hervorragend in die Geschichte eingegliedert wurden und alle ihren Zweck hatten und erfüllten.

Artwork

Der Zeichenstil in Arisa hat mir zu Beginn nicht ganz so gut gefallen (ich bin normalerweise kein Fan von Kulleraugen), aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und könnte mir nun auch keinen passenderen Stil Vorstellen. Die Zeichenart führt einen vielleicht anfangs etwas in die Irre, "wie soll denn so ein süßer Manga ein düsteres Feeling haben?", doch die Zeichnerin Natsumi Andou schafft den Spagat zwischen knuffiger Schulatmosphäre und bedrückender Ernsthaftigkeit meisterlich! Die Mimiken der Charaktere könnten so manchem Leser außerdem hier und da einen Schauer über den Rücken laufen lassen. (Aber lasst euch jetzt von mir keine Angst machen und lest den Manga selbst! xD)

Fazit

Also ich persönlich liebe diesen Manga. Ich habe zwar im Vergleich zu vielen anderen hier nicht die leiseste Ahnung von Manga-Qualität, aber ich wage mich zu behaupten dass Arisa ein ganz großer in seinem Genre ist. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall!
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: HikariNoPalutena#3
Als erstes fängt Arisa wie ein Standart-Shojou-Manga an. Zwei Schwestern treffen sich wieder und alles ist Friede-Freude Eierkuchen und man denkt wirklich, man hat einen dieser Standarts in den Schrank gestellt. Doch sehr schnell wird man hier auf jeden Fall feststellen, dass dem nicht so ist...


Story
Die Zwillinge Tsubasa und Arisa wurden von einander getrennt, als sie noch ganz klein waren, doch schreiben sich weiterhin. Eines Tages wollen beide sich im park treffen und Tsubasa übernachtet an diesem Tag bei Arisa. Als Tsubasa sagt, wie sehr sie Arisa beneidet beschließt ihre Zwillingsschwester, dass sie Rollen tauschen. So geht Tsubasa verkleidet als Arisa an ihre Schule, doch als Tsubasa wieder nach Hause kommt  springt Arisa aus dem Fenster. Hier beginnt das ganze Drama...

Charaktere
Tsubasa Uehara
Die Protagonistin dieses Mangas. Tsubasa ist bekannt als die "Dämonen-Prinzessin der Higashi-Mittelschule". Sie ist ein wahrer Wildfang. Als Arisa schleicht sie sich in die 2B ein um zu untersuchen, was es mit dem "König" auf sich hat und um auch Arisas Geheimnis herauszufinden.
Arisa Sonoda
Arisa ist die Zwillingschwester von Tsubasa und auchd ie Namensgeberin dieses Mangas. Sie ist die Klassensprecherin der 2B und sehr beliebt. Sie stürzt sich vor den Augen ihrer Zwillingsschwester aus dem Fenster und liegt lange Zeit im Koma. Sie hat aber auch ein Geheimnis hinterlassen.
Akira Manabe
Akira ein Schüler in der 2B. Er scheint ebenso wie Tsubasa herausfinden zu wollen, welche Beziehung Arisa zum "König" hat. Vielleicht ist sie ja auch dieser...

Zeichenstil
Der Zeichenstil ist so, wie es bei einem Shojou-Manga zu erwarten ist. Eigentlich Standart. Doch gleichzeitg schafft es Natsumi Andou auch diesen mit der Atmosphäre rüber zubringen. Eine sehr gelungene Mischung. Das hat sie wirklich klasse hinbekommen.

Gesamteindruck
Ich finde Arisa ist ein Manga den man gelesen haben MUSS. Hier geht es nicht um Romantik wie in den meisten Shoujous(Bisher sind mir nur solche Shoujous untergekommen. Ich lese nicht wirklich viele von diesen. Falls das nicht stimmt, bitte anschreiben, dann Streiche ich diesen Satz weg), sondern um ernstere Themen. Mobbing in der Schule auf extremste Weise(was es aber auch wirklich gibt) im Zusammenhang mit einem Handyspiel. Das Rätsel wer denn nun der "König" aus diesem Handyspiel ist, der das alles geschehen lässt finde ich auch sehr gut gelungen. es ist nicht offensichtlich, denn immer wenn man denkt:"Der ist es! Mit Sicherheit!" wird offenbart, dass dieser es doch nicht ist und man darf ganz von vorne anfangen. Aber man weiß inzwischen wer es ist. Wenn ihr es wissen wollt, lest euch den Manga selber durch, denn ich will euch hier nicht vorspoilern. Wäre doch ziemlich blöd.
Ich konnte mich mit jedem Charakter anfreunden. Sie sind alle so unterschiedlich, ich mag sie alle und habe keinen Favoriten. Jeder trägt zur Story bei.
Ich habe ihn zwar noch nicht komplett(Die letzten 2 Bände fehlen mir) abe rich kann schon jetzt sagen, dass Arisa definitiv ein Meisterwerk ist. Wenn es Macken gibt, haben diese dann aber kaum gestört. Die Story fesselt einen richtig, die Charaktere sind alle toll... Dieser Manga macht vieles richtig. Es stimmt, es ist Geschmacksache ob man sich mit diesem manga anfreunden kann oder nicht. Ich gehöre auf jeden Fall zu denjenigen, die diesen Manga sehr toll finden und er ist mein absoluter Favorit unter den Mangas, die ich je in meinen leben gelesen habe. Ich bin froh, dass ich mir diesen nicht entgangen habe. 
Lasst euch diesen Manga nicht entgehen, sonst habt ihr was verpasst!

Endergebnis
5 von 5 Sternen
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: HAL#1
Arisa ist ein sehr schöner Manga finde ich. Gut durchdachte Story, schöner Zeichenstil,.. hat spass gemacht ihn zu lesen es ging so flüssig und wurde nicht langweilig das ich gar nicht gemerkt hatte das ich gleich durch damit bin. He he. Kann ich nur weiter Empfehlen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Sakura15#2
Anspruch:sehr viel
Action:mittel
Humor:mittel
Spannung:sehr viel
Erotik:0
arisa ist nicht nur sweet sondern auch noch ein Triller; immer wenn man glaubt das man den King gefunden hat kommen trotzdem zweifel auf
erlich gesagt weiss ich nicht wer der king ist:D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×8
Avatar: HibarixLambo#3
Als ich am Anfang den Manga in den Händen hielt dachte ich mir : " Wird bestimmt wieder so ein Shoujo-Manga", aber als ich dann das erste Kapitel gelesen hab, musste ich einfach weiterlesen o.o / Ich freue mich schon sehr, wenn der nächste Band davon erscheint :3 Kaufen werde ich in mir auf alle Fälle :) Würde ihn auch nur weiterempfehlen können!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 11
  • 31
  • 63
  • 60
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.79 = 76%Toplist#480

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!