Negative Happy Chainsaw Edge (2007)

Negative Happy Chain Saw Edge / ネガティブ・ハッピー・チェーンソーエッヂ

Informationen

  • Manga: Negative Happy Chainsaw Edge
    • Japanisch Negative Happy Chain Saw Edge
      ネガティブ・ハッピー・チェーンソーエッヂ
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 26.10.2007 ‑ 26.05.2008
      Bände / Kapitel: 2 / 8
      Publisher: Kadokawa Shoten
      Mangaka: Autor Illustrator
      Adaptiert von: Novel
      Zielgruppe: Männlich
      Webseite: tokyopop.de
    • Deutsch Negative Happy Chainsaw Edge
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.11.2011
      Bände / Kapitel: 1 / 8
      Publisher: Tokyopop GmbH

Beschreibung

Auf dem Nachhauseweg sieht Yosuke Yamamoto eines Tages ein Mädchen mitten in der Nacht völlig alleine und nur mit ihrer Schuluniform bekleidet auf dem verschneiten Gehsteig sitzen. Angetan von ihrem Äußeren bietet er ihr seine Hilfe an, die sie jedoch sofort mit dem Hinweis, dass das seinen Tod bedeuten würde, ablehnt. Bevor Yosuke sie jedoch noch zurücklassen kann, steht schon der Grund für ihre Aussage vor ihm: ein in einem schwarzen Kapuzenmantel gekleideter Mann mit einer Kettensäge, der augenblicklich beginnt auf das Mädchen loszugehen, das jedoch ebenfalls ein Schwert zückt und sich zu verteidigen weiß. Statt das Weite zu suchen, beschließt Yosuke jedoch das Mädchen zu unterstützen, kann er damit doch endlich seinem tristen Alltag entfliehen und sich von der Trauer über den Unfalltod eines Freundes ablenken. Bald jedoch muss er erkennen, dass er im ewig währenden Kampf des Mädchens Eri Yukizaki gegen den nächtlichen Dämon nur eine Nebenrolle spielen kann, dass dieser aber auch nur eines ihrer Probleme darstellt und ihr Aufeinandertreffen das Leben beider von ihnen nachhaltig verändern wird.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Was zunächst noch wie ein beliebiger Shounen erscheint, zeigt doch schon so bald die unverkennbare Handschrift von Takimoto Tatsuhiko, dem Autor von Welcome to the N.H.K., und ist letztendlich mehr eine Geschichte über sich allein gelassen fühlende Jugendliche in einer Sinnkrise.


„You can die for something you believe in! It’s awesome!” Beim Gedanken an Eri und ihre lebensgefährliche nächtliche Tätigkeit, überkommt Yosuke nicht etwa die Angst, nein, der Neid auf eine Aufgabe, der man sich mit ganzem Herzen widmen kann ist es, der ihn dazu treibt sich ihr anzuschließen. Abseits des phantastischen Szenarios handelt der Manga von in ihrer Welt verlorenen und ziellos gewordenen Jugendlichen, die als Lösung ihrer Probleme zur Realitätsflucht greifen. Yosuke ist ein verhinderter Held voller illusorischer Ideale in einer Sinnkrise, der nun seine Chance sieht an etwas Großem teilzuhaben, während Eri in ihrer Aufgabe ihre Bestimmung gefunden zu haben scheint und dabei gleichzeitig ihre Probleme verdrängt. In tragikkomischer Weise wird nun ihr Werdegang erzählt, wie sich langsam herauskristallisiert was es in Wirklichkeit ist, vor dem sie weglaufen und wie sie sich im Verlauf der gemeinsamen Aktionen näher kommen. Die Charaktere weisen dabei durchaus Parallelen zum später erschienenen Welcome to the N.H.K. auf, sei es Yosukes leicht perverser und sich (Anime/Manga)Phantastereien hingebender Charakter oder die Verschrobenheit von Eri. Auch die ähnliche Thematik was die Ziellosigkeit des Erwachsenwerdens betrifft, lässt einem schon fast zwangsläufig zum Schluss kommen, dass in beiden Werken wohl auch einige autobiographische Züge enthalten sind.
    • ×30
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Negative Happy Chainsaw Edge“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Negative Happy Chainsaw Edge“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 10
  • 38
  • 77
  • 14
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.36 = 67%Toplist#1835

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!