Natsu no Zenjitsu (2008)

夏の前日

Informationen

  • Manga: Natsu no Zenjitsu
    • Japanisch Natsu no Zenjitsu
      夏の前日
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.11.2008 ‑ 07.06.2014
      Bände / Kapitel: 5 / 38
      Publisher: Kodansha Ltd.
      Mangaka: Motoi YOSHIDA Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Italienisch Il giorno prima dell'estate
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 16.02.2013 ‑ 28.02.2015
      Bände / Kapitel: 5 / 38
      Publisher: Panini S.p.A.
    • Synonyme: The Day Before Summer

Beschreibung

Tetsuo Aoki ist ein Kunststudent, den das Leben plagt. Mit seiner Arbeit ist er unzufrieden; seine Freunde, mit denen er in einer Band spielt langweilen ihn und an seine Zukunft will er erst gar nicht denken.

Akira Aizawa verbindet außer dem Berufsfeld nichts mit Tetsuo. Sie arbeitet als Kunsthändlerin, ist selbstbewusst, einige Jahre älter als er - deswegen in vielerlei Hinsicht erfahrener - und vertritt die Meinung, dass weder er selbst, noch seine Arbeit, in irgendeiner Weise uninteressant oder gar wertlos sind.

Trotz dieser Gegensätze fangen sie ein Verhältnis an, doch hat eine Beziehung von zwei so unterschiedlichen Menschen, in der keiner der beiden die Meinung des anderen kennt, überhaupt eine Möglichkeit zu funktionieren?
Testo della bandella:
Sotto un sole cocente Tetsuo, studente al quarto anno di un’università d’arte, sta dipingendo su tela. Un’elegante donna in kimono gli offre un po’ d’ombra. Si chiama Akira Aizawa e gestisce una galleria. La loro relazione inizia all’improvviso, rovesciando il mondo di Tetsuo. Akira per lui rappresenta una gioia terrena, o è un tramite per il mondo ideale dell’arte?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Manga „Natsu no Zenjitsu“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Manga „Natsu no Zenjitsu“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Natsu no Zenjitsu“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Natsu no Zenjitsu“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: serenity#1
Gelesen bis Band 4/ Kapitel 23

Natsu no Zenjitsu betrachtet die Beziehung zwischen der älteren Akira und dem jüngeren Kuntsstudenten Tetsuo. Der Einstieg vollzieht sich hierbei relativ schnell- beide lernen sich kennen, schlafen miteinander und beginnen eine Beziehung. Doch schon bald darauf sieht Tesuo zum ersten mal Hanabi, und scheint von ihr fasziniert zu sein. Wie wird sich die Beziehung zwischen Akira und Testuo entwickeln?


Es dauert nicht lange, und es zeigen sich die ersten kleineren Schwiergkeiten auf. Tetsuo ist unzufriden mit sich selbst und seinem Schaffen, und Akira scheint nicht so richtig an ihn heranzukommen. Der Autorin gelingt es hierbei insbesondere gut, auf die Zwiespälte der beiden einzugehen. Ist Testsuo zwar einerseits um seine persönliche Freiheit bemüht, und auf seine Eigenständigkeit bedacht, kann er sich  anderseits nicht seiner tiefen Gefühle für Akira erwehren, sowie dem Drang, sich ihr zu öffnen und Geborgenheit bei ihr zu suchen. Hinzu kommt seine Faszination zu Hanabi, einer anderen Studentin, die zu einer Art Muse zu werden scheint, ohne das die beiden je ein Wort miteinander sprechen.
Für Akira wiederum, sie sich sofort in ihn verliebt, ist das  ebenfalls nicht leicht. Sie möchte einerseits das Tetsuo frei und eigenständig agiert, seinen eigenen Weg findet und seine eigene Kunst mehr zu schätzen weiß. Anderseits möchte sie, dass er sich ihr mehr öffnet und mehr auf sie ver- und einlässt.
Aus der Situation entsthen immer wieder kleinere Konflikte, die aber nie ins Melodramatische abgleiten und die persönlichen Eigenheiten der beiden Charaktere bleiben dabei stets nachvollziebar, und die Gedankenwelt der beiden wird durch Wort und Bild wundervoll transportiert.

Ins Auge sticht hierbei sofort der Zeichenstil der Mangaka. Passend zur Geschichte, die einen Zeichner als Protagonisten führt, scheint hier jedes Bild direkt aus dem Zeichenblock zu entsammen. Das sieht nicht immer detailliert und hochwertig aus, dennoch auf seine Art äußerst schön. Besonders bei den Bettszenen ist der Stil angenehm anzusehen, wirken sie hierdurch doch ästhetischer, als es in den meisten Borderline-H Werken ist (damit sollen nur Sexszenen verglichen werden; Borderline ist Natsu no Zenjitsu meines erachtens nach nicht), oder allen anderen zwischenmenschlichen Szenen. Alleine durch den Stil wird übermittelt, wie tief die Bindung der beiden ist.

Bisher kann man als Fazit ziehen, dass man mit Natsu no Zenjitsu ein äußerst ruhiges Alltagsdrama, mit romantischen und erotischen Elementen erhält. Dabei ist es sympathisch und macht es leicht, den Protagonisten emphatisch gegenüber zu stehen. Optisch ist es eigen aber ansprechend. Allerdings bleibt bisher offen, wohin das ganze sehen soll. Bisher fehlte jegliches Spannungsmomentum, was nicht zwingend schlecht sein muss. Die letzten Kapitel lassen hier aber den Schluss zu, dass sich hier noch etwas tun könnte. Hanabi nimmt einen aktiveren Part ein, indem sie eine Beziehung mit Tesuo's bestem Freund eingeht. Es dürfte also interessant werden, welche Entwicklung hier ensteht, ob er mehr für Hanabi empfindet, ob sie lediglich eine Muse ist, wie seine Beziehung mit Akira weiterläuft. Es ist also ausreichend Motivation vorhanden, weiterlesen zu wollen, und eine klare Leseempfehlung für jeden, der etwas sucht, was ein wenig mehr erwachsen ist.
 
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Natsu no Zenjitsu“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Natsu no Zenjitsu“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 5
  • 16
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.57 = 71%Toplist#2738

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!