Skullman (1970)

スカルマン

Informationen

  • Manga: Skullman
    • Japanisch Skullman
      スカルマン
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.1970
      Bände / Kapitel: 1 / 2
      Publisher: Kodansha Ltd.
      Mangaka: Shoutarou ISHINOMORI Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Synonyme: Kaiki Romanesque Gekiga: Skull Man

Beschreibung

Skull Man dreht sich um Tatsuo Kagura, welcher in seinem früheren Leben vielen Mutations Experimenten unterzogen wurde. Es endete damit das ihm diese Experimente unglaubliche Kraft und Fähigkeiten gaben. Die Sehnsucht nach Rache an den Mörder seiner Eltern ließen ihn zum Skull Man werden, einen schatten Crusader, welcher gegen das Syndicat und seinem teuflischen Führer Rasputin kämpft.
In the loom of the Cold War shrouding Japan, mysterious murders have been reported in the country. The suspect is a man with a skull-like helmet while being dressed in black with a cape of the same color. Accompanied by a shape shifting beast named Garo, the duo terrify Japanese society without a clear reason why.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Manga „Skullman“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Manga „Skullman“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Skullman“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Jira#1
Shotaro Ishinomori ist wohl am ehesten für seine Erfindung Kamen Rider bekannt. Ungefähr zur selben Zeit wie der genannte Sentai entstand aber auch der One-Shot Skullman, dessen Protagonist eine Art frühe Dekonstruktion des damals typischen Manga-Helden darstellt. Der Manga schöpft sein Potenzial durch die Kürze aber leider nicht völlig aus.


Die Geschichte beginnt mit den scheinbar wahllosen Morden des Skullman und entwickelt sich zu einer Art Polizei-Thriller. Zu den Ermittlern hinzu stößt Tatsuo Kagura, der in Verbindung mit einigen der Opfern stand und sich dadurch berufen fühlt, die Ermittler zu unterstützen, hinter dem aber anscheinend mehr steckt, als er offen zugibt. Indes begeht der Skullman weiterhin brutale und teilweise auch recht groteske Morde, wobei seine Absichten weiterhin im Dunkeln bleiben.

Der namensgebende Sentai ist hier eine Art Antiheld und ein anscheinend gewissenloser Mörder, also das völlige Gegenteil seiner zu dem Zeitpunkt existierenden Kollegen. Die anderen Figuren sind eher klischeehaft, vor allem einige der Polizisten. Durch die gerade mal 100 Seiten ist dies aber nicht schlimm, denn die meiste Zeit wurde sowieso für den namensgebenden Skullman genutzt. Man nutzt die Zeit aber auch dafür, eine kurze, aber in sich stimmige Geschichte zu erzählen und auch zu Ende zu bringen.

Der Zeichenstil ist dabei recht kindlich gehalten, was für einen ungewöhnlichen Kontrast sorgt. Es fallen noch einige Disney-Anleihen in Ishinomoris Stil auf, die im völligen Gegenteil zu den blutigen Morden stehen. Es artet aber nie zu einer Gewaltorgie aus.

Gesamteindruck:
Ein für seine Zeit sehr düsteres Werk, das wohl maßgeblich zum Antiheldentum in Manga und Anime beigetragen hat. Es ist zwar das Erste seiner Art, kann heute aber nur noch bedingt überzeugen. Es hätte Skullman gut getan, wenn man ihm ein paar Kapitel mehr zugestanden hätte. Es existiert zwar eine weitere und deutlich jüngere Manga-Adaption des Stoffes, diese kommt aber leider ohne den Charme des Originals daher und versinkt in den Tiefen des unteren Durchschnitts.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Skullman“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Skullman“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 2
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.50 = 50%Toplist

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!