Beauty Pop (2003)

ビューティーポップ

Informationen

  • Manga: Beauty Pop
    © 2003 Kiyoko Arai, Shougakukan Inc.
    • Japanisch Beauty Pop
      ビューティーポップ
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 09.2003 ‑ 19.02.2008
      Bände / Kapitel: 10 / 51
      Publisher: Shougakukan Inc.
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Beauty Pop
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.09.2006 ‑ 07.04.2009
      Bände / Kapitel: 10 / 51
      Publisher: VIZ Media, LLC
    • Französisch Beauty Pop
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 30.05.2007 ‑ 14.04.2010
      Bände / Kapitel: 10 / 51
    • Synonyme: Beauty Pop Stage 2, ビューティーポップ Stage 2

Beschreibung

Eine kurze Inhaltsangabe zum Manga „Beauty Pop“ würde vielen Anime- und Manga-Fans weiterhelfen. Du kennst diesen Manga bereits? Dann unterstütze aniSearch und füge eine kurze Beschreibung zum Inhalt des Manga „Beauty Pop“ über unsere Eintragsmaske hinzu. Damit hilfst Du der gesamten deutschsprachigen Anime und Manga-Community!
Blurb:
Although a truly gifted hairstylist, Kiri Koshiba has no interest in using her talent to pursue fame and fortune, unlike the three popular boys in the "Scissors Project" at school. Determined to become the best makeover team in Japan, they give showy makeovers to handpicked girls. As much as Kiri tries to shy away from the Scissors Project spotlight, she finds herself responding to beauty’s call...
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Beauty Pop“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Beauty Pop“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Ahria#1
„I’ll add some magic.“

Der Kern der Geschichte von Beauty Pop bezieht sich auf den Konkurrenzkampf zwischen den besten jungen Friseuren in Japan. Hier spielt Kiri Koshiba eine wichtige Rolle. Sie ist eine sehr talentierte Friseurin, zieht es jedoch vor nur den Umständen entsprechend Haare zu schneiden. Von Bescheidenheit könnte sich ihr Rivale Narumi Shougo eine Scheibe abschneiden. Er stellt sein Talent gerne zur Schau und genießt dabei noch den Ruhm und das Rampenlicht und wie das Schicksal es wollte, treffen Narumi und Kiri aufeinander - Handelt es sich hier also nur um eine langweilige Comedy- Romance Geschichte über Friseure und Kosmetiker oder steckt dahinter doch eine Shoujo Perle?


Story:

Die Geschichte hörte sich zuerst vielversprechend an – ein junges High School Mädchen, das mit einem unglaublichen Talent zum Haare schneiden gesegnet ist, hat keine Intentionen, diese Begabung zu ihrem Beruf zu machen. Sie schneidet nur Haare, wenn es die Umstände verlangen und wirft sich auch nicht ins Rampenlicht, um Ruhm und Ehre für ihre gute Arbeit zu erlangen – ganz anders als drei andere Jungs in ihrer Schule. Narumi Shougo gründete zusammen mit Minami Kei und Ochiai Kazuhiko die Gruppe „Scissors Project“, besser bekannt als S.P., eine erfolgreiche Kosmetikergruppe in deren Schule. Sie veranstalten nebenbei sogenannte Beauty Contests, die gleichzeitig als Werbung für ihre Gruppe und eine Show zum Zeigen von Narumis Friseurfertigkeiten dienen. Narumi ist nämlich auch ein sehr talentierter Friseur und glaubt auch der beste in der Schule zu sein – da hat er die Rechnung ohne Kiri gemacht. Narumi fordert Kiri, alias der mysteriöse Friseur „X“ zu einem Beauty Contest heraus.
Zuerst habe ich die Chapter mit den Beauty Contests ganz gespannt gelesen, doch leider zeigt sich schnell, dass es sich hier um einen repetetiven Ablauf handelt. Narumi war der erste Rivale für Kiri, wenig später taucht ein neuer Bösewicht auf, der die ganze S.P Gruppe bedroht und sie erneut zu einem Beauty Contest heraus fordert. Das war aber noch nicht genug. Auch in Beauty Pop Stage 2 wird dieses Schema fortgesetzt – Rivale - Beauty Contest – Ergebnis. Eigentlich recht schade, denn man hätte aus der Geschichte viel machen können.
Wenn zwischendurch nicht der erfrischende Anteil an Komödie gewesen wäre, hätte ich Beauty Pop nur ungern weiter gelesen, aber auch hier sträuben sich meine Nackenhaare. Hier wird krampfhaft versucht ein Bogen zwischen High School Leben, Komödie und Romanze zu spannen. Wobei Romanzen Liebhaber hier sichtlich enttäuscht werden, denn von Romance gibt es hier so gut wie keine Spur, nur ziemlich am Ende kann sich der Leser auf ein wenig Romance freuen. Aus diesem Grund ist es wieder fast klischéehaft, wie sich die Beziehung zwischen Narumi und Kiri ändert.
Ab und zu gibt es doch einen tieferen Einblick in die unterschiedlichen Charaktere, die in Beauty Pop auftauchen, aber die Schicksalsschläge oder die Motive mancher Rivalen haben mich als Leser kalt gelassen.

Charaktere:

Kiri erscheint auf den ersten Blick stoisch und uninteressant. Hinzu kommt noch ihre recht faule und desinteressierte Einstellung, die sie ihren Mitschülern gegenüber zeigt. Nur beim Haare schneiden ist sie voll in ihrem Element – sie ist in der Lage sehr unattraktive Mädchen nach ihrer Behandlung in schöne Schwäne zu verwandeln, aber hier zeigt ihr Gesicht ebenfalls wenige Emotionen. Nach weiteren Chaptern kann der Leser lange darauf warten, nur ein Zucken von ihren Mundwinkeln sehen zu dürfen. Kiri behauptet ihren Mitschülern gegenüber an Kosmetik nicht interessiert zu sein, aber es ist ziemlich offensichtlich, dass das Haare schneiden ihr besonders viel Freude bereitet – auch wenn das Gesicht meist monoton bleibt. Jetzt fragt sich der Leser sicherlich, aus welchem Grund Kiri anfangs diese Tätigkeit tut, wenn sie doch keine Lust dazu hat?
Kiri könnte mit einem Ritter in der Not verglichen werden – Wenn ein Mädchen starke Minderwertigkeitskomplexe bezüglich ihres Aussehens hat, kommt urplötzlich Kiri, steht an ihrer Seite und hilft ihr wieder mehr Selbstbewusstsein zu erlangen – mit einem neuen Haarschnitt.
Diese Tugenden häufen sich bei ihr und Kiri wird immer mehr ihre Passion zum Haare schneiden bewusst. Allerdings zögert sie aufgrund
des Traumas in ihrer Kindheit – sie schnitt versehentlich in das Ohr ihrer Mutter, als sie ihre Haare frisierte.
Diese Erinnerung hat sich tief in ihrem Gedächtnis eingefressen – deswegen ist es umso beeindruckender, wie Kiri trotz dieser schlechten Erinnerung den Mädchen in der Not zur Hilfe kam.
Mit Kiris Charakter muss man sich anfreunden und ob es einem gefällt oder nicht, dass sei jeden selbst überlassen. Von Außen scheint sie cool und gelassen und die anderen Mitschüler wissen kaum, was sie gerade denkt.
Ganz anders als Kiri ist ihr ziemlich selbstbewusste Rivale Narumi Shougo, der um jeden Preis der beste Friseur in ganz Japan werden will. Er ist sehr impulsiv und überzeugt von seinen Fertigkeiten als Friseur, weil sein Vater in früheren Zeiten auch sehr erfolgreich in dieser Branche war. Darüber hinaus ist Narumi noch ein beliebter Mädchenschwarm in seiner Schule und ist dazu noch sehr intelligent – also wieder ein Mr. Perfect?
Leider nicht. Es kristallisiert sich schnell heraus, wie Narumi nur wieder ein sehr einfach gestrickter Charakter ist. Mädchenschwarm, sehr gute Noten, arroganter Antagonist - Wobei seine Wutausbrüche sich in meinen Augen meist nur als infantile Aktion zeigen.
Narumi ist demnach kein innovativ geprägter Charakter, der jedem Leser sofort ins Auge sticht. Er ist zwar impulsiver als Kiri und seine Comedy Mimiken unterhalten doch zwischendurch, es reicht aber leider nicht aus, um aus dem 0815 Muster heraus zu stechen.

Zeichnung:

Zum Zeichenstil gibt es nicht viel zu sagen. Die Proportionen der Figuren sind sauber, wobei die Augen für meinen Geschmack einen Tick zu groß sind. Bei der Figurenkonstellation gibt es wenig Abwechslung. Die Gesichter und die Augen der Jungs bleiben meist gleich, nur die Frisur wurde verändert. Schuluniformen oder Kleidung stechen auch nicht sonderlich nichts Auge. Sie wirken meist schlicht und simple.

Wert:

Beauty Pop zeigt eine neue Idee über die Kosmetiker Branche, aber leider zerstört der repetetive Ablauf mit den Beauty Contests den ganzen Fluss. Hinzu kommt noch die fast deplazierte Comedy-Romance, wobei die Romance Fans hier sehr viel Geduld haben müssen. Hier könnte Beauty Pop aber mit seiner Komödie punkten, die eingefleischte Fans begeistert. Ich persönlich würde Beauty Pop eher als Ganbatte und Komödie einstufen.
Wer also doch mehr Comedy bevorzugt, wird mit Beauty Pop auch glücklich werden. Die 51 Chapter lassen sich aufgrund dessen recht zügig durchlesen. Romance Liebhaber dürfen hier jedoch keine zu großen Hoffnungen haben.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Beauty Pop“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Beauty Pop“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 3
  • 7
  • 16
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.43 = 69%Toplist#2753

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!