Tag X (2002)

Kanojo-tachi no X-Day / 彼女達のエクス・デイ

Informationen

  • Manga: Tag X
    • Japanisch Kanojo-tachi no X-Day
      彼女達のエクス・デイ
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.10.2002 ‑ 23.01.2003
      Bände / Kapitel: 2 / 9
      Mangaka: Setona MIZUSHIRO Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch X-Day
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 12.08.2003 ‑ 14.10.2003
      Bände / Kapitel: 2 / 9
      Publisher: Tokyopop Group
    • Deutsch Tag X
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 25.04.2005 ‑ 01.07.2005
      Bände / Kapitel: 2 / 9
      Publisher: Tokyopop GmbH
    • Synonyme: Kanojotachi no X day

Beschreibung

Klappentext:
Rika ist in der Abschlussklasse ihrer Schule und von ihrem Leben total überfordert. Die ganzen Prüfungen und Hausaufgaben und auch noch die Trennung von ihrem Freund sind einfach zu viel für sie. Bedrückt und desillusioniert geht sie in einer langweiligen Schulpause online chatten und findet dort unverhofft drei Seelenverwandte, die ihr Leben und die Schule genauso hassen wie sie. Zusammen entwickeln sie jedoch einen Plan, der all ihre Problem beseitigen könnte: Wenn der Unterricht vorbei und niemand mehr im Gebäude ist, wollen sie die Schule in die Luft jagen. Und diesen Tag nennen sie »Tag X«…
Blurb:
Rika Saginuma’s a disenchanted teen - dumped by her boyfriend, off the track team due to an injury - who finds her way into a chat room peopled by 4 similarly disgruntled souls. They meet up at school, exhange contact info, and agree to stay in touch ... The 4 kids are all beset by problems that seem to overwhelm them ... yet are united by a common fascination: blowing up their school on X-Day ...
Testo della bandella:
“La odio!”. Chiunque avrà pensato questo della scuola almeno una volta nella vita. È per questo che tutti possiamo capire come Rika sia attratta da questa frase appena entrata in una Chat Room. Se poi, come lei, sei un’ex promettente atleta appena lasciata del fidanzato, che però devi rivedere ogni giorno abbracciato alla sua nuova fiamma, be’, probabilmente avresti accettato anche tu l’invito a continuare la discussione di sera in un sito protetto. È così che fanno conoscenza i quattro protagonisti di quest’opera: Rika, Polaris, Jangalian e Mr.Money, ognuno con storie diverse ma con un desiderio in comune: far esplodere la scuola!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Tag X“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Tag X“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
"Wir nähern uns dem Himmel."
"Wir kommen ja doch wieder zurück...auf den Boden."
"Ich möchte nicht zurück."




Es ist eine kleine Geschichte über das Leben und wie man daran scheitern kann. Vier Menschen treffen aufeinander; jeder mit seiner eigenen Geschichte, die er am liebsten vergessen würde. Zwischen Selbsthass und einem kurzen Lächeln tritt die Protagonisten Rika ihre Flucht nach vorne an. Die groteske Idee die eigene Schule in die Luft zu sprengen - das Symbol der drückenden Last des Alltags – scheint in aller Verzweiflung die beste Lösung zu sein.

Tag X ist ein gewaltiger Sturm an Emotionen. Es sind nicht nur die dramatischen Höhepunkte, sondern vor allen Dingen die Dialoge, deren ganzen Ausmaß erst zwischen den Zeilen deutlich wird. Man könnte der Autorin vorwerfen stellenweise zu direkt und pathetisch ihre Geschichte zu erzählen, doch im Umkehrschluss wird dadurch umso deutlicher, wie ernst und tragisch die Situation für die einzelnen Charaktere ist. Die einzigartige Kombination von leisen und lauten Gefühlen geht direkt ins Herz und erzeugt eine unglaublich fesselnde Atmosphäre. Es ist dieses Gefühl von fast künstlerisch anmutender Traurigkeit welches Tag X dominiert. Es mag viele ähnliche Geschichten wie diese geben, doch keine hat es bisher geschafft seine Botschaft so nah und tiefgreifend zu vermitteln.

Tag X ist für mich ein Meisterwerk. Eine wunderbare Erzählung, die ich immer wieder lesen kann und es wieder und wieder schafft mich in ihren Bann zu ziehen. Noch heute blitzen in mir einzelne Szenen auf und wer träumerisch veranlagt ist, wird diese Geschichte mit Sicherheit lieben.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Wetter#1
Anspruch:7
Story:5
Humor:6
Spannung:4
Rika mag nicht mehr.
Ihre beste Freundin ist mit ihren Ex zusammen. Der Liebeskummer ist groß, doch das ausgerechnet sie nun mit ihm zusammen ist, ist noch härter. Auch das Rika ihren Sport nicht mehr so machen kann, wie vor einen Unfall macht ihr zu schaffen. Nein, Rika ist am Ende. In ihrer Depression sucht die nach Alternativen und wird in ein Schulchat fündig. Mit ihren Nick "11(eleven)" lernt sie 3 Leute kennen, die sich wohl ebenfalls in der Schule langweilen und hassen. Als "11" den Vorschlag der Schulvernichtung Zustimmung findet, beginnt für Rika eine Zeit der Veränderung. Sind diese positiv oder negativ?


Der Manga ist merkwürdig. Einerseits wird um Rika und ihren 3 neuen Freunden ein interessantes Konstrukt aufgebaut, wo alle ein gemeinsames Ziel finden: Die Vernichtung der Schule. Jeder hat dabei seine eigenen Gründe und jeder ist neugierig, welche Gründe der andere hat. Das so gut wie alle ein Psychisches Problem haben... logisch. Das "Wieso und Warum" dagegen wird im Manga lange hinausgezögert und nimmt bei 2 der Charaktere sogar groteske Formen an. Für mich endet der Manga zu früh, zu schnell. Das Potenzial der Geschichte wird zu schnell auseinander genommen, die Luft geht zu schnell raus. Das Ende ist wenig befriedigend. Die Zusatzgeschichte die danach kommt fand ich überflüssig. Schade.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 9
  • 20
  • 32
  • 15
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.47 = 69%Toplist#1680

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!