Gal Gohan (2016)

ギャルごはん

Informationen

Beschreibung

Eine kurze Inhaltsangabe zum Manga „Gal Gohan“ würde vielen Anime- und Manga-Fans weiterhelfen. Du kennst diesen Manga bereits? Dann unterstütze aniSearch und füge eine kurze Beschreibung zum Inhalt des Manga „Gal Gohan“ über unsere Eintragsmaske hinzu. Damit hilfst Du der gesamten deutschsprachigen Anime und Manga-Community!
Blurb:
Okazaki Miku is a “gal”: a fun-loving high school student who expresses herself through bleached hair, sexy clothes, and heaps of accessories. Unfortunately, she’s also flunking every class. When she asks her Home Economics teacher, Yabe Shinji, to help her bake bribery cookies for her disappointed teachers, she finds a new excitement in that small success–and Shinji is moved by her enthusiasm. Shinji decides to start a cooking club to better connect with his students, and Miku is first in line to join!
宣伝文句
ヤングアニマル本誌でアンケート常に上位の、大人気ギャルラブコメ!!冴えない家庭科教師・矢部真司は、ひょんなことから学校一のギャル・岡崎みくと「2人っきり」の料理研究部をつくることに…?ギャルと先生の美味しいラブコメ、召し上がれ!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Gal Gohan“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: zenjuna#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
Gal Gohan Ist ein RomCom-Manga der über das Verhältnis eines Lehrer und einer Schülerin ein ausdruckstarkes Bild zeichnet. Ist es aber im Zeitalter des korrekten Umgangs zwischen den Geschlechtern noch zeitgemäß so etwas auf den Markt zu bringen? Der zehnbändige, zwischen 2016 und 2020 erschienene, Manga Gal Gohan bleibt uns eine abschließende Antwort schuldig. Möchte er das überhaupt? Um ihn jedoch richtig einzuschätzen zu können möchte ich die Handlung und die beiden Hauptcharaktere kurz vorstellen:

Handlung
Frisch an die Oberschule angekommen sind der Hauswirtschaftleher Shinji Yabe und die Oberschülerin Miku Okazaki.
Miku ist ein hoffnungsloser Fall: Selbst in der Hauswirtschaftlehre erreicht sie in dem Test nur zwei Punkte. In den anderen Fächern sieht es nicht viel besser aus. Ihr wird vom Schulleiter nahegelegt für die Lehrer Gebäck zu backen und diese damit gnädig zu stimmen, um ihr Fortkommen in der Schule sicher zu stellen. Ihr Problem: Sie kann weder kochen noch backen. Ihr einziges Interesse ist es, wie sie am besten aussehen kann ....
So taucht Miku bei Shinji auf um ihn um Hilfe bei der Produktion von Gebäck zu bitten. Die ersten Versuche gehen ihren Weg in den Mülleimer, weil ungeniessbar. Shinji möchte ihr trotzdem helfen und für sie das Gebäck herstellen. Miku ist schon geknickt auf dem Wege aus der Schulküche, als Shinji durch den Kopf geht, dass er sich genauso verhält wie seine Kollegen und Miku aufgibt. Er kann sie gerade noch aufhalten und so schafft Miku ein Erfolgserlebnis zu erzielen: Selbstgebackenes Gebäck für die Lehrer.
Dies spornt Shinji dazu an, einen Kochclub ins Leben zu rufen.

Illustrationen
Die Illustrationen sind ausreichend detailliert und auch die Charaktere lassen sich einfach erkennen. Da ein Thema des Mangas Gyaru ist, werden sich einige darauf freuen dass Echi eine größere Rollen spielen könnte. Doch hier hat der Mangaka eine sehr gute Entscheidung getroffen: Echi in ganz kleinen Dosen und wo es auch nicht aufgesetzt (also purer Fan-Service) wirkt.

Charaktere
Miku Okazaki
Eingeführt als einfältige 16-jährige, seit der Mittelstufe als Gyaru agierend, entwickelt sie sich im laufe der Geschichte zu einer Oberschülerin mit einem Ziel vor den Augen: Köchin werden! Der Weg dorthin ist für sie nicht ganz so einfach, denn der Startpunkt in jedem Fach ist eine einstellige Punktezahl. Mit Hilfe von ihrem Hauswirtschaftslehrer und der Schülerpräsidentin schafft sie es, obwohl ihre Lehrer sie schon komplett aufgegeben hatten, den Schulabschluß zu bekommen und auf die zweijährige Kochschule zu kommen.

Shinji Yabe
Frisch von der Hochschule kommend übernimmt er den Job des Hauswirtschaftslehers an der Oberschule. Noch voller Tatendrang versucht er seinen Schülern gerecht zu werden und ihnen auf ihrem Weg durch die Oberschule zu helfen. Seine größte Herausforderung ist Miku Okazaki. Sie möchte nicht nur von ihm lernen, wie Gebäck gemacht wird, sondern möchte ihn gleich mit ihren weiblichen Reizen verführen. So entwickelt er im laufe der Zeit immer neue Strategien um sich ihr zu erwehren und ihr die Kunst des Kochens und Backens zu vermitteln.

Der Rest des Cast ist sehr übersichtlich und wird auch nicht weiter ausgebaut mit Ausnahme der Schülerpräsidentin und einer Lehrerkollegin.

Fazit
Gal Gohan
ist ein Wohlfühlmanga. Er lässt sich wunderbar und flüssig lesen. Er spielt gekonnt mit den Vorurteilen gegenüber von Gyarus und zeigt auf, dass Gyarus auch Menschen sind mit Gefühlen und Träumen. Schon vom Start ist klar dass Miku und Shinji zusammen kommen werden, jedoch ist diese Schüler/Leher-Beziehung nicht gerade einfach. Shinji muss man zu Gute halten, dass er sich gekonnt den Avancen von Miku erwehrt.
Jedoch ist das auch sehr idealisiert, da es im RL einige Lehrer/innen gibt, die sehr schnell auf die Avancen Ihrer Schüler/innen eingehen bzw. ihrer "Macht" gewiss sind um sich ihre Schüler/innen gefügig zu machen.


29.01.: Tüppfähler beseitigt
25.02.: Überarbeitet
28.03.: Überarbeitet
Beitrag wurde zuletzt am 28.03.2022 14:54 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Gal Gohan“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Gal Gohan“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 14
  • 22
  • 6
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.61 = 72%Toplist#1615

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!