Peter Pan Syndrom (2004)

Peter Pan Shoukougun / ピーターパン症候群

Informationen

  • Manga: Peter Pan Syndrom
    © 2004 Mayu Sakai, Shuueisha Inc.
    • Japanisch Peter Pan Shoukougun
      Peter Pan Shōkōgun
      ピーターパン症候群
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 28.12.2004 ‑ 03.09.2005
      Bände / Kapitel: 2 / 10
      Publisher: Shuueisha Inc.
      Mangaka: Mayu SAKAI Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
      Webseite: tokyopop.de
    • Deutsch Peter Pan Syndrom
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 17.04.2008 ‑ 17.07.2008
      Bände / Kapitel: 2 / 10
      Publisher: Tokyopop GmbH
    • Französisch Le Syndrome de Peter Pan
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 04.11.2009
      Bände / Kapitel: 2 / 10

Beschreibung

Klappentext:
Kohaku verfügt über außergewöhnliche Kräfte, denn nach Sonnenuntergang kann sie fliegen und Gegenstände mit der Kraft ihrer Gedanken bewegen. Auf der Suche nach ihrer Mutter ist Kohaku mit ihrem Vater in die Großstadt gezogen. Schon an ihrem ersten Schultag verliebt sie sich in den süßen Yuro, der von ihrem Geheimnis erfahren hat, aber verspricht, es für sich zu behalten. Doch dann taucht plötzlich eine alte Bekannte Kohakus auf, die sich auch in Yuro verliebt und stärkere Kräfte als Kohaku besitzt.
Twelve-year-old junior high school girl Hasumi Kohaku moved into town in search of her mother. She is gifted ability to fly when the sun is down. Kohaku soon used her powers in front of her classmates in order to save her friend Yuuro from falling out a window.
Source: ANN
Testo della bandella:
Ogni notte una misteriosa ragazza vola nel cielo sopra la città di Tokyo, cercando qualcosa che non riesce a trovare. Una di queste notti, per errore fa cadere un oggetto nella camera di un ragazzo, Yuro, attraverso la finestra. Chissà, forse è un errore voluto dal destino, perché le capiterà di rivedere Yuro, dando così inizio a una storia molto speciale…
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Peter Pan Syndrom“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Peter Pan Syndrom“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: PandoraDream#1
Peter Pan, aber nicht im Nimmerland, sondern in der Realität....

Handlung: Die 12 - jährige Kohaku hat seit ihrer Geburt eine besondere Begabung: sie kann fliegen und Dinge selbstständig bewegen. Mit diesem Geheimnis zieht sie gemeinsam mit ihrem Vater Ryou und ihrer sprechenden Katze durch die Welt auf der Suche nach ihrer verschwundenen Mutter. Eines Tages, als sie am späten Abend einen Kontrollflug über ihre neue Heimat macht, kracht sie gegen ein Fenster und verliert dabei ihr Handy. Am nächsten Tag in der Schule begegnet sie, wie es der Zufall so will, dem Jungen Yuro, der sie eisig abweist. Doch wenn das nicht schon schlimm genug ist: Yuro ist im Besitz von Kohakus Handy. Wie soll sie ihm nur erklären, wie ihr Telefon auf seinen Balkon gekommen ist......?

Und so nimmt die Handlung ihren Lauf....
In einem neuen Werk von Mayu Sakai steht wieder eine weibliche Protagonistin im Vordergrund, die von einem Bishonen begleitet wird. Doch sind die Charaktere nicht gleich, sondern unterscheiden sich in vielen Punkten. Die tollpatschige, ungeschickte und leicht verpeilte Kohaku und der mysteriöse Yuro, der nichts über sich preisgeben will. Und dazu kommt noch sein Zwillingsbruder, der auch noch mal eine ganz andere Sorte ist. Ein bunter Haufen vieler Charaktere, die sich schon mal die ein oder anderen Male in den Haaren liegen und für einige Lacher gut sind. Und natürlich dürfen auch die Gegenspieler nicht fehlen, die im Laufe der Handlung noch hinzukommen.

Die Handlung basiert dieses Mal auf einem Märchen, nämlich dem von Peter Pan. Doch in dem Fall ist er nicht ein Mann, sondern eine Frau und befindet sich nicht in Nimmerland, sondern mitten in einem Alltagsgetrubel zwischen Schule, Familie, Freundschaft und Liebe. Und wie man es sich all diesen Punkten zusammenreimen kann: ein Shojo Manga!

Aber stopp!! Am Anfang glaubte ich auch, dass es sich hierbei wieder um einen Shojomanga handelt, der wie alle anderen das gleiche Prinzip hat: Mädchen hat Probleme zu Hause; Mädchen trifft auf Junge; sie verlieben sich; Streit zwischen den beiden; und am Ende sind sie wieder zusammen! Aber nein! Dieser Manga hat es mit seinem Charm, seinem Witz und der kleinen Priese Fantasy es geschafft mir ein anderes Bild von ihm zu machen! Nicht ein gewöhnlicher Shojo Manga! Sondern einer, der die Wünsche und Sehnsüchte der einzelnen Charaktere heimlich in einer vorbeifließenden Handlung vereint und einen selbst somit zum Nachdenken bewegt. Die Geheimnisse, die jeden einzelen Charakter umgeben, werden nicht sofort auf den Tisch gelegt, sondern erst im Laufe der Handlung enthüllt. Und Charaktere die zu Beginn eher weiter im Hintergrund standen, glänzen nun im Scheinwerferlicht.

Um alles abzurunden: dieser Manga war anders, als alle, die ich bis jetzt gelesen habe. Kohaku und Yuro machen eine starke Verwandlung in den 5 Jahren, die im Manga geschildert werden, durch.
An einigen Stellen geht der Manga nicht mehr geradeaus, sondern ändert die Handlung und sorgt somit für Spannung bis zum Schluss.
Obwohl dieser Manga gerade mal 2 Bände hat, schafft er es gelungen auf die Gefühle jedes einzelnen Charakters richtig einzugehen und diesen nicht oberflächlich wirken zu lassen. Das Ende war zwar an einem Punkt ein bisschen schwach, aber dennoch setze ich diesen Manga eindeutig auf meine Favoritenliste.

Schon seit dem ersten Kapitel wird man von diesem Manga Feuer und Flamme sein.....! (:
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Peter Pan Syndrom“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Peter Pan Syndrom“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 5
  • 15
  • 29
  • 10
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.53 = 71%Toplist#1585

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!