Kuma Kuma Kuma Bear (2015)

くま クマ 熊 ベアー

Informationen

Beschreibung

Die 15-jährige Yuna, die viele Milliarden Yen mit Aktien verdient hat, bleibt am liebsten zu Hause, spielt ihr Lieblings-VRMMO und geht weder zur Schule noch tut sie irgendetwas anderes. Als ein seltsames neues Update ihr ein einzigartiges und seltenes Bären-Outfit mit überwältigenden Fähigkeiten verleiht, ist Yuna hin- und hergerissen: Das Outfit ist zwar niedlich, aber ihr ist es zu peinlich, es im Spiel zu tragen. Als sie eine Umfrage zum neuen Update beantwortet und das Spiel anschließend neu startet, findet sie sich plötzlich in der Welt des Spiels wieder und als sie sich mit Monstern und Magie konfrontiert sieht, wird das Bären-Outfit bald zur besten Waffe, die sie hat!
Having earned many billions of yen in stocks, 15-year-old Yuna prefers to stay at home, play her favourite VRMMO and neither go to school nor do anything else. When a strange new update gives her a unique and rare bear outfit with overwhelming abilities, Yuna is torn: the outfit is cute, but she’s too embarrassed to wear it in the game. When she answers a survey about the new update and then restarts the game, she suddenly finds herself in the game’s world, and as she faces monsters and magic, the bear outfit soon becomes the best weapon she has!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Zitate

  • Yuna

    Wozu brauche ich Geld, wenn ich dieses Lächeln haben kann?

Relationen

Forum

Rezensionen

Du hast genau über den Manga „Kuma Kuma Kuma Bear“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Kuma Kuma Kuma Bear“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Avatar: Kumahiro#1
Band 11.5 ist völlig optional. Es enthält Zusammenfassungen der vorherigen Bände sowie Kurzgeschichten aus Sicht anderer Charaktere neben Yuna, die Momente zeigen, die nicht bereits in den Kurzgeschichten der vorherigen Bände enthalten waren. Außerdem gibt es Sammlungen aller Cover (clean, also ohne Titel und sowas) und Illustrationen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kumahiro#2
Band 5

Yuna zeigt sich mal wieder von ihrer impulsiven Seite und verbindet die Hafenstadt aus dem letzten Band durch einen Tunnel direkt mit Crimonia. Sie bedachte zwar, Platz für zwei Kutschen zu schaffen, doch was für eine Arbeit nun für den Lord der Stadt sowie der Vorsitzende der Handelsgilde bevorsteht, hat sie nicht auf dem Schirm gehabt. Die Hafenstadt muss nach den Ereignissen aus Band 4 nue organisiert werden. So wird ein neuer Bürgermeister gesucht und auch der oberste Posten der Handelsgilde ist zuerst frei. Ein bisschen muss Yuna vermitteln, wobei sie eher nur anwesend sein muss oder zumindest als Leibwächterin notwendig ist.

Durch Yunas Magie steht der Tunnel bereits. Doch der Weg dorthin muss freigeräumt und von Monstern gesäubert werden. Der Tunnel selbst muss ausgeleuchtet, stabilisiert und belüftet werden.

Zurück in Crimonia besucht Yuna all die Charaktere, die ich gar nicht erst aufzähle. Es sind doch recht viel, um sie zu benennen. Spätestens bei der Bonusgeschichte dauerte es ein bisschen, bis ich einen Namen zuordnen konnte. Yuna absolviert kurz eine Quest, weil die natürlichen Honigquellen von Orks bedroht sind. Dabei stößt sie zum ersten Mal in dieser Welt auch auf echte Bären. Später nimmt Yuna Fina und ihre jüngere Schwester für einige Tage mit ans Meer. Hier hatte sie nun übrigens auch ein Haus gebaut, dass groß genug für alle Kinder des Obdachlosenheims ist.

Zwischendurch ging es noch kurz in die Hauptstadt und hier wurde eine zukünftige Eskortmission für Yuna besprochen, die vielleicht im nächsten Band geschieht.

Inhaltlich klingt es nicht nach viel, aber es war wieder schön unterhaltend. Diesmal gibt es überhaupt keinen Konflikt, was dem Band aber auch gar nicht schadet. Die Bärchiabenteuer sind gut zum Abschalten ohne gleich zu verblöden.

Mir gefällt dieser kurze Moment, wo Yuna aus dem Fenster zum Meer sieht und sich Gedanken macht, dass sie auf der Erde nie ihr Zuhause verlassen hätte, während sie hier schon einige Orte besuchte. Ein schöner Kontrast, der sich mitunter auch auf den Leser übertragen lässt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kumahiro#3
Band 4

Yuna ist aus der Hauptstadt zurück und macht ein Restaurant auf. Dank all den beschaffenen Zutaten, der Bäckerfamilie aus dem letzten Band sowie ein paar der Kinder aus dem Weisenhaus läuft das Geschäft großartig. Danach geht es über die Berge zu einer Hafenstadt, die gerade große Hilfe braucht. Ein Kraken hindert den Fischfang, während der Leiter der Handelsgilde dies ausnutzt, um maximale Gewinne zu erzielen.
Ein bisschen schade, dass wir hier wieder einen menschen Schurken haben, der eh schnell wieder erlegt ist. Mit dem Kraken haben wir zum ersten Mal auch so etwas wie einen echten Boss, auch wenn Yuna letztendlich fast kaum Probleme hat, nachdem sie sich einen geeigneten Platz für den Kampf suchte. Wobei sie hier fast wegen MP-Mangel gescheitert wäre.

Es gibt neue Charaktere, während die bekannten sich nun im Restaurant zusammen finden. Zudem kann Yuna kaum noch verhindern, sich öffentlich einen Namen zu machen. Es ist schon witzig, wie sie nicht als Heldin herausstechen möchte, deswegen zu anderen meint, sie möchte nicht auffallen, während diese daraufhin verwundert ihren Bärchenonesie anschauen.

Durch Yunas neuen Skill können ihre beiden Bäre nun auch physisch verkleinert werden, wodurch diese mehr Screentime bekommen. Das hat was. Vor allem die Vorstellung, dass sie in dieser Form wirklich fast nur Teddybärgröße haben.

Dieser Band bietet alles, was die Reihe großartig macht. Es gibt Slice of Life, mit den Charakteren geht es weiter, eine neue Gegend wird erkundet und es gibt Action, aber nicht reine Action, sondern eben auch Taktik.

Ich wurde wieder gut unterhalten und möchte mehr. Die Extrageschichten waren auch ganz gut.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kumahiro#4
Band 3

Yuna macht sich mit Fina und Noir, der Tochter eines Landlords auf den Weg in die Hauptstadt. Hier steht zum Geburtstag des Königs ein großes Fest bevor. Yuna nutzt die Gelegenheit um sich Kartoffeln und Käse sowie eine Bäckerfamilie zu sichern, die in Zukunft für sie arbeiten wird.

Es gibt ein paar Kämpfe, die kein Problem für Yuna darstellen. Sie sieht von ihrem Erfolg ihr ruhiges Leben in Gefahr und fordert von der Gilde ihre Errungenschaften zu verschweigen. Später stößt sie auch noch auf die Königsfamilie und liefert dieser ihren besonderen Pudding. Am Ende geht es zurück nach Crimonia.

Schurken, die schnell abgewickelt werden, gab es hier auch wie schon im letzten Band, doch diese störten die Stimmung nicht. Dennoch wirken sie sehr zweckmäßig. Bonusgeschichten drehen sich dieses Mal um Fina und bauen aufeinander auf.

In abgeschwächter Form gibt es wieder meinen Kritikpunkt vom zweiten Band, aber hier fällt dieser nicht so sehr ins Gewicht. Insgesamt hat mir der Band wieder sehr gefallen. Es gibt viel mehr relevante Figuren, Kämpfe fallen in den Hintergrund und stattdessen wird Essenszubereitung wichtiger. Außerdem gibt es mehr... Lolis. Eine komische Entwicklung, die sich hoffentlich nicht zu einem Pseudo-Harem entwickeln wird. So sehr, wie Yuna von den Kleinen angehimmelt wird.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kumahiro#5
Band 2

Yuna ist nun seit einem Monat in dieser Welt und ihr sonderbares Outfit ist zum Alltag geworden, dass auch einen gewaltigen Ruf innehat. Yunas Magie ist stärker geworden und es gelingt ihr sogar Finas angeschlagende Mutter zu heilen. Darüber hinaus sorgt sie dafür, dass die Mutter mit dem Händler zusammenkommt, der die Familie schon seit dem Tod von Finas Vater hilft. Man lernt nun auch den Lord der Stadt kennen, der ebenfalls eine kleine Tochter hat, die schnell in unsere Bärchenheldin vernarrt ist. Zufällig stößt Yuna noch auf das Waisenhaus, welches sich im miserablen Zustand befindet. Yuna greift den Bewohnern unter die Arme und errichtet später sogar so eine Art Hühnerzucht neben dem Weisenhaus. So steigt Yuna nun auch in den Handel ein und verkauft Eier. Finas Mutter und die Weisenkinder werden eingestellt und kümmern sich um den Laden, so das Yuna weiterhin Abenteuer erleben kann.

Abenteuer gibt es nicht viel in diesem Band. Von den Bonusgeschichten mal abgesehen reitet Yuna nur einmalig aus, um eine riesige Schlange zu erlegen. Ansonsten hilft sie eben Finas Familie und dem Weisenhaus. Dabei ist ihre Motivation glaubhaft, was mir sehr gefällt. Am Ende macht sie sich mit Noir, der Tochter des Lords, auf den Weg in die Hauptstadt, wobei sie Fina auch noch mitnehmen möchte. Das ist toll, weil Yuna schon im ersten Band in die Hauptstadt wollte, aber nun dennoch in Crimonia sesshaft bleibt, wie es im Nachwort bestätigt wird.

Yuna wurde ja in diese Welt gebracht, weil ihr in ihrer alten niemand wichtig war. Hier hat sie nun Menschen gefunden, denen sie selbstlos unter die Arme greift ohne das es aufgesetzt wirkt. Das gefällt mir sehr. Einzig unpassend fand ich den schnell eingeführten Bösewicht, der für das Ausbleiben der Fördergelder für das Weisenhaus verantwortlich war. Das war nun doch unglücklich geschrieben. Er wurde sofort hingerichtet und es spielt auch keine weitere Rolle, aber es passt nicht zur bisherigen Stimmung der Reihe und das fühlt sich nun wirklich aufgesetzt an.

Der zweite Band übertrifft den ersten. So wird man nicht so sehr mit redundanten Informationen gelangweilt. So wird am Anfang nur kurz darauf eingegangen, was Yuna schon alles kann und daraufhin werden nur noch neue Fähigkeiten erklärt. In den Kapiteln, die aus Sicht von anderen Figuren geschildert werden, gibt es ein paar wiederholende Dialoge, aber es gibt auch gekürzte Stellen. Statt auf Monsterjagd liegt der Fokus nun auf Yunas Mitmenschen sowie der Aufbau eines eigenen Geschäfts.

Bis auf den kleinen Kritikpunkt im Spoiler bin ich sehr zufrieden. Nüchtern betrachtet ist es ein normaler Isekai, der nichts neues erzählt. Doch er macht einfach gute Laune, ist auch ein bisschen rührend und vor allem unterhaltend. Ab und zu konnte ich auch etwas schmunzeln.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 0
  • 3
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.86 = 77%Toplist#5045

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!