Manga » Oyasumi Punpun / おやすみプンプン

  • TypManga
  • Bände / Kapitel13 / 147
  • Veröffentlicht15. Mär 2007
  • HauptgenresAlltagsdrama
  • HerkunftJapan
  • Adaptiert vonOriginalwerk
  • ZielgruppeMännlich, Weiblich

Beschreibung

Manga: Gute Nacht, Punpun
© 2007 Inio Asano, Shougakukan Inc.
Punpun ist Grundschüler und dementsprechend hat die Welt noch viel Neues für ihn zu bieten. Sei es das triste Schulleben, die erste Liebe, verbunden mit ersten sexuellen Gefühlen oder wie sich seine familiäre Situation durch einen Konflikt von einen Tag auf den anderen plötzlich völlig ändert. Punpun nimmt die Entwicklungen hin und verbucht sie als Erfahrungen, die ihn dem Erwachsenendasein ein Stück näher bringen. Er unterscheidet sich damit gar nicht so sehr von seinen anderen Mitschülern, die ihn auch in ihre Mitte aufgenommen haben, doch Punpuns Aussehen ist das einer Karikatur eines Vogels.

Ein schon allein durch den Kontrast zwischen dem Aussehen und dem völlig normalen, menschlichen Leben seines Protagonisten leicht surrealer Manga, der im Grunde eine Art schräger, leicht düsterer Bildungsroman mit Humor von schwarz bis Slapstick ist, jedoch dabei hinsichtlich Wirkung der ernsteren Themen nicht versagt.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Relationen

Forum

  • Thema nicht abonnieren
  • Ohne eine Benachrichtigung per E-Mail
  • Sofortige Benachrichtigung per E-Mail
  • Täglicher Benachrichtigung per E-Mail
  • Wöchentlicher Benachrichtigung per E-Mail

Kommentare

Avatar: Noa

Freischalter

14 Mitglieder fanden diesen Kommentar hilfreich
Habt ihr euch schon Mal gefragt, wer oder was die Person neben euch im Bus ist? Was er wohl zum Frühstück bevorzugt? Toastbrot oder lieber Cornflakes? Mit Milch oder ohne? Was wäre wenn sein Leben anders verlaufen wäre? Würde er heute noch neben dir sitzen? Wie mag wohl sein Alltag aussehen und was für Probleme plagen ihn? Wie wird er mit ihnen fertig? Gute Nacht, Punpun aus der Feder von Inio Asano beschreibt die Verknüpfung von Einzelschicksale und zeigt wie trostlos unsere Gesellschaft doch ist. Der Manga startete im März 2007 in Shogakukans Young Sunday und wechselte 2008 zum Big Comic Spirits Magazin beim gleichen Verlag. November 2013 beendete Asano den Manga mit 13 Bänden und knapp 150 Kapiteln. Seit März 2013 erscheint der Titel auch in deutschen Raum über Tokyopop.

...mehr
Avatar: Pilop

V.I.P.

40 Mitglieder fanden diesen Kommentar hilfreich
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass einer der zweifellos stilistisch am erwachsensten wirkenden Manga die ich kenne, eine Karikatur eines Vogels zur Hauptperson hat. Ein Bildungsroman im Mangaformat, der auf tragikomische Weise die Reise durch das mitunter dunkle und leicht surreale Leben der Hauptfigur Punpun darstellt....mehr
Avatar: Kuro-Okami

V.I.P.

22 Mitglieder fanden diesen Kommentar hilfreich
Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie andere Menschen ihr Leben leben? Wie ihr Alltag abläuft, was für Probleme sie haben und wie sie mit diesen fertig werden? Bei diesem Manga handelt es sich um einen Manga, der das Erwachsenwerden beschreibt und genauer auf die entstehenden Problematiken und Veränderungen eingeht. ...mehr

Neuerscheinungen

Empfehlungen

Titel

  • Japan Oyasumi Punpun
    おやすみプンプン
    Status: Abgeschlossen
    Veröffentlicht: 15.03.2007 ‑ 02.11.2013
    Bände / Kapitel: 13 / 147
    Publisher: Shougakukan Inc.
  • Japan Goodnight Punpun
    Status: Laufend
    Veröffentlicht: 15.03.2016 ‑ ?
    Bände / Kapitel: 1 / ?
    Publisher: VIZ Media, LLC
  • Japan Gute Nacht, Punpun
    Status: Abgeschlossen
    Veröffentlicht: 12.03.2013 ‑ 14.04.2016
    Bände / Kapitel: 13 / 147
    Publisher: Tokyopop GmbH

Bewertungen

  • 2
  • 4
  • 13
  • 36
  • 90
Eigene Bewertung
Gesamtbewertung
Stimmen182Klarwert4.24
Rang#34Favoriten27

Mitgliederstatistik

Mangaka

Autor & Illustrator

Wallpaper

Es sind leider noch keine Wallpaper hinzugefügt worden. Möchtest Du jetzt welche hinzufügen?

Neuigkeiten

Letzte Bewertungen

  • Avatar: SakuraHimeSakuraHime
    Lesezeichen
  • Avatar: cure_potatocure_potato
    Abgeschlossen
  • Avatar: MuddaawsomeMuddaawsome
    Lesezeichen
  • AvatarAnonym
    Lesezeichen
  • Avatar: HouchouHasamiHouchouHasami
    Angefangen

Teilen

Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.