Vagabond (1999)

バガボンド

Informationen

  • Manga: Vagabond
    © 1999 Takehiko Inoue, Kodansha Ltd.
    • Japanisch Vagabond
      バガボンド
      Typ: Manga
      Status: Pausiert
      Veröffentlicht: 23.03.1999 ‑ 21.05.2015
      Bände / Kapitel: 37 / 327
      Publisher: Kodansha Ltd.
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Novel
    • Englisch Vagabond
      Status: Pausiert
      Veröffentlicht: 05.04.2002 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 37 / 320
      Publisher: VIZ Media, LLC
    • Deutsch Vagabond
      Status: Pausiert
      Veröffentlicht: 15.06.2002 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 37 / 320
      Publisher: Egmont Manga

Beschreibung

17. Jahrhundert, Sengoku-Ära in Japan. Shinmen Takezou wird aufgrund seiner wilden und gewalttätigen Natur von den Dorfbewohnern gemieden und als Teufelskind bezeichnet. Mit 17 läuft er gemeinsam mit einem anderen Jungen von zu Hause weg und tritt der Toyotomi Armee bei, um mit ihr in der Schlacht von Sekigahara gegen den Tokugawa-Clan zu kämpfen. Die Schlacht endet jedoch mit einem überwältigenden Sieg der Tokugawa, was drei Jahrhunderte Shogunat zur Folge haben wird. Takezou und seinem Freund gelingt es zu überleben und sie schwören sich von nun an große Dinge zu vollbringen. Nachdem sich ihre Wege getrennt haben, wird aus Takezou jedoch ein gesuchter Verbrecher, der seinen Namen und seine Natur ändern muss, um einen unehrenhaften Tod zu entgehen.

Anmerkung:
Vagabond basiert auf dem Buch Musashi von Eiji Yoshikawa und ist eine fiktionale Erzählung des Lebens von Miyamoto Mushashi, der oft als »Heiliger des Schwerts« bezeichnet wird und vielleicht der bekannteste und erfolgreichste Schwertkämpfer in Japans Geschichte ist.
Blurb:
Shinmen Takezo is destined to become the legendary sword-saint, Miyamoto Musashi – perhaps the most renowned samurai of all time. For now, Takezo is a cold-hearted killer, who will take on anyone in mortal combat to make a name for himself. This is the journey of a wild young brute who strives to reach enlightenment by way of the sword –fighting on the edge of death.
Texto de presentación:
Cuenta la historia del legendario espadachín Musashi Miyamoto, la figura histórica más importante del Japón en lo que se refiere al desarrollo de las técnicas de lucha con espada. Al comienzo de la historia vemos al protagonista como un violento e iracundo joven llamado Takezo, el cual sobrevive (aun estando del lado perdedor) a una de las batallas más sangrientas de la historia: Sekigahara. Luego de que su vida da un giro gracias a la intervención de un monje llamado Takuan, el joven Takezo cambia su nombre a Musashi y se embarca en una búsqueda de autosuperación personal que lo llevará a enfrentarse con los más grandes expertos de las artes marciales del país.
Así poco a poco, con sangre y sudor, va construyendo su propia leyenda, la del verdadero «vagabundo» más poderoso de todo Japón.
Testo della bandella:
Si tratta di «Vagabond», storia ambientata nel Giappone del 1600 e avente quale protagonista un personaggio storico realmente esistito: Miyamoto Musashi. Autore del libro dei cinque anelli (sorta di manuale per samurai) e abile spadaccino, all’inizio di «Vagabond» Musashi ha solo 17 anni, ma non è mai stato sconfitto in combattimento. Le prime pagine del fumetto si aprono proprio su un campo di battaglia, rendendo immediatamente evidente la durezza del periodo e la ferocia degli scontri. È il punto di partenza per Musashi, che inizia il proprio girovagare per il Giappone, facendo attenzione ai vari ronin (samurai senza padrone) che vagano per le campagne e con cui spesso ingaggia sanguinosi scontri.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Vagabond“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Vagabond“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Leoknight#1
"Unter dem Himmel kein Zweiter"

Der Leitspruch des Manga ist Programm. Vagabond ist einer der wohl ungewöhnlichsten Manga, die mir in den letzten Jahren begegnet sind. Er spielt in der Edo-Zeit, hat einen extrem realistischen und detailreichen Zeichenstil, ist fast so blutig, wie Berserk oder Elfen Lied, aber nach Beendigung eines jeden Bandes hat man nicht diese Beklommenheit und dieses ungute Gefühl im Magen, welches man oft bei anderen Manga dieses Genres bekommt, wie Berserk halt.
Was ich damit ausdrücken will, ist, dass trotz der extrem realitätsnahen Zeichnung dieser Manga um einiges naiver ist, als seine Kollegen, was ehrlich gesagt sowohl sehr ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig ist, als auch sehr befriedigend. Denn obwohl die Losung des Manga, wie oben geschrieben, eher darauf deutet, dass man keine Gefangenen machen sollte, ist unser Hauptcharakter Musashi um einiges freundlicher, als vielleicht zu erwarten war.

Wie schon beschrieben, geht es um Musashi, einen Hünen (für japanische Verhältnisse), aus dem Dorf Miyamoto. Nach einigen Ereignissen, die ich euch nicht vorwegnehmen will, beschließt er durch das Land zu ziehen um gegen die besten und bekanntesten (Schwert)Meister zu kämpfen. Dabei ist es ihm egal, wie unhöflich oder dreckig er ist, wie stark sein Gegner ist oder ob er gleich gegen mehrere antreten muss, er kämpft und kämpft bis er sein Ziel erreicht.

Dieser Manga hat einen besonderen Schwerpunkt auf die Psyche, also die innere Welt der Charaktere, gelegt, und die ernsthaften Zeichnungen unterstreichen das. Es ist kein banales "Rumgekloppe", der Mangaka will aufzeigen, was in einem Menschen vorgeht, wenn er kämpft, wenn es um Leben und Tod geht und was passiert, wenn man einem Gegner gegenübersteht, dem man eigentlich nicht gewachsen ist. Zweifel, Furcht, Hoffnung, alles mischt sich in einem zusammen. Wer diese Hürden überbrücken kann und am Ende als Sieger dasteht, kann sich als wahrer Meister bezeichnen, als ein wahrhaft "starker" Krieger.

Vagabond ist ein Manga, der locker an solche Giganten, wie Berserk, Hunter x Hunter oder Elfen Lied heranreichen könnte (alles meine Vorlieben, ich vergleiche eher die Art der Erzählweise und die Gewaltdarstellung Vagabonds mit diesen Manga). Ich gebe ehrlich zu, dass ich noch nicht ganz sagen kann, dass ich Vagabond auf eine Stufe mit diesen "Klassikern" stelle. Jedoch ist das Potenzial, welches ich vernommen habe, gewaltig. Der Zeichenstil ist fantastisch und die Perspektive, welche Inoue gewählt hat, die Welt der (Schwert)Kämpfer aus dem Blickwinkel ihrer Psyche zu zeigen, der in den meisten Shounen entweder nur angeschnitten wird oder so trivial ausfällt, dass es schon lächerlich ist, überzeugt mich voll und ganz.
Die Gefühlswelt eines Kriegers ist viel wichtiger, als alle seine physischen Daten, ob Talent, Fähigkeit oder Körper, wenn man Furcht vor dem Gegner hat und unkonzentriert ist kostet es einem das Leben. 
Eine Lektion, die dem japanischen Geist und der Kultur gerecht wird. Ein Manga, der die Samurai sehr gut beleuchtet. Einfach ein hervorragender Manga, für den wir uns bedanken sollten und besonders dafür, dass er ganz anders ist als die Unmengen an anderen Shounen.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: goku736#2
Damals als ich Vagabond im Laden sah, wollte ich es unbedingt haben. Die Zeichnungen schienen Atemberaubend gut, und das Design ebenso. Also holte ich mir die ganze reihe nach und nach.
Immer mehr fesselte mich die Geschichte von Takezou. Leider geht Manga nur sehr langsam vorran und in den letzten Jahren liegt der Manga sogar auf Eis...

Geschichte:
Vagabond erzählt die Geschichte von Shinmen Takezou. Er will "Unter den Himmel kein zweiter" werden.
So begibt er sich auf eine Reise, mit dem Ziel die särksten der stärksten zu besiegen und sie somit zu übertrumpfen. Allerdings muss man sich darauf gefasst machen, dass die Handlung nur sehr langsam vorangeht. Meist wird die Handlung sehr ruhig erzählt.
Der Manga ist sehr philosophisch geprägt. Immer wieder dringt die Frage durch, ob Takezou wirklich das richtige tut. Ob das alles, was er sich erträumt hat auch wirklich alles ist oder ob es noch mehr für ihn geben muss. Einen großen Stellenwert haben die einzelnen Gedanken der Charaktere. Alle wichtige Charaktere sind derart gut durchdacht, dass man sich ein richtiges Bild von ihnen machen kann. SIe werden sehr glaubwürdig dargestellt, jede Handlung kann nachvollzogen werden. Auch die Nebencharaktere werden gut dargestellt. Niemand erscheint irgendwie blass oder austauschbar. Sie erscheinen alle Individuell.
Im übrigen würde ich Vagabond nicht umbedingt als ein Kampfmanga bezeichnen. Viel eher würde ich sagen, es lässt uns teilhaben im Leben von Shinmen Takezou, mitsamt seiner höhen und tiefen. Im späteren Verlauf ändert sich zudem die grundstimmung und der Fokus der Geschichte sehr stark. Wer also einen reinen action Manga erwartet, könnte somit enttäuscht werden.

Zeichnungen:
Die Zeichnungen von Vagabond ist wirklich großartig. Extrem detaillierte Hintergründe und Charaktere. Die Welt strotzt nur voller Details. Besonders hat mir das Charakterdesign gefallen. Die Mimiken der Charaktere werden sehr gut dargestellt. Der Stil ist eher realistisch und erwachsen.

Fazit:
Vagabond kann ich jeden nur empfehlen, die sich für Kampfmanga mit substanz interessieren. Hier hat alles einen sinn. Man muss sich aber bewusst machen, dass der Manga ein sehr langsames Pacing hat. Wer damit klar kommt, bekommt mit Vagabond einen der besten Manga in dem Bereich.
Beitrag wurde zuletzt am 08.11.2020 14:13 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2

Kommentare

Avatar: Tenki#1
Ein Juwel von einem Manga!! Mein persönlicher Favorit,der den Werdegang eines der größten Krieger der Menschheit liebevoll , mit detailgetreuem Zeichenstil ,unglaublich ästhetisch & mit Leidenschaft wiederspiegelt.

Wichtiger als die Frucht ist die Blüte, der schöne Schein selbst der zählt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 3
  • 26
  • 67
  • 130
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.24 = 85%Toplist#39
PopulärGefragt#8

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!