Shin Angyo Onshi: Der letzte Krieger (2001)

Shin Angyo Onshi / 新暗行御史

Informationen

  • Manga: Shin Angyo Onshi: Der letzte Krieger
    © 2001 Gyeong-Il Yang, Shougakukan Inc.
    • Japanisch Shin Angyo Onshi
      新暗行御史
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 19.03.2001 ‑ 18.08.2007
      Bände / Kapitel: 17 / 75
      Mangaka: Autor Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Deutsch Shin Angyo Onshi: Der letzte Krieger
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 22.12.2006 ‑ 30.07.2010
      Bände / Kapitel: 17 / 75
      Publisher: Carlsen Manga
    • Französisch Le Nouvel Angyo Onshi
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 15.05.2003 ‑ 09.07.2008
      Bände / Kapitel: 17 / 75
      Publisher: Pika Édition
    • Synonyme: Blade of the Phaton Mask, Phantom Master: Dark Hero from Ruined Empire, The New Secret Royal Inspector

Beschreibung

Zur Zeit des Königreichs Jushin bildet der Kaiser eine Einheit von Geheimagenten – die sogenannten Angyo Onshi. Ihre Aufgabe ist es, die Länder von Jushin zu bereisen, wehrlosen Dorfbewohnern zu helfen und diejenigen zu bestrafen, die Unheil über das Königreich bringen wollen. Nachdem jedoch einige Zeit vergangen und das Königreich gefallen ist, bleibt nur noch ein einziger Angyo Onshi übrig: ein Mann namens Munsu. Zusammen mit der hübschen Sando reist er durch das Land, um seine Aufgabe als letzter Angyo Onshi zu erfüllen.
Set in the time of the Kingdom of Jushin, the emperor forms a unit of secret agents – the Angyo Onshi. Their duty is to travel through the lands of Jushin, help defenceless villagers and punish those that bring evil. However, after some time passed and the kingdom fell, the only Angyo Onshi left is a man called Munsu. Together with the girl Sando, he travels across the land to fulfil his task as the last Angyo Onshi.
Testo della bandella:
Molto tempo fa, potenti agenti segreti chiamati gli «Angyo Onshi» vissero a Jushin, regione dell’estremo oriente. Sotto mentite spoglie visitavano il paese come ambasciatori del re. Il loro compito era debellare le malefatte e portare la giustizia, difendendo i più deboli. Anche oggi, nonostante il regno di Jushin non esista più, un misterioso Angyo Onshi, da solo, continua ad agire nell’ombra, da qualche parte …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Kuro-Okami
V.I.P.
#1
Bei Shin Angyo Onshi handelt es sich um einen südkoreanischen Manga, wovon Yang, Kyung-II die Zeichnung übernommen hat und Youn, In-Wan de Geschichte entworfen hat. Kennt ihr das, nachdem ihr ein Manga gelesen habt und ihn gerade zu ende habt, habt ihr gleich wieder Lust drauf, da dieser Manga einfach genial ist. Aber wiseo schafft es dieser Manga so zu fesseln?

Die Geschichte handelt von einem Mann namens Munsu, der als einer der letzten verbleibenden Shin Angyo Onshi probiert die Welt zu verbessern. Ein Shin Angyo Onshi hat die Aufgabe korrupte Länder und ihre Leute aufzuspüren und sie umzubringen, damit ein neuer Herrscher gefunden werden kann und das Land von der Korruption befreit werden kann. Sein Ziel ist aber eigentlich Aji Tae ausfindig zu machen und ihn dafür zu bestrafen, dass er sein Heimatland Jushin zerstört hat und fast alle Leute des Landes auf dem Gewissen hat.

Munsu ist ein Mann, von dem man zunächst denkt, dass er ein sehr unsympathischer Kerl ist, da er mit allen Menschen um sich herum sehr schlecht umgeht und diese wie Tiere behandelt. Doch wird man schnell feststellen, dass das nur Fassade ist, da er aufgrund einer Krankheit sehr geschwächt ist und den starken Mann nur raushängen lässt, um nicht vom Feind unterschätzt zu werden. Begleitet wird er von Sando, eine Frau, die seine Beschützerin ist und ständig auf ihn aufpasst und Bang Ja, ein kleiner Mann, der sein Diener ist und ihn immer zur Seite steht und ihm sein Gepäck trägt. Sando ist eine sehr verschlossene Frau, die nur sehr selten spricht, aber trotzdem eine sehr starke Bindung zu Munsu und Bang Ja aufbaut. Bang Ja hingegen ist ein sehr offener Mensch, der sich sehr darum bemüht, dass es Munsu und Sando an nichts fehlt.

Wer Shin Angyo Onshi liest, wird schnell feststellen, dass die Geschichte von Shin Angyo Onshi sehr tiefgründig, spannend und auch witzig ist. Zunächst wird man zwar direkt in die Serie hineingeworfen, ohne überhaupt zu wissen, worum es geht, doch sorgt das dafür, dass man sich sehr schnell in die Serie einfinden kann. Für viel Abwechslung wird dadurch gesorgt, dass man immer Geschichten erzählt bekommt, wo er mal als Shin Angyo Onshi Verbrecher jagt, oder man mal mehrere Kapitel aus seiner Vergangenheit gezeigt bekommt, oder einfach mal ein paar Kapitel Charakteracts gezeigt wird, um die Charaktere besser kennenzulernen. Für viel Witz sorgen immer die Charaktere, die immer bei ernsten Situationen immer komplett unerwartete Sachen machen, wo man sich das lachen einfach nicht verkneifen kann, was noch von einer überzeichneten Zeichnung hervorgehoben wird.

Eine der größten Stärken dieses Mangas waren die Charaktere, wo nicht nur jeder Hauptcharakter überzeugen konnte, sondern auch der Cast der Nebenrollen perfekt besetzt wurde. Geschafft hat es der Mangaka dadurch, dass er einfach jedem Charakter einen ganz eigenen Charakter verpasst hat, so ähneln sich die Charaktere nicht mal ansatzweise von der Art der Handlungen her, oder von der Zeichnung her. Außerdem hat er jedem Charakter die Zeit gegeben sich zu entwickeln, so musste man nicht nur immer die Hauptcharaktere sehen, sondern hatte auch sehr viele andere Charaktere, die man ins Herz schließen konnte.

Auch die Actionszenen konnten mich vollends überzeugen. Das war einerseits dank Munsu und seiner Intelligenz und andererseits durch die immer komplett anders agierenden Gegner der Fall. Munsu ist aufgrund seiner Krankheit nicht in der Lage lange zu kämpfen, da er aufgrund seiner Krankheit eine sehr schlechte Kondition hat, so greift er nicht nur blindlings an, sondern stellt dem Gegner auch sehr oft fallen, benutzt aber nie die selben Taktiken, wodurch die Kämpfe nie langweilig werden. Auch die Gegner verändern sich immer, so kämpft er manchmal gegen riesige Monster, die von Magiern beschworen wurden, oder auch mal gegen ein ganzes Dorf, da er es aufgrund des korrupten Herrschers angreifen muss.

Anders als man es vielleicht vermuten würde, ist dieser Manga aber nicht so brutal, oder total auf blutige Szenen ausgelegt. Klar kommt es mal vor, dass es im Krieg viele Tote gibt, oder diese auch mal Körperteile verlieren, aber diese Szenen halten sich in Grenzen, wodurch auch sehr viel Realismus in die Serie kommt und auch Leute, die nicht so auf Blut stehen ihren Spaß an der Serie haben können.

Der Zeichenstil wusste auch vollends zu überzeugen. Ich war von der teilweise doch so detaillierten Zeichnung einfach nur sprachlos, so haben die Hintergründe sehr Aufwändige Bilder bekommen, die den Manga schon fast wie ein Kunstwerk hat aussehen lassen. Auch die Licht und Schattenspiele haben mir gut gefallen, da in einer spannenderen Szene mehr Schwarz verwendet wurde, damit es mystischer aussieht und bei gefühlvolleren Bildern hellere Bilder verwendet wurden. Bei Actionszenen wurden mehrere Bilder verwendet, wodurch die Kampfszenen viel ausführlicher präsentiert wurden und bei den gefühlvolleren Bildern hat man sich auf weniger Bilder eingestellt, diese aber mit sehr feinen Zeichnungen perfekt zur Geltung gebracht.

Fazit:
Der Manga packt einen, fesselt einen an den Stuhl und lässt einen nicht mehr los, bis man ihn dann zu ende gelesen hat. Der Manga überzeugt durch fabelhafte Charaktere, denen Zeit zur Entwicklung gegeben wurde und sich nicht nur auf die Hauptcharaktere beschränkt. Hinzu kommt eine sehr interessante Story, wo man immer was neues präsentiert bekommen hat. Und natürlich noch der Zeichenstil, wo man merkt, dass der Mangaka hier sein Herz reingebracht hat. So viele Details, dazu immer die passenden Hintergründe und die gefühlvollen Bilder und auch die spannenden Bilder konnten alle überzeugen. Ich kann es nicht anders sagen als, dass dieser Manga eigentlich für jeden ein Blick wert wäre, da er eine gute Story, gute Charaktere einen Hammer Zeichenstil hat und auch für einen Manga, der so viele Kämpfe hat, doch recht harmlos ist mit seinen Gewaltszenen.
    • ×30
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Chrolo#2
Ich gebe hier ausnahmsweise mal eine Rezension zum besten, da es sich bei Shin Angyo Onshi (aka Shin Amen Osa) um meinen persönlichen Favoriten aus dem großen Pool aller Manga/Manhwa handelt, in die ich jemals einen längeren Blick geworfen habe (und ich gehe davon aus, dass sich das auch nicht mehr ändern wird).

Bei der Serie handelt es sich um eine Kollaboration zweier Koreaner, die ihre Serien allerdings in erster Linie auf den japanischen Markt fokussieren; also handelt es sich hierbei um einen koreanischen Manga, den man auch nach japanischer Leserichtung liest (nur zur Information).

Ohne Frage sind Youn In-wan & Yang Kyung-il ein kongeniales Duo; das haben sie bereits zuvor mit 'Island' bewiesen, als auch im Anschluss mit dem vielleicht etwas bekannteren 'Defense Devil'.
Ihr bestes Werk ist allerdings mit Abstand Shin Angyo Onshi, welches die Gewalt von Island und die Fantasie von Defense Devil mit einigen bekannten koreanischen Mythen und Sagen verbindet und das ganze mit einem äußerst intelligent gesponnenen roten Faden garniert. Obendrauf gibt es Schlachten-Epos' à la Herr der Ringe und eine geballte Ladung Philosophie und Humor.

Zunächst: Eine wirklich gute Serie braucht in meinen Augen sowohl eine spannende Story mit intelligenten Dialogen, sowie herausragende Charaktere, als auch wirklich sehenswerte Zeichnungen. Diesen Kategorien kann man hier problemlos 11/10 Punkten geben.
Ohne zuviel vorweg zu nehmen, möchte ich aber einige weitere Punkte angeben, welche diese Serie so einzigartig machen:

1) Der längste und beste Flashback
Normalerweise denkt man sich (geht zumindest mir so) bei Flashbacks, dass sie doch bitte möglichst knapp gehalten werden sollen, da das Hauptinteresse für normal dem Hauptstrang der Story gilt und Flashbacks all zu oft mitten in spannende Auseinandersetzungen gepinnt werden.
Hier haben wir das glatte Gegenteil –
Den ersten und einzigen Flashback, der nicht nur um die 5 Bände und mehrere Stufen umfasst (geradezu eine eigene Story in sich ist), sondern auch unglaublich spannend und intelligent geflochten wurde, so dass er Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf eine exotische Weise miteinander verbindet. Erinnert ein wenig an den Film Inception, ist allerdings noch komplexer und spielt primär in der Vergangenheit.

2) Der coolste & interessanteste Charakter
Das ist natürlich eng mit meinem persönlichen Gusto verbunden,
aber Kim Wonsul alias Wonsul Lang von den Falang toppt für mich alles andere, da er durch den Manga hinweg ganz verschiedene Charakterstufen und Perioden durchlebt (u.A. der Story geschuldet), aber dennoch er selbst bleibt, ohne dass er seine Identität als Charakter verliert. Er wird in Band 3 zu Beginn als serien-typischer 'Bösewicht eines Storyabschnitts' eingeführt, dessen wahren Hintergrund und Wichtigkeit man erst später im schon erwähnten Flashback erfährt. Seinen absoluten Sternmoment hat er ohne Frage in den Bänden 8 und 9, sowohl im anschließend erwähnten Kampf gegen die Falbindan, als auch in der interessanten Dauer-Auseinandersetzung mit dem Hauptcharakter Mun-Su (der ihm in der Liste der interessantesten Mangacharaktere ganz dicht folgt).

3) Der atmosphärischste Kampf
In den Bänden 7-10 müssen sich der Held und sein Gefolge einer interessanten Gruppe von 'Banditen' stellen, die allesamt das Hap-Ki beherrschen und einen eigentlich sehr positiven Hintergrund haben, welcher das Bild von Gut und Böse ziemlich verzerrt bzw. im Kopf des Lesers einigermaßen hin und her schwenken lässt. Dabei läuft es in Band 9 auf einen zweigeteilten alles entscheidenden Kampf zwischen jeweils zwei Parteien hinaus, welcher mich persönlich selbst beim zwanzigsten Lesen noch erzittern lässt, da einfach ALLES von vorne bis hinten passt!

4) Das überraschendste erste Kapitel
Da sollte man sich auf keinen Fall spoilern lassen, daher schreibe ich hier nichts weiter zu.

5) Variabilität der Zeichnungen
Yang Kyung-il beweist an allen Enden, dass er eine unbegrenzte Kapabilität an Fantasie und schierem Skill besitzt. Am allermeisten erstaunen mich dabei die Zeichnungen aus der Europa-Arc, in der er den kompletten Stil der Umgebungen, Kleider, Gesichter und kulturellen Eigenheiten ändert und trotzdem auch dort wieder alle Konkurrenz locker in die Tache steckt. Ebenso kann er individuellste, fein ausgearbeitete Charaktere oder die verschiedensten Monstren erschaffen, sowie riesige Schlachtenszenen zeichnen. Er verleiht den Gesichtern der Charaktere außerdem immer den passenden Ausdruck und streut dezent Comedy-Panels ein, die die Ernsthaftigkeit an den richtigen Ecken auflockern.


Nun... ich mag mich in dieser Rezension ziemlich 'biased' anhören, aber werft einen Blick in diesen Manga (=kauft ihn) und spätestens ab Band 8 könntet ihr sowieso nicht mehr aufhören ;))
//einziges kleines Manko ist vielleicht der ein bisschen abfallende 5.Band, welcher meiner Meinung nach keine richtig spannende Story parat hat. Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Shin Angyo Onshi: Der letzte Krieger“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Shin Angyo Onshi: Der letzte Krieger“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 6
  • 23
  • 56
  • 99
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.11 = 82%Toplist#109

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!