Graffiti of the Moment (2014)

Setsuna Graffiti / 刹那グラフィティ

Informationen

  • Manga: Graffiti of the Moment
    • Japanisch Setsuna Graffiti
      刹那グラフィティ
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 28.07.2014 ‑ 28.12.2015
      Bände / Kapitel: 4 / 16
      Publisher: Kodansha Ltd.
      Mangaka: Hinoki KINO Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Deutsch Graffiti of the Moment
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.04.2017 ‑ 05.10.2017
      Bände / Kapitel: 4 / 16
      Publisher: Egmont Manga
    • Synonyme: Blinking Graffiti

Beschreibung

Seit einem tragischen Unfall hat der Junge Kou Angst vor Feuer. Nun kehrt er an den Ort des Geschehens zurück: In seine alte Heimat. Dort trifft er auf einen Jungen, der sich selbst als eine Art Zauberer bezeichnet und dazu im Stande ist, wunderschöne Feuerwerke herzustellen. Zusammen wollen sie die Kunst der Pyrotechnik erlernen.
Kou moves back to his old village where he lived as a child. After a tragic event in that same village he developed a fear of fire, but then he meets with a boy calling himself the "Sorcerer’s Apprentice" who’s able to create beautiful fireworks. Now, they both set out to become pyrotechnics.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Graffiti of the Moment“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Graffiti of the Moment“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: MachaMorag#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
Graffiti of the Moment ist ein angengehm zu lesender, irgendwie packender und schöner Manga.
Die Illustrationen sind wirklich gut gemacht, der "Zauber" eines Feuerwerks wird gut vermittelt! Das finde ich ziemlich lobenswert =)

Die Handlung ist für die Länge der Serie total gut gestaltet. Die Tiefe der thematisierten Gefühle / Gedanken ist in einer guten Waage gehalten, sodass es nicht abgehakt oder flach vorkommt. Das ist für mich persönlich ein dicker Pluspunkt!
Die Thematik - Feuerwerke - dient als Mittel um die charakterliche Entwicklung des Protagonisten zu begleiten und man kann auch gut ohne eigenes Interesse an diesem Thema den Manga lesen. Wenn man, wie ich, Feuerwerk selbst auch recht zauberhaft findet, so lässt die Art der Auseinandersetzung mit diesem Thema, den Manga sogar noch lieblicher erscheinen. Es gibt sogar richtige Fachinfos über Feuerwerk =)
Mich hat der Manga in einer sanften Art gepackt: Ich wollte immer weiterlesen, aber war auch nicht zu sehr Aufgeregt beim lesen. ^^ Einfach entspannend.

Die Charaktere sind recht gut gestaltet. Der Protagonist und Antagonist sind für mich angenehm ausgearbeitet. Nur bei den Nebencharakteren ist es manchmal nicht so tief. Was mich recht stark irritiert hat, waren die (teilweise glaub ich recht großen) Altersunterschiede, die man zeichnerisch garnicht erkennen konnte und auch nicht im Gespräch klar gemacht wurden. Dadurch kam die Geschichte manchmal merkwürdig rüber. Und es gibt einen Kleinkind(?)charakter, der mich auch.. genervt hat und nach meiner Meinung nicht notwendig, aber das ist auch vielleicht nur mein Problem =)

Im Allgemeinen kann ich diesen Manga jeden empfehlen, der Lust hat auf eine leichte, schöne Unterhaltung, die einen eine Zeit lang begleitet =)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Fräulein Irrsinn#1
In diesem herrlichen Silce-of-Life-Manga geht es nicht nur um Feuerwerke, sondern er behandelt auch Themen wie Zusammenhalt trotz schwierigen Zeiten und der Überwindung der eigenen Vergangenheit. Die Charaktere sind überaus sympathisch und ich habe sie alle sofort ins Herz geschlossen (auch wenn manche auf dem ersten Blick griesgrämig wirken). Obwohl fast jeder der Charaktere ein mehr oder weniger schweres „Kreuz“ mit sich trägt, schafft es der Manga nicht allzu düster und traurig zu wirken. Vielmehr greift der Manga das Negative auf und wandelt es durch den ungemeinen Zusammenhalt und der Herzlichkeit der Charaktere in ein buntes Feuerwerk. Durch die Feuerwerkswettkämpfe bekommt der Manga einen leichten Ganbatte-Einschlag und das macht das Ganze ein bisschen aufregender.
Im Endeffekt finde ich nur zwei Punkte, die mich an dem Manga etwas stören. Als erstes finde ich, die Geschichte wird trotz allem zu schnell erzählt. Die Story ging so zügig voran, dass ich kaum länger darüber nachdenken konnte. Aber wahrscheinlich ist der Manga darauf nicht ausgelegt. Der zweite Punkt ist wohl mein ganz persönlicher Kritikpunkt und ihr werdet das wahrscheinlich anderes sehen. Ich fand den ganzen Pathos bezüglich der Feuerwerke oftmals etwas zu übertrieben. Es ist schön wenn man begeistert ist, aber hier fand ich es einfach etwas zu viel und es hat mich ein klein wenig gestört (bin einfach nicht der große Feuerwerkfan).

Nichtsdestotrotz spreche ich sehr gerne meine Empfehlung für diesen Manga aus. Jeder der eine herzliche mitunter auch traurige Geschichte mit sympathischen Charakteren und einem nicht so oft verwendeten Thema sucht, sollte diesen vier Bände umfassenden Manga ruhig lesen.

Zuletzt möchte ich sagen, dass dieser Manga perfekt für eine Animeadaption wäre. Die Mangaka schafft es trotz dem Schwarz/Weiß herrliche Feuerwerke zu zeichnen und die Atmosphäre auf Papier gut rüberzubringen, doch animiert wäre Graffiti of the Moment noch charmanter.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 2
  • 6
  • 16
  • 9
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.66 = 73%Toplist#1649

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!