12 Jahre (2012)

12-sai. / 12歳。

Informationen

  • Manga: 12 Jahre
    © 2012 Nao Maita, Shougakukan Inc.
    • Japanisch 12-sai.
      12歳。
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 03.03.2012 ‑ 01.07.2020
      Bände / Kapitel: 20 / ?
      Publisher: Shougakukan Inc.
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Deutsch 12 Jahre
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 01.08.2017 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 19+ / 9+
      Publisher: Carlsen Manga
    • Französisch 12 ans
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 20.04.2016 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 16+ / ?
    • Synonyme: 12-sai.: Boyfriend, 12-sai.: Hajimari, 12-sai.: Kokuhaku, Age 12, Juunisai

Beschreibung

Klappentext:
Hanabi geht in die sechste Klasse – erwachsen ist sie noch nicht, aber auch längst kein kleines Kind mehr! Ihr Hauptthema zurzeit: Jungs. Ziemlich unsensibel und blöd sind die … aber, Moment mal, eigentlich auch ganz süß … Verdammt! Ist Hanabi etwa verliebt? Und was ist mit ihrer Freundin Yui los? Sie streitet sich unentwegt mit Kazuma – etwa nach dem Motto »was sich neckt, das liebt sich«?! Als sie dann auch noch die Klassenlehrerin beim Knutschen erwischt, will Hanabi es wissen. Wie fühlt es sich an, jemanden zu küssen? Und vor allem, wie stellt man das an? Fragen über Fragen in einem ganz besonderen Alter – willkommen im turbulenten Leben einer Zwölfjährigen!
Hanabi is a sixth-grade girl who is neither an adult nor a child. She deals with issues such as accidentally witnessing her homeroom teacher kissing, and worrying about experiencing physiological changes before her friends.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Nee san#1
Noch einmal 12 Jahre sein...

12 Jahre - ein besonderes Alter.
Erwachsen ist man da zwar noch nicht, aber auch lange kein kleines Kind mehr.
Ein Alter, wo man langsam seine veborgenen Gefühle und sein eigenes Ich besser kennenlernt - wer bin ich? 
Was macht mich aus? Warum klopft mein Herz wie verrückt, wenn ich diese eine Person sehe...?
Fragen über Fragen in einen ganz besonderen Alter!

Ich verbinde meine Zeit damals mit den ersten Bauchkribbeln, den vielen Zankereien und Späßen mit der Klasse, den anfänglichen Versuchen, jemanden näher zu kommen, den man auf einmal ganz toll fand (es sich aber natürlich nicht eingestehen wollte), neuen Erfahrungen und den unbeschwerten Tagen und Freiheiten, gepickt mit vielen Tränen der Trauer und Freude. Und genau so siehts auch im Manga 12 Jahre aus. Es ist fast eine Reise in die Vergangenheit; viele Dinge, die dort passieren, hat man bestimmt selbst schon mal erlebt. Die Gefühle und Gedanken, die die Charaktere haben sind einem bestimmt auch nicht fremd, was dem Ganzen einen realistischen Touch gibt. Die Zeichnungen sind kindlich und typisch shojohaft gehalten, doch wirklich passend zur niedlichen Geschichte. Auch kommt die (kindliche) Comedy nicht zu kurz, was immerwieder die Story auflockert. Eine Stelle fand ich besonders witzig, als ...
...die Freundin der Hauptfigur Hanabi ihre Periode bekommen hat und sie deswegen gemeinsam Binden kaufen gehen - und sich schließlich in der Drogerie so verhalten, als ob es um Leben und Tod ginge.
Sie haben ständig versucht, ja nicht dabei gesehen zu werden, wie sie die Binden aus dem Regal nehmen und zur Kasse sind so gehetzt, als ob sie von bissigen Hunden verfolgt werden mit dem Motto "Wenn ich das nicht überlebe: Sag meiner Familie, dass ich sie geliebt habe" :D

Fazit: Ich kann diesen Manga wirklich jeden ans Herz legen, der Lust hat, eine etwas andere Shojo-Geschichte zu lesen oder wieder in die Zeit, wo man 12 Jahre alt war und nach und nach erwachsen wird, einzutauchen - voller verwirrenden Gefühlen und Gedanken.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „12 Jahre“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „12 Jahre“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 4
  • 7
  • 8
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.27 = 65%Toplist#3941

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!