Warte auf mich in Udagawa (2012)

Udagawachou de Mattete yo. / 宇田川町で待っててよ。

Informationen

  • Manga: Warte auf mich in Udagawa
    © 2012 Hideyoshico, Shodensha Co., Ltd.
    • Japanisch Udagawachou de Mattete yo.
      Udagawachō de Mattete yo.
      宇田川町で待っててよ。
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 25.10.2012
      Bände / Kapitel: 1 / 6
      Mangaka: Hideyoshico Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Deutsch Warte auf mich in Udagawa
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.07.2021
      Bände / Kapitel: 1 / 6
      Publisher: Egmont Manga
    • Französisch Rendez-vous à Udagawachou
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 22.12.2016
      Bände / Kapitel: 1 / 6
      Publisher: IDP
    • Synonyme: I Will Wait for You in Udagawa, Udagawachou de Matteteyo, Wait for Me at Udagawachou

Beschreibung

Keigo Momose ist in der Schule als Einzelgänger bekannt. Deswegen hatte er bisher auch mit seinem Mitschüler Tomoya Yashiro, einem stets gut gelaunten und aufgedrehten Klassenkameraden, nicht allzu viel zu tun. Das ändert sich jedoch, als Keigo den anderen Jungen eines Tages zufällig im Shoppingviertel Udagawa antrifft – und zwar in Frauenkleidung! Von dem Moment an beginnt Keigo, sich für Tomoya zu interessieren, was diesem zunächst überhaupt nicht gefällt, denn durch seine oftmals finstere und ungeschickte Art macht Keigo sich nicht gerade beliebt.

Doch Tomoyas Geheimnis erschafft eine Verbindung zwischen den beiden, der sie sich nicht mehr entziehen können. Keigo will unbedingt mehr über seinen Klassenkameraden und dessen Vorliebe für Frauenkleider herausfinden. Diesem gelingt es auch nicht, seinen hartnäckigen Verehrer abzuschütteln, und bald schon entwickeln sie entgegen aller Vernunft Gefühle füreinander …
Momose is a plain, awkward, but earnest high school boy. Momose happens to spot his classmate Yashiro cross-dressing in Tokyo’s trendy Shibuya ward.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Warte auf mich in Udagawa“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Licalyro
Redakteur
#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
  • Erotik
Der Einzelband "Warte auf mich in Udagawa" von Hideyoshico beginnt mit einer Frage, die den Schüler Momose quält: Hat er gestern wirklich seinen Klassenkameraden Yashiro im Einkaufsviertel Udagawa in Frauenkleidung gesehen? Bisher hatten die beiden nicht viel miteinander zu tun. Momose ist ein Außenseiter, der lieber Musik von obskuren Bands hört, anstatt sich mit seinen Mitmenschen zu beschäftigen, während Yashiro Teil einer beliebten, etwas lauten Jungenclique ist. Nun fängt er an, Yashiro zu beobachten um herauszufinden, was da eigentlich gesehen hat. Hat der andere Junge bloß eine Wette verloren oder steckt mehr dahinter?
Dem Objekt von Momoses plötzlichem Interesse ist die Situation denkbar unangenehm. Nicht umsonst hält er die Seite an sich, die Frauenkleider liebt, vor allen anderen geheim und der finster dreinblickende Stalker, der ihn unablässig anstarrt, macht ihm zunächst Angst. Doch Momose lässt ihn nicht in Ruhe und denkt anscheinend, Yashiro wäre an einer Beziehung mit ihm interessiert. Was natürlich nicht stimmt... Oder etwa doch?

Zwei Schüler, verbunden durch ein Geheimnis, das ihr Schicksal untrennbar miteinander verbindet... Das ist nicht wirklich neu und zunächst scheint es so, als ob Hideyoshico einfach alle gängigen Stereotypen zu den Themen "BL", "Schulleben" und "Crossdressing" der Reihe nach abklappert und hofft, dass am Ende eine brauchbare Story dabei rumkommt. Und tatsächlich bleibt die Geschichte, trotz des spannenden und etwas kontroversen Themas, sehr oberflächlich. An allen Ecken, wo es hätte spannend werden können (z. B. durch die Gefahr, dass andere Mitschüler oder Familienmitglieder dazwischen funken oder von Yashiros Geheimnis erfahren) wird sofort eingelenkt und jeglicher Konflikt mit der Außenwelt vermieden. Was Hideyoshico stattdessen macht, ist, sich voll und ganz auf die Charaktere zu konzentrieren. Keine schlechte Entscheidung, denn sie sind diejenigen, denen es gelingt, die flache Story mit Leben zu füllen, einfach weil sie als Protagonisten für einen BL-Mangas ein bisschen sonderbar sind.
Vor allem Momose ist dabei sehr eigen. Er ist nicht nur ein totaler Einzelgänger, auch seine äußere Erscheinung ist eher abschreckend, mit seinen überlangen schwarzen Haaren, die ihm ins Gesicht hängen und den finsteren Blicken, die er allen Leuten zuwirft. Die Art, wie er versucht, sich Yashiro zu nähern ist dermaßen plump und ungeschickt, dass es durchaus verständlich ist, wie abweisend das Objekt seiner Begierde auf ihn reagiert. Momose klaut seiner älteren Schwester sogar Klamotten, um sie Yashiro zu geben, damit er sie tragen kann! Irgendwann behauptet Momose auch einfach, sie seien ein Paar und lässt sich von dieser Ansicht auch nicht abbringen, selbst als sein angeblicher Partner etwas ganz anderes behauptet... Momose ist also selbst für einen sonderlichen Einzelgänger sehr speziell.
Yashiro hingegen ist ein ganz normaler Junge. Durch seine Beliebtheit und die Freundlichkeit, mit der er anderen gegenüber tritt, würde niemand auch nur vermuten, dass er noch eine ganz andere Seite hat. Es fällt ihm schwer zu glauben, dass Momose seine "freakige" Art einfach so akzeptieren und sogar anziehend finden kann. Deswegen dauert es auch so lange, bis er Momoses Hartnäckigkeit nachgibt. Was mir gut gefallen hat, war, dass Yashiro kein fragiler Typ mit schmalen Schultern und ohnehin femininem Aussehen war, sondern eben ein ganz gewöhnlicher Junge, der ohne seine Verkleidung absolut nichts weibliches an sich hat. Und da sonst Kerle in Frauenkleidung gerne einfach nur als komische bis peinliche Elemente in Mangas oder Animes vorkommen, war das mal eine willkommene Abwechslung.
Den Zeichnungen sieht man unglücklicherweise ihr Alter an. Immerhin ist der Einzelband in Japan vor fast zehn Jahren erschienen, obwohl er jetzt erst den Weg in unsere Regale gefunden hat. Die meisten Hintergründe und Nebencharaktere kommen mit wenigen Strichen aus, was mir nicht so gut gefallen hat, aber das ist wohl Geschmackssache.
Insgesamt hat mir der Manga besser gefallen als erwartet. Man muss sich ein wenig auf die Charaktere einlassen, vor allem auf Momose und die Tatsache akzeptieren, dass "Warte auf mich in Udagawa" zwar eine Liebesgeschichte ist, aber keine sehr romantische. Die Charaktere nähern sich zwar einander an, doch es dauert sehr lange, bis sie wirklich Verständnis füreinander entwickeln. Die seltsamen Eigenarten von Momose und Yashiro machen die Geschichte interessant und sorgen dafür, dass sie mir in diesem Wust aus BL-Einzelbänden, die es af dem Markt gibt, noch eine ganze Weile in Erinnerung bleiben wird.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Gray0#2
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
Erstmal muss ich zugeben, dass der Zeichenstil und die Kleidung super schön aussehen! Auch die Farbseite ist so so schön.
Aber das war es dann auch schon...

Wenn es in einem Manga um Transidentitäten geht muss ich ihn immer sofort haben und lesen, und das hat Warte auf mich in Udagawa definitiv angedeutet.
Aber ich hasse diesen Manga! Das sind meine Emotionen bei diesem Manga: Wut, Entsetzen, Hass!
Wie kann ein Manga so viel versprechen, und dann diese nicht nur brechen, sondern komplett verdrehen.

Yashiro trägt Frauenkleider, also muss er schwul sein oder eine Wette verloren haben, oder? Klar...😑
Und dann wird auf einer Seite das Wort "Geschlechtsidentitätsstörung" erwähnt, danach nie wieder. Also definitiv queerbaiting.
Aber um ehrlich zu sein ist mir mittlerweile egal, ob Yashiro transgeschlechtlich, genderqueer, cross-dressing oder schwul ist. Mir ist es wirklich egal, denn es würde nichts an diesem Manga ändern, geschweige denn verbessern. Und es würde auch nicht mein Bild des Mangas verbessern.
Ich kann und will hier nichts beschönigen, denn ich war bei dem Manga nur noch angeekelt von Momose und sprachlos, denn er wird Yashiro gegenüber immer wieder s3xuell übergriffig. Es kommt sogar beinahe zu einer V3rgewaltigung. Aber darauf wird nicht erwachsen eingegangen oder reagiert...
Schlimmer noch:
Es wird total romantisiert, denn Yashiro verliebt sich danach in Momose und er will sogar mit ihm schlafen. Geht's noch?!
Und das obwohl Yashiro vorher nichts mit Momose zu tun haben wollte!

Ich muss sagen, dass der Anfang wirklich nicht schlecht war, da er neugierig gemacht hat, und auch die Kleidung und Bilder toll sind, aber ich gebe hier definitiv eine Anti-Empfehlung!
Für den Manga sollte definitiv kein Geld verschwendet werden!
Beitrag wurde zuletzt am 27.01.2022 08:51 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Warte auf mich in Udagawa“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Warte auf mich in Udagawa“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 1
  • 5
  • 14
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.26 = 65%Toplist#4146

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!