Geliebter Affe und andere Offenbarungen (2002)

Daihakken / 大発見

Informationen

  • Manga: Geliebter Affe und andere Offenbarungen
    • Japanisch Daihakken
      大発見
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 25.11.2002
      Bände / Kapitel: 1 / 13
      Publisher: Seirin Kogeisha
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Good-bye
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.08.2008
      Bände / Kapitel: 1 / 13
    • Deutsch Geliebter Affe und andere Offenbarungen
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 26.02.2013
      Bände / Kapitel: 1 / 13
      Publisher: Carlsen Manga

Beschreibung

Klappentext:
Mit Yoshihiro Tatsumi veröffentlicht Carlsen einen weiteren Meister japanischer Comicliteratur. Bereits in den 1950er-Jahren entwickelt er eine bis dato nicht gekannte realistische Erzählweise, zusammen mit anderen Zeichnern gilt er als Gründer der Gekiga, der realistischen Manga. Seine Charaktere führen ein Leben, das geprägt ist von Frustrationen und existentiellen Ängsten. Ohne jemals in Sentimentalitäten zu verfallen, zeigt Tatsumi tiefes Einfühlungsvermögen für die Verirrten und Verlierer, die die Gesellschaft in ihrem Kielwasser aufgegeben hat. Bei Carlsen ist von Yoshihiro Tatsumi bisher der in Angoulême preisgekrönte Erzählband Existenzen und andere Abgründe erschienen sowie das mehr als 800 Seiten umfassende Werk Gegen den Strom - Eine Autobiografie in Bildern, das 2010 mit zwei Eisner Awards ausgezeichnet wurde.
Blurb
Drawn in 1971 and 1972, these stories expand Yoshihiro Tatsumi’s vocabulary for characters contextualized by themes of depravity and disorientation in twentieth-century Japan. Some of the tales focus on the devastation the country felt as a result of World War II, and, yet, while American influence does play a role in the disturbing and bizarre stories contained within this volume, as always, it is Tatsumi’s characters that bear his hallmark, muddling through isolated despair and fleeting pleasure to live out their darkly nuanced lives.

Some of the tales focus on the devastation the country felt as a result of World War II: in one story a man devotes twenty years to preserving the memory of those killed at Hiroshima, only to discover a horrible misconception at the heart of his tribute. Yet, while American influence does play a role in the disturbing and bizarre stories contained within this volume, as always it is Tatsumi’s characters that bear his hallmark, muddling through isolated despair and fleeting pleasure to live out their darkly nuanced lives.
Texto de presentación:
La gran revelación es levantarse todas las mañanas y enfrentarse a la primera mirada en el espejo. Tatsumi, retratista de trazo amable, nos devuelve sin embargo esa mirada triste y desapasionada de la mañana con historias de sexo hiriente y sentimientos casi olvidados por falta de uso. La gran revelación continuará; por supuesto. Lo hará cada uno de los días de nuestras vidas.
Testo della bandella:
Una serie di racconti realistici che, prendendo in esame varie figure di persone comuni con i loro piccoli e grandi drammi, esplorano la quotidianità delle metropoli giapponesi. L’attenzione al dettaglio e l’acuta delineazione psicologica fanno di questa antologia un piccolo gioiello, indispensabile per tutti gli amanti di Adrian Tomine (nel fumetto) e Raymond Carver (in letteratura).
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Geliebter Affe und andere Offenbarungen“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Geliebter Affe und andere Offenbarungen“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Noa
V.I.P.
#1
Die Schattenseiten des Lebens. Die Erzählung von ein geliebten Affen und von andere Offenbarungen. Yoshihiro Tatsumi ist kein Mangaka wie jeder anderer. Er erzählt nicht von Helden, von schönen Sagen, Abenteuerreisen oder spinnt Stoffe, die in den letzten 30 bis 40 Jahren den Mangamarkt dominiert haben. Er erzählt von Obsessionen, Schicksalen, Leidenschaften und Tragödien. In sein Kurzgeschichten porträtiert Tatsumi Menschen vom unteren Rand der Gesellschaft. Mit klaren Blick und ohne in Sentimentalitäten zu verfallen greift er Stationen ihrer Leben auf.
Den Mangaka gelingt ein realistisches und ungeschöntes Bild der japanischen Gesellschaft der 1970er- bis 1990er-Jahre, das so bis heute wenig bekannt ist.

Ganz nach seiner Ambition die Gesellschaft von unten zu betrachten und mit wachsamen Blick ein Bild derer zeichnen, die am Abgrund stehen. Yoshihiro Tatsumi sagte selbst:
"Unsere Alten haben uns gelehrt, dass Comics komisch sein müssen. Die Leser sollen zum Lachen gebracht werden. Wir [der Gekiga] wollen dies nicht mehr tun."

Die Kurzgeschichten könnten unterschiedlicher nicht sein, doch verbindet sich ein und das selbe Thema: Das Scheitern. Diese Form des Scheitern wird unterschiedlich in den Geschichten aufgegriffen; sei es durch Fehlentscheidungen, durch Psychologische Krankheiten, Leistungsdruck oder weil man sich nicht an die Gesellschaft nicht anpassen will. Immer wird von den Verlierer oder den Außenseiter geschrieben und das hat ein sehr einfachen Grund: Tatsumi schreibt von den was er in seiner Umgebung sieht und erlebt. Aber nicht nur schreibt er von Charakteren, die in ihren viereinhalb Tatamimatten kleinen Räumen mit Abwasser und Ratten leben, sondern auch von gescheiterten Träumen, von der Veränderung der Gesellschaft. Der eigene Stil geht auf der Suche nach den richtigen Weg verloren. Tatsumi schreibt über sich selbst, über ein großen Zeichner, der aber in Armut lebt und nichts von sein Talent verdient.

Das er als Mitgründer des Gekiga, die dramatischen Bilder, ein enormen Einfluss auf die Weiterentwicklung des Manga ausübte ist nicht bestreitbar und doch war der Mann sein ganzes Leben auf der Suche nach sein eigenen Stil. Ja, er liebte den Gekiga und experimentierte viel in sein Kurzgeschichten und doch gab es Zeiten, da wollte er nichts mit dieser Richtung zu tun haben. Aus Not und der Armut wegen schrieb er erotische Geschichten in den 70er-Jahren, als diese gerade in Mode waren, doch identifizieren konnte er sich nie mit dieser Richtung. Er wollte das zeichnen was er sieht und worüber keiner spricht.

Seine Art zu zeichnen bietet ein kurzer Einblick in die fernöstliche Denkweise, mit all ihren Zwängen und traditionellen Beschränkungen. Alle Geschichten sind fesselnd und überraschen immer wieder aufs neue und dass, obwohl sie ziemlich ruhig und unaufgeregt daherkommen. Selten bekommt man so einen packenden Einblick in die japanische Gesellschaft, dabei reichen die Themen von Arbeitslosigkeit, finanzieller Not und Vergewaltigung. Tatsumi vermag nicht nur die Geschichte mit Worten zu erzählen, sondern lässt einen die Zwänge der Menschen, oft gerade erst durch die Bilder, körperlich förmlich spüren.

Mich hat die Ernsthaftigkeit Tatsumis in seinem Werk "Geliebter Affe und andere Offenbarungen" überzeugt. Ihm gelingt es, mit wenigen Bildern und Worten schicksalhafte Begegnungen in aller Deutlichkeit auf den Punkt zu bringen. Kurze, klare Striche, wenige Eindrücke genügen, um seinen Blickwinkel einzunehmen und in seine düsteren Kurzgeschichten einzutauchen. Sehr zu empfehlen!
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Geliebter Affe und andere Offenbarungen“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Geliebter Affe und andere Offenbarungen“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 4
  • 4
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.31 = 66%Toplist#6766

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

  • Avatar: NoaNoa
    Abgeschlossen
  • Avatar: aniSearchleraniSearchler
    Abgeschlossen
  • Avatar: aniSearchleraniSearchler
    Abgeschlossen
  • Avatar: MegalosMegalos
    Abgeschlossen
  • Avatar: DJMCMDJMCM
    Abgeschlossen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!