Cocytus (2014)

コキュートス

Informationen

  • Manga: Cocytus
    • Japanisch Cocytus
      コキュートス
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 18.03.2014
      Bände / Kapitel: 1 / 4
      Publisher: Ichijinsha Ltd.
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Deutsch Cocytus
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 12.05.2016
      Bände / Kapitel: 1 / 4
      Publisher: Tokyopop GmbH

Beschreibung

In der Schule zu sein bedeutet für Shiina, sich ständig der Norm zu unterwerfen. Das Ausüben schräger Hobbys, das Lesen seltsamer Bücher oder auch nur allgemein die falschen Interessen, können einen sofort zum Ziel von Ausgrenzung machen. Doch während sich Shiina an diesen Umstand angepasst hat und ihren Schulalltag mit entsprechender Verhaltenskontrolle und Schauspielerei durchlebt, gibt es ein Mädchen in ihrer Klasse, das sich davon vollkommen unbeeindruckt zeigt, Mineko. Mineko scheint völlig losgelöst von diesem System des sozialen Anpassungsdrucks, was sie mit ihrer Isolierung vom Rest der Klasse und bösen Gerüchten über sie bezahlt. Doch all das bekümmert das stoische Mädchen offensichtlich wenig, lebt es doch eher in seiner eigenen Welt. Je näher Shiina nun mit Mineko kennenlernt, desto faszinierter ist sie von deren unbekümmerter, ehrlicher Art, doch exponiert sie sich durch diesen Kontakt selbst gegenüber dem Rest der Klasse.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Cocytus“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Du hast genau über den Manga „Cocytus“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Cocytus“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Avatar: Taicha#1
Der Manga trägt zwar den Namen »Cocytus«, doch in dem Einzelband sind zwei verschiedene Kurzgeschichten enthalten, einmal die titelgebende Geschichte, »Cocytus« (2 Kapitel), und einmal die Geschichte »Moratorium« (2 Kapitel + 1 Zusatzkapitel).

Insgesamt wird der zweiten Geschichte somit mehr Seiten Zeit gegeben, als der titelgebenden, was ich persönlich eher schade finde, da mir »Cocytus« sehr gut gefallen hatte (★: 5/5) und ich gerne mehr davon gesehen hätte. Die Hauptfiguren waren mir beide sehr sympathisch und die Geschichte hätte an diesem Punkt gut noch fortgesetzt werden können.

Nachdem Kuroneko Shiina gesteht, dass sie sich in sie verliebt hat, wäre es interessant gewesen zu sehen, ob die beiden nun trotz des sozialen Drucks in der Schule zusammenkommen und wie sie mit dem Mobbing, das nun auch Shiina beträfe, umgehen würden. Das wird leider den Vorstellungen der Leser überlassen.

Die zweite Geschichte, »Moratorium«, fand ich per se nicht schlecht (★: 3.5/5), sie war ebenfalls gut gemacht, konnte mich persönlich aber nicht so mitreißen, wie die erste.

Worum es in der Geschichte geht:

At the beginning of their university life, Itsuki and Mao met each other and immediately became close friends. Though the antisocial Mao admired Itsuki for being her first true friend, she quickly began to notice Itsuki acting strange. Three years have passed since then, and Mao is still stuck agonizing over Itsuki's actions.

Quelle: MyAnimeList

Fazit: Girls Love-Fans und welchen, die es vielleicht noch werden wollen, kann ich diesen Band alles in allem empfehlen. :)
Beitrag wurde zuletzt am 03.12.2022 15:30 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 7
  • 39
  • 46
  • 7
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.32 = 66%Toplist#2120

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!