TEN (2013)

Informationen

Beschreibung

Klappentext:
Ich bin allein. Ohne Erinnerung.
Er ist krank, als ich ihn finde. Jetzt ist er hier, bei mir.
Er ist mir so nah und gleichzeitig fremd.

Wer bist du?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „TEN“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Silberfang
V.I.P.
#1
Kurz und bündig
In TEN findet ihr wie im Vorgänger KAE eine Boyslovestory eingebettet in ein Sciencefictionsetting.
Euch erwartet eine grandiose Fortsetzung, die aber auch ohne Kenntnisse aus dem Vorgänger lesbar ist.

Handlung
Dez wurde vor zwei Jahren aus dem Meer gefischt. Ihm fehlt ein Auge und er hat keinerlei Erinnerungen, aber nach seinem Körper und Können zu urteilen, hat er ein intensives Kampftraining hinter sich. Trotz seiner fehlenden Identität führt er ein erfolgreiches Leben als Securityguard.
An einem regnerischen Tag wird er durch einen Unfall fast von einem Auto erwischt, jedoch wird er rechtzeitig von Kae, einem jungen Obdachlosen, gerettet. Kurz zuvor war er ihm schon einmal begegnet und bietet ihm für seine Rettung Unterschlupf in seiner Wohnung an.
Auch wenn sich Dez an nichts diesbezügliches erinnern kann, fühlt er sich zu Kae hingezogen. Zudem fällt ihm auf, dass Kae wie Dez selbst ein Strichcode-Tattoo am Oberarm trägt.

Hauptcharaktere
Dez arbeitet in einer Securityfirma, die ihn trotz fehlender Identität aufgrund seiner Fähigkeiten sehr schätzt. Nach der Rettungsaktion von Kae lernt er diesen näher kennen und fühlt sich zu ihm hingezogen, aber er muss erfahren, dass Kaes Herz bereits einem Inori gehört.
Kae schlägt sich als Obdachloser durch. Er ist eher zurückhaltend und nutzt Dez Angebot in seiner Wohnung zu schlafen nur bei äußerst schlechter Witterung, auch wenn er sich gern in seiner Nähe aufhält.

Meine Meinung
Zunächst war ich leicht verwirrt: Da ich den Vorgänger KAE gelesen habe, kam mir der Anfang von TEN sehr merkwürdig vor und ich habe kurz gebraucht um in die Geschichte einzutauchen. Aber als ich einmal drin war, waren auch schon alle drei Bände gelesen.^^
Die Geschichte ist wieder sehr spannend erzählt und führt das offene Ende des Vorgängers gekonnt weiter.
Der verwirrende Einstieg ergibt sich daraus, dass nicht nahtlos am Vorgänger angeknüpft wird. Dadurch, dass Dez keine Erinnerungen mehr hat und durch andere Charaktere Erklärungen zu seiner Vergangenheit erhält, ist die Geschichte von TEN auch ohne den Vorgänger lesbar. Man befindet sich als Neueinsteiger quasi mit Dez auf einer Stufe.
Aber auch Fans kommen auf ihre Kosten, denn die können sich meiner Ansicht nach mit Kae identifizieren, der weitaus mehr Wissen in die Story mitbringt und mit dem man dann mitleidet.
Im Nachhinein fand ich den Anfang sogar sehr gelungen, weil ich denke, dass die Geschichte so ein wenig mehr Spannung erhalten hat.
Man sieht auch, dass Martina seit KAE eine Menge dazu gelernt hat, was Zeichnungen und Storytelling betrifft.
Schade, dass die Reihe wohl nicht fortgesetzt wird, aber vielleicht kommen wir noch in den Genuss von kleinen Zusatzgeschichten. Eine erste gibt es bereits im Doujinshi TORRENT zu lesen.

Fazit
Klare Leseempfehlung für alle BL-Fans, egal ob der Vorgänger bekannt ist oder nicht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „TEN“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „TEN“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 1
  • 5
  • 11
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.38 = 88%Toplist#647

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!