Graineliers (2013)

グライネリエ

Informationen

  • Manga: Graineliers
    © 2013 Rihito Takarai, Square Enix Co., Ltd.
    • Japanisch Graineliers
      グライネリエ
      Typ: Manga
      Status: Pausiert
      Veröffentlicht: 18.09.2013 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 3 / 51
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Graineliers
      Status: Pausiert
      Veröffentlicht: 19.12.2017 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 3 / 30
      Publisher: Yen Press, LLC
    • Deutsch Graineliers
      Status: Pausiert
      Veröffentlicht: 02.11.2018 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 3 / 30
      Publisher: Egmont Manga

Beschreibung

In einer Welt, in der Pflanzen besondere Kräfte besitzen, lebt der verschlossene Junge Lucas von der Zucht und dem Verkauf von besonders seltenen Samen. Ein gefährliches Unterfangen, ist die Aufzucht von solch Raritäten schließlich einzig und allein den sogenannten Graineliers vorbehalten und normalen Bürgern wie ihm eigentlich strengsten untersagt.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Graineliers“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Graineliers“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Janin#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
  • Idee
  • Spannung
Wunderschöner mysteriöser, anspruchsvoller Fantasytitel :)

Die Story ist sehr ruhig und anspruchsvoll, man baut eine wunderbare etwas andere Fantasywelt auf in der viel mit etwas anderen Samen gehandelt wird und auch so vieles etwas anders läuft.
Sie ist eigentlich für jeden zum lesen gut geeignet, aber vorallen mehr für ältere, weil es für zu junge evtl zu komplex sein könnte. Von der Hauptzielgruppe her ist der Titel ein Josei (etwas ältere weibliche Leser), mit dem üblichen hübschen zarten Strich der Mangaka, die Hintergründe und alles ist auf Grund des Settings sehr detailreich.
Der Titel läuft aber ansich in einem Mischmagazin (gibt es nicht so viele) namens GFantasy, dass ansich alle 4 Zielgruppen abdenkt, wodurch man also sowieso nochmal mehr alle abholen möchte. Online wird dieses Magazin fälschlicherweise von Infoseiten als reines Shonen/Zielgruppe männlich behauptet. (Es enthält aber deutlich mehr für die weiblichen Leser vom Stil her, gerade weil der Verlag ja auch noch genug reine Magazine für männliche Leser hat, für weibliche hingegen garnicht mehr.)
Aber davon abhalten sollten einen solche Dinge natürlich sowieso nicht, trotzdem ist eine falsche Labelung einfach nie wirklich toll. Genau solche etwas anderen Josei bzw gerade wo auch Josei ansich ja hier nicht so viele leider bei uns bisher erscheinen. Seinen, dass Gegenstück hingegen gibt es längst in Unmengen.

In der Verlags-Beschreibung und auf den Titel selbst wirbt Egmont mit dem zuletzt erschienenen Titel (vorher alle bei Tokyopop), der ein Yaoi ist...wie die Mehrheit ihrer anderen auch alle BL waren, auch wenn diese noch softer waren. Sie hatte aber auch schon 2 Shojo, wovon einer bei uns auch schon erschien. (aber falsch zum BL gelabelt wurde) Man sollte aber nur wegen der Erwähnung hier klar kein BL erwarten, denn dass wird es nicht geben.
Hingegen ist genau dieser Titel dann auch für alle Leser interessant die mit ihren früheren Werken nichts anfangen konnten, eben weil die Genre und der Inhalt so ganz anders ist. ;)

Noch etwas zum Storyinhalt:
Am Anfang erfährt man etwas über die Welt und die Vergangenheit von Lucas und lernt auch seinen Kindheitsfreund Abel kennen. Eines Tages wird Lucas Vater wegen verbotenen Experimenten an Pflanzensamen aufgesucht, kurz bevor alles zerstört wird gibt dieser Lucas noch etwas von seinen Samen und sagt diesen er solle sie essen. Auch das ist eigentlich verboten da man oft nicht weiß was dabei rauskommt und viele daran sterben wenn was schief geht, doch Lucas vertraut seinen Vater dennoch und tut es. Daraufhin kippt er um und wacht erst zwei Jahre später wieder auf, erkennt erst seinen Kumpel nicht mehr...er ist einer der seltenen Personen die so etwas überlebt haben, aber dadurch ist er nun kein normaler Mensch mehr und hat besondere Kräfte. Das alles und welche er genau besitzt, ist ihm selbst aber noch alles garnicht klar. Natürlich ist so jeder Betroffene einzigartig und wertvoll, daher ist das auch nicht ungefährlich für ihn unterwegs zu sein, denn er darf nicht auffliegen...aber wer würde da schon nur zu Hause bleiben wenn es soviel zu entdecken gibt und der frühere Wunsch ja auch nicht verschwindet?

Kommt mit auf eine wundervolle Reise. ;)

Hier noch der Link zur deutschen Verlagsleseprobe:
https://www.egmont-manga.de/buch/graineliers-01/
Beitrag wurde zuletzt am 18.05.2019 10:50 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Ryomou#1
Ich war letztens im Buchhandel und hab gesehen, dass der dritte Band keinen Schutzumschlag mehr hat. Hab ich die Erstauflage verpasst, oder gibts einfach keinen Umschlag mehr? Ich hab bei der Lizenzierung des Titels von Egmont gelesen, dass alle Bände einen haben sollen, war das mal wieder typisch leere Versprechungen von Egmont Manga?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 4
  • 8
  • 13
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.12 = 82%Toplist#693

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!