Der lachende Vampir (1998)

Warau Kyuuketsuki / 笑う吸血鬼

Informationen

  • Manga: Der lachende Vampir
    • Japanisch Warau Kyuuketsuki
      Warau Kyūketsuki
      笑う吸血鬼
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 1998 ‑ 1999
      Bände / Kapitel: 1 / 5
      Mangaka: Suehiro MARUO Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Deutsch Der lachende Vampir
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.01.2004
      Bände / Kapitel: 1 / 5
      Publisher: Reprodukt
    • Spanisch La sonrisa del vampiro
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.2002
      Bände / Kapitel: 1 / 5
    • Synonyme: Laughing Vampire

Beschreibung

Klappentext:
Rakuda Onna, das »Kamelweib«, ein hundertdreißig Jahre alter Dämon, sucht auf ihrer unstillbaren Lust nach Blut eine Mittelschule heim. Mit einem Biss macht sie den jungen Konosuke Mori zum Vampir, der bald zu ihrem Schüler wird und ihr neue Opfer zuträgt. Mori-Kun ist begierig von ihr zu lernen, wie er sich seinem neuen Wesen entsprechend zu verhalten hat. Als Kreatur der Nacht durchstreift er die Straßen. Einer seiner Mitschüler, Sotoo Henmi, birgt ebenfalls ein dunkles Geheimnis – über seine Taten führt er ein Tagebuch, dem er den Titel »Der lachende Vampir« gegeben hat. Als sich schließlich die Wege der beiden Jungen kreuzen, kommt es zur blutigen Auseinandersetzung …
The students of Yaku high school are under threat of corruption, both supernatural and human. Luna Miyawaki is pressured by her peers to participate in enjo-kōsai and prostitution, the delinquent Henmi is also moonlighting as an arsonist, while Konosuke Mori finds himself transformed by a World War II-era vampire. Mori finds himself drawn more and more to the troubled Luna.
Source: ANN
Texto de presentación:
¡ LA OBRA DE MARUO EN UN SOLO TOMO !

Vampiros adolescentes sedientos de sangre y sexo protagonizan esta impactante obra de un autor que jamás deja indiferente. Esta fue la primera obra de Maruo publicada en esta colección y su éxito nos decidió a continuar con la difusión de su obra.

Testo della bandella:
Una donna vampiro vecchia di 130 anni si aggira tra di noi, terrorizza il mondo di una scuola media, cambia le regole, porta la sete inestinguibile del sangue. In queste storie si fondono uno stile legato al periodo degli anni Quaranta e Cinquanta (innocente, quasi naif), un senso di nostalgia che prende corso e si unisce a una violenza non convenzionale e particolarmente efferata. Maruo è insieme inventore di supplizi mirabolanti e osservatore discreto e spietato delle mutazioni della società giapponese. Dalla delinquenza minorile alla pratica dell’enjokosai (in cui le studentesse dei college giapponesi si prostituiscono pur di acquistare i foulard di Chanel o le scarpe di Prada). Il Vampiro che ride è la storia tutta giapponese che unisce questa osservazione del reale al mito intramontabile del vampiro. Il mostro perennemente insoddisfatto, il sogno della vita eterna.

Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Noa
V.I.P.
#1
Warau Kyuuketsuki ist ein bizarrer Manga zwischen grandioser Horror, exzessiver Gewalt und skurrilem Psychodrama. Inflationär bepackt mit fantastischem Elementen und einem opulenten Füllhorn an innovativen Zeichnungen wird der Leser auf einen Trip entführt, der in seinem atemberaubenden Durchzug wie ein durch Speed ausgelöster Angstflug wirkt und im extravaganten Spiel mit den Gedanken der Charaktere die Extreme des Paneling sauber auslotet. Durch diese eigene Erzählweise ist die komplexe Handlung nicht immer leicht zu verfolgen, was vor allem an den Facettenreichtum und Skotom liegen mag.

Besonders beeindruckend ist der mitreißende Bilderfluss, der in bizarren montierten, surrealen Bildern einen unglaublich wuchtigen visuellen Reiz auf den Leser ausübt. Obwohl die stark stilisierten Charaktere in ihren Handlungen etwas überdynamisch und weniger statisch sind als in traditionellen Manga, ist Der lachende Vampir dennoch von der visuellen Betrachtung her näher dem klassischen japanischen Comic, als andere aus dem Mainstream stammende Manga.

Konosuke Mori ist ein einsamer Junge. Eines Tages trifft er auf die alte, schrullige Rakuda Onna, welche ihn in einen Vampir verwandelt. Von nun an, lebt er ein Leben im Schatten. Doch das große Problem daran ist, dass Mori erst in der dritten Klasse ist und es für ihn nun schwer wird die Schule weiterhin zu besuchen. Die schüchterne Luna Miyawaki hingegen hat gefallen an dem mysteriösen Mori gefunden, wird aber zeitgleich auch von ihren Mitschülerinnen zu allerlei Perversitäten getrieben. Das Ganze endet in ein Dreieck aus Perversion, Gewalt, Blut und Liebe. Aus dem nicht jeder lebendig herauskommen wird.

Die Geschichte die der lachende Vampir versucht zu erzählen macht Spaß und zieht einen unweigerlich in ihren Bann, ist zugleich aber auch sehr beängstigend. Man wird in eine andere Welt gezogen, in eine Kultur rund um den Verkauf von Höschen, von kleinen, minderjährigen Mädchen. Prostituierte die sich an Schulkinder verkaufen wollen. Perverse Clowns und junge Mädchen die alten Herren ins Gesicht pinkeln. Das mag für das westliche Auge doch recht abartig und vielleicht sogar ekelhaft wirken, spiegelt aber, in etwas überspitzter und überzogener Natur, das Leben in Japan sehr gut wieder.

Suehiro Maruo schreibt und zeichnet eben nicht, wie viele seiner Kollegen für das Ausland sondern für den eigenen Markt, aber genau das macht seine Arbeit eben auch so anders und faszinierend für uns Europäer. Diejenigen, wenigen, die sich Shoujo Tsubaki angesehen habe, können wohl nachvollziehen wovon die Rede ist. Der Manga bietet neben den wohl fast einzigartig guten Horror auch eine Menge Satire und ist inhaltlich weitaus gehaltvoller, als es zunächst den Anschein macht.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Slaughtertrip#3
Klappentext Kamelweib
Vom Klappentext sollte man sich nicht in die Irre führen lassen. Hier geht es nicht um Tiermenschen, sondern um Vampire. Rakuda Onna wurde zwar nach einem Kamel benannt, hat damit aber wenig zu tun. Sie ist höchstens doppelt so hässlich wie eins.

KlappentextMit einem Biss macht sie den jungen Konosuke Mori zum Vampir, […]
Eigentlich macht sie das, indem sie ihn zwingt, ihr Blut zu trinken. Man muss doch nicht jedes Klischee gleich zu Fake News verkommen lassen. Ich würde gerne ein Bild davon hochladen, um meine Behauptung zu beweisen, doch das könnten dann Kinder sehen. Und hier kommen wir auch gleich zum …

… Zeichenstil. Dieser ist so widerwertig, dass sogar eine Illustration von einer Frau, die einem Jungen Blut zu trinken gibt, die Grenzen des guten Geschmacks austestet. Apropos Geschmack. Wie bei Junji Itou gilt: Ja nicht essen bei diesem Manga! Die Zartbesaiteten unter euch sollten die verlinkten Bilder vielleicht auch gar nicht öffnen. Die Zeichnungen sind oft so kryptisch, dass man deren Bedeutung erst einmal entschlüsseln muss, um inhaltlich nicht den Faden zu verlieren. Oft sind diese auch von sexueller Natur, weshalb man schnell mal einen Phallus sieht – einerseits symbolisch, andererseits in der Geschichte selbst in Form eines waschechten Penis, der auch zum Einsatz kommt, und damit meine ich nicht pinkeln (obwohl das auch vorkommt). Schnell erkennt man, dass hier das Augenmerk auf psychischen Horror liegt. Die Charaktere stehen unter großem mentalen Druck und sind kurz vorm Zusammenbruch, weshalb es immer wieder zu Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Albträumen kommt. Dargestellt werden die vom Horror geplagten Charaktere durch teilweises Verrücken von Körperteilen. Mal sind es nur die Augen, mal ein ganzer Kopf. Die Charaktere sind im wahrsten Sinne des Wortes verrückt geworden. Abseits dieser doch sehr originellen Darstellung geistigen Zerfalls sieht man die Charaktere auch sehr oft bei unnatürlichen Körperhaltungen oder, wie hier, mit schielenden Augen. Neben dem psychischen Horror gibt es auch physischen Horror. Der Tobak ist stellenweise unglaublich stark. Der Manga nimmt an einer Stelle allem Anschein nach Bezug auf die Legende der Gräfin Elisabeth Báthory, was insbesondere auf den letzten paar Seiten des Mangas zu einem so großen Schockmoment führt, dass selbst die Band Rammstein, welche die mimosenhafte Bevölkerung doch so gerne schockiert, daraus noch lernen kann. Der Manga setzt jedoch nicht nur auf Shock Value, denn so billig ist er nicht. Viele der Zeichnungen sind sorgfältig ausgearbeitet und immer wieder originell. Man bekommt etwas für sein Geld zu sehen, also Value for Money.

In dieser Geschichte treiben sich Vampire rum, doch für Horror wird auch anderweitig gesorgt. Man lässt quasi keine Schattenseite des Lebens aus. So verdient sich eine Freundin von Luna etwas dazu, indem sie sich prostituiert und sich von einem alten Mann vernaschen lässt. Hier kommt dann übrigens eine der beiden Pinkel-Szenen vor (1/2). Luna lehnt das Angebot zur Prostitution aus verständlichen Gründen ab, doch das schützt sie nicht vor sexuellen Übergriffen. Wenn es nicht schon reicht, dass sich ein Perverser an ihr vergehen will, trägt dieser aus storytechnisch nicht relevanten Gründen ein Clownskostüm, um Lesern, die an Coulrophobie leiden, den doppelten Schock zu verpassen. Im Vergleich dazu ist es noch harmlos, dass manche von Lunas Mitschülerinnen ihre Unterwäsche in Shinjuku verkaufen. Was gibt‘s noch? Kiffende, wichsende und pinkelnde (2/2) Teenager.

Man bedient sich hier den klassischen Vampir-Tropen, z. B. der Gefahr, die vom Sonnenlicht ausgeht. Deshalb rennen die Vampire teilweise vermummt in der Schule rum, was zu diesem What-the-Fuck-Fest gut ins Bild passt, den Fremdschämfaktor aber vielleicht etwas in die Höhe treibt. Kreuze tun den Vampiren nix. Warum auch? Ist doch Humbug … Holzpfähle habe ich zwar keine erblicken können, doch hier wird ohnehin mit etwas moderneren Waffen gekämpft: mit Messern.

Die Hauptcharaktere sind Luna und Konosuke, weshalb mancher Leser in diese Konstellation vielleicht eine aufkommende Romanze hineindeuten könnte. Es gibt zwar einen Hinweis darauf, dass sich etwas zwischen ihnen entwickeln könnte, doch für Romantik ist hier kein Platz. But it‘s still a better love story than »Twilight«. Nicht nur Vampire werden hier als böse dargestellt, sondern auch Menschen. Für diese Rolle eignet sich Sotoo hervorragend, was kein Kompliment sein soll, denn dieser ist ein Arsch allerhöchster Güte. Seine Verbrechen (in den meisten Fällen Brandstiftung mit Todesfolge) schreibt er in seinem Tagebuch nieder. Im Prinzip gibt es hier keinen einzigen liebenswerten Charakter. Es sind eher die Komparsen, die noch am normalsten wirken, wobei man zu diesen aufgrund der Kürze ihrer Auftritte und der kaum vorhandenen Relevanz für die Geschichte natürlich keine Verbindung aufbauen kann.

Die Geschichte selbst entsteht mehr durch die Interaktion der Charaktere als durch das Vorhandensein einer tatsächlichen Story. Zwischen den Charakteren entsteht Reibung, egal ob diese den Vampiren oder den Menschen angehören, denn jeder will jedem ans Leder gehen. Die übergeordnete Geschichte ist wohl, dass Rakuda Onna als eine Art »Mutter der Vampire« für loyalen Zuwachs sorgt und den Shit, der daraus resultiert, einfach passieren lässt. Der Erzählstil ist – vermutlich beabsichtigt – etwas verwirrend, da sprunghaft von Szene zu Szene und zwischen Wahn und Wirklichkeit gewechselt wird.

Vielleicht ist es in der Welt, in der dieser Manga spielt, wirklich so, dass es den Mond nicht gibt und dass in Wirklichkeit ein Loch im Himmel ist, durch welches das Licht aus einer anderen Welt strahlt, wie eine Figur aus diesem Manga behauptet. Wenn dem so ist, können die vielen geplagten Seelen nur hoffen, diese fremde Welt irgendwann betreten zu können, denn viel abgefuckter als die Welt, in der sie leben, kann sie gar nicht sein.
Beitrag wurde zuletzt am 21.07.2022 11:39 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Der lachende Vampir“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Der lachende Vampir“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 1
  • 10
  • 11
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.31 = 66%Toplist#3521

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!