Mon Seul (2003)

モン・スール

Informationen

Beschreibung

Nachdem sich ihre Eltern geschieden hatten, heiratete ihre Mutter wieder, während ihr Vater sie verließ, so dass die zwei verbliebenen Mitglieder der Ikeuchi Familie ‒ der College-Student Masaki und seine jüngere Schwester, die Grundschülerin Minami ‒ nun auf sich allein gestellt sind. Unterstützung erhalten sie nur von Kanda, Masakis bestem Freund. Ihr Leben ist schwer, jedoch trotz allem auch glücklich, zumindest bis Masaki eines Tages unangekündigt früher von seinem Teilzeitjob nachhause kommt und er dort Kanda in flagranti mit seiner Schwester erwischt.
After their parents divorced, mother remarried, and father runaway, the remaining two members of Ikeuchi family -- college student Masaki and his younger sister, elementary schooler Minami -- along with Masaki’s roommate and best friend Kanda, barely support themselves under the same roof. While the difficult yet happy life seemed to continue forever, all hell broke loose when one day Masaki returned home from his part-time job earlier than Minami expected.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Manga „Mon Seul“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Manga „Mon Seul“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Mon Seul“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Mon Seul“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Aodhan
V.I.P.
#1
Mon Seul fasst ein ziemlich heißes Eisen an, denn im Mittelpunkt der Geschichte steht die Beziehung zwischen einer Grundschülerin und einem jungen Erwachsenen, wobei alles aus der Perspektive ihres Bruders erzählt wird, der natürlich aus allen Wolken fällt, als er erfährt, dass sein bester Freund etwas mit seiner kleinen Schwester hat. Was im ersten Moment wie der typische Lolicon-Fanservice klingt, ist dann doch etwas mehr als das, denn beschönigen will der Manga die Beziehung der beiden nicht. Andererseits verurteilt er sie auch nicht.

Der Held macht das zwar schon, aber die Geschichte selber versucht Erklärungen zu geben. Erklärungen, die für einen Manga durchaus annehmbar sind und nicht klingen, als wären sie ganz an den Haaren herbeigezogen. Im Prinzip sind es vor allem die zerrütteten Familienverhältnisse, in denen der Held und seine Schwester leben, die für alles verantwortlich gemacht werden. Allerdings ist das Verhalten der kleinen Minami dann doch etwas unglaubwürdig, denn für ein ungefähr zehnjähriges Mädchen verhält sie sich schon zu erwachsen.

Insgesamt gesehen ist der Manga solide und setzt sich mit der kontroversen Thematik differenzierter als sonst auseinander. Er ist auf jeden Fall kein Lolicon-Fanservice wie Kodomo no Jikan und erspart dem Leser auch fragwürdige Ecchi-Szenen, klammert allerdings die Folgen von so einer Beziehung fast komplett aus (die Geschichte dreht sich hauptsächlich darum, wie ihr Bruder und sie damit umgehen) und ist daher für meinen Geschmack etwas zu unentschlossen.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Mon Seul“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Mon Seul“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 3
  • 7
  • 1
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.75 = 55%Toplist#8127

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!