Our Summer Holiday (2013)

Kamisama ga Uso o Tsuku. / 神様がうそをつく。

Informationen

  • Manga: Our Summer Holiday
    © 2013 Kaori Ozaki, Kodansha Ltd.
    • Japanisch Kamisama ga Uso o Tsuku.
      神様がうそをつく。
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 25.03.2013 ‑ 25.07.2013
      Bände / Kapitel: 1 / 5
      Publisher: Kodansha Ltd.
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch The Gods Lie
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 19.04.2016
      Bände / Kapitel: 1 / 5
      Publisher: Vertical
    • Deutsch Our Summer Holiday
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 28.08.2018
      Bände / Kapitel: 1 / 5
      Publisher: Carlsen Manga
    • Synonyme: Gods Tell Lies, Kami-sama ga Uso o Tsuku., Kami-sama ga Uso wo Tsuku., KamiUso, Kamisama ga Uso wo Tsuku.

Beschreibung

Seit Natsuru ein Mädchen seiner Klasse am Valentinstag abgewiesen hat, haben alle Mädchen seiner Klasse anfangen, ihn zu ignorieren. Es ist Sommer und er ist mittlerweile 11 Jahre alt, als kurz vor den Sommerferien das hochgewachsene Mädchen Rio ihn anspricht. Später – und außerhalb der Schule – erfährt Natsuru, dass Suzumura ein Geheimnis hat …
Ever since Natsuru rejected a girl in his class on Valentine’s Day, all the girls in his class have started ignoring him. It is summer and he is now 11 years old when, shortly before the summer holidays, the tall girl Rio approaches him. Later – and outside of school – Natsuru learns that Suzumura has a secret …
Texto de presentación:
Corría el verano en que Natsuru tenía once años. Desde que rechazó a una compañera de clase el día de San Valentín, las chicas de su colegio no han vuelto a dirigirle la palabra, y decidieron desde entonces, ignorarle por completo. Pero justo antes de las vacaciones, todo cambia. Suzumura, la chica más alta de su clase, de repente, le habla. Ambos comenzarán un tierna relación de amistad, pero Natsuru pronto descubrirá que Suzumura esconde un terrible secreto.
Testo della bandella:
Una storia straordinaria sul potere dell’amicizia! L’unidicenne Natsuru viene completamente ignorato dalle bambine della sua classe e non lega nemmeno con i maschi... quando viene avvicinato da Rio, la più alta tra le sue compagne. Rio però nasconde un segreto drammatico... La storia di un’amicizia che dura il tempo di un’estate, l’avventura di due adolescenti che non sono più bambini, ma non sono ancora adulti...
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Our Summer Holiday“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Ein mehr als gelungenes Drama, das gefühlsam und doch gleichzeitig auch irgendwie nüchtern die Geschichte zweier Kinder an der Schwelle zum Erwachsenwerden erzählt, welche nach Enttäuschungen durch Erwachsene miteinander ein fragiles Glück finden.

Was den Manga für mich auszeichnet sind zwei Dinge: Einerseits schafft er es ein ernsthaftes Drama ohne Effekthascherei zu erzählen und andererseits meistert er es dabei auch seine Protagonisten als das zu zeigen, was sie sind, nämlich Kinder, die zwar schon alt genug sind um auch vernünftig handeln und Verantwortung tragen zu können, die aber eben immer noch Kinder sind. Gerade anhand von Rio wird schön dargestellt, wie hinter einer zwangsläufig notwendigen reifen Fassade letztendlich noch ein Kind mit entsprechenden Bedürfnissen steckt. Ihr Konflikt wird dabei überraschend unaufgeregt erzählt, obwohl man ihn leicht auch mit überbordender Dramatik inszenieren hätte können. Stattdessen wird aber das Bild eines Mädchens gezeichnet, das sich mit seiner Lage bereits abgefunden hat, weil es „funktionieren“ muss und das erst durch einen Impuls von außen wieder zu seinen eigenen Bedürfnissen findet. Anhand von Natsuru wird hingegen ein alltäglicherer Konflikt abgehandelt, der jedoch auf der gleichen Grundlage beruht, wie jener von Rio, nämlich dem (den Originaltitel symbolisierenden) Enttäuschtwerden durch Erwachsene, die einem als Kind alles bedeuten. Die Konflikte sind in ihrer Ausformung völlig unterschiedlicher Natur, sind aber mit ein Grund warum sich die beiden näher kommen. Die Darstellung dieses Annäherungsprozesses, der in den für beide ersten romantischen Gefühlen endet, ist für mich dann sicher auch eines der stärksten Elemente des Mangas. Die Chemie zwischen dem Hauptpaar passt hier einfach perfekt für eine derartige Geschichte.
Beitrag wurde zuletzt am 04.09.2018 13:20 geändert.
    • ×13
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: serenity#2
Kami-Sama ga Uso o Tsuko ist eine als Alltagsdrama ausgelegte Kurzgeschichte, in deren Mittelpunkt die beiden Schüler Natsuru und Rio stehen.



Es fängt alles damit an, dass Natsuru ein Mädchen abblitzen lässt. Und hier taucht schon das erste Problem auf: Auch wenn er erst elf ist, und man bei Kindern ein unrationales und überhastetes, nicht immer plausibles grundsätzlich nachvollziehen kann, legt Natsuru Eigenschaften an den Tag, die es schwer machen, mit ihm zu fühlen und ihn zu verstehen, oder gar Sympathie für ihn zu empfinden. In einem Moment wirkt er reif, und weit für sein Alter, nur in einem anderen umso kindlicher zu wirken. Im Kontext der Geschichte ist zwar gut eingesetzt, macht es dem Leser aber nicht leicht.
Und somit bleibt es auch nahezu völlig offen, aus welchem Grund Natsuru sich entscheidet, das Sommercamp des Fußballsclubs zu schwänzen.

Dennoch beginnt hierdurch ein recht liebenswürdiger Part: Als er alleine auf einem Spielplatz sitzt, wird er von der Schülerin Suzumura Rio entdeckt, von der er einige Zeit zuvor erfahren hat, dass sie alleine mit ihrem kleinen Bruder lebt. Die beiden beschließen somit die Ferien zusammen zu verbringen, und gemeinsam beginnt das "Familienleben" der drei Kinder. Gerade macht hierbei einen reifen Eindruck, und gibt sich als zuverlässiges Familienoberhaupt. Das zusammenspiel der drei ist ruihig und liebenswert erzählt, und macht durchas spaß zu lesen, bis sich das Blatt wendet.

Es bedingt der tragische, dramatische Part der Geschichte. Und hier versagt die Autorin meinens Erachtens nach beinahe. Die Umstände die zum alleinigen Zusammenleben der beiden Geschwister führen wirken zu konstruiert und unglaubwürdig. Auch das nachfolgende Verhalten der Kinder, allen voran Natsuru, erscheint mir stark überzogen- und somit ist es schwer, hier weiter mit den Charakteren mitzfühlen.


Im Rahmen der dann doch immer melancholisch werdenen Geschichten passt dann zwar das Ende, wirkt aber wenig zufriedenstellend. Insgesamt kam man hier doch an die Grenzen einer Kurzgeschichte. Dennoch erhält man mit Kamisama ga Uso o Tsuku ein weitesgehend angenehmes Drama, das gerade in den Darstellungen der zwischenmenschlichen Bezihungen punkten kann, sei es Natsuro und Rio, oder auch Natsuro und seiner Mutter. Die Geschichte kränkelt allerdings an einigen Stellen, und somit gelingt es nicht wirklich, sich vom Durschnitt abzuheben. Wer aber was anderes als das übliche SOL/ Schul Zeug mag, der kann hier durchaus zugreifen.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Gray0#1
Ich finde den Zeichenstil super schön, er ist so leicht und stellt dadurch einen Kontrast zur Story dar, die schon ein paar heftige Themen und Momente beinhaltet.

Schon der Anfang war total mitreißend und ich habe jede Sekunde, die ich gelesen habe genossen, gleichzeitig hat der Manga aber auch mein Herz berühren können - das Ende brachte mich sogar zum Weinen.
Die Story lässt sich kurz mit schön, traurig und berührend beschreiben.
Dabei zeigt der Manga einige Hindernisse und Schicksalsschläge, die den Charakteren in den Weg gelegt werden, aber auch neue Wege und Hoffnung.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 1
  • 17
  • 56
  • 38
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.96 = 79%Toplist#295

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!