Hajimari no Natsu (2010)

はじまりの夏

Informationen

  • Manga: Hajimari no Natsu
    • Japanisch Hajimari no Natsu
      はじまりの夏
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 28.09.2010 ‑ 11.08.2011
      Bände / Kapitel: 1 / 5
      Publisher: Kodansha Ltd.
      Mangaka: Ruka ICHINOSE Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Synonyme: The Beginning of Summer

Beschreibung

Shinji, Manabu und Chinatsu sind seit Kindheitstagen die besten Freunde. Doch was wird aus dieser Freundschaft, wenn sie mit dem Erwachsenwerden plötzlich Gefühle füreinander entwickeln? Müssen sie diese in ihren Herzen verschließen, um ihre Freundschaft nicht zu gefährden?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Manga „Hajimari no Natsu“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Manga „Hajimari no Natsu“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Hajimari no Natsu“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Hajimari no Natsu“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Rick_#1
Wenn ich bei einem Manga in der Genrebeschreibung schon Shoujo lese, ist das für gewöhnlich ein derber Minuspunkt, bedeutet es doch eher wenig Charakterentwicklung, keine wirkliche Charaktertiefe, Oberflächlichkeit - und einen unangenehmen "zu weichen" Zeichenstil mit mit Texten vollgepackten Seiten. Hajimari no Natsu ist da anders.
Die Sonnenblumen strecken ihre Köpfe gen Himmel in einem kleinen Dorf irgendwo in Japan. Der Sommer hat begonnen. Drei Kindheitsfreunde teilen sich hier süße und bittere Erinnerungen. Erinnerungen an längst vergangene Zeiten und gebrochene Herzen. Hajimari no Natsu erzählt von drei Kindheitsfreunden namens Shinji, Manabu und Chinatsu. Dabei wird jedem dieser Figuren je ein Chapter zugeteilt, in dem sie die Geschichte aus ihrer jeweiligen Sicht widergeben.
Zwei Lieben eine, eine liebt einen und im Weg stehen Freundschaft, Respekt, Zuneigung und eine unverhoffte Gegebenheit.


Zeichenstil und Aufmachung:
Feine Linien und weiche Hintergründe. Ja, man meint zu sehen, dass hier eine weibliche Hand federführend war. Aber glücklicherweise hat sie die Linien durchgezogen und Konturen geschaffen. Und man wird nicht mit Textfluten überschüttet. Zu viele belanglose Informationen sind nicht gut für einen angenehmen Erzähfluss.

Charaktertiefe und Charakterentwicklung:
In ihren Gedanken geben die Figuren ihre Gefühle und inneren Konflikte preis. Dinge die getan und gesagt werden, obwohl etwas anderes gedacht wurde, Dinge die nicht gesagt oder getan werden, obwohl die Gedanken förmlich um sie kreisen - Charaktertiefe ist eindeutig vorhanden. Aufgrund der Tatsache, dass es sich hier um einen Oneshot handelt, kann man keine großartige Charakterentwicklung erwarten.

Fazit:
Wiedereinmal zeigt sich, wie viel Potential das Thema Dreiecksbeziehung hat. Leider wurde es aus meiner Sicht nicht voll ausgeschöpft, denn die Geschichte hat wie ich finde ein zu offenes Ende. Gleichzeitig fühlt sich die unverhoffte Gegebenheit etwas aufgesetzt an. Die Beweggründe der Figur sind nicht ganz nachzuvollziehen. Außerdem fühlt es sich an, als ob die Mangaka mitten im Manga einfach aufgehört hat, oder als wäre die letzte Hälfte des Bandes verloren gegangen. Mein Gedanke war: "das kann doch jetzt nicht einfach so enden?!", doch das tat es. Nichtsdestotrotz ist Hajimari no Natsu - Beginning of Summer ein gelungener Manga und perfekt dazu geeignet, wenn man ein wenig Liebesdrama ohne allzu großen Herzschmerz für Zwischendurch lesen möchte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Hajimari no Natsu“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Hajimari no Natsu“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 5
  • 4
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.33 = 67%Toplist#6280

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!