Switch (2002)

スイッチ

Informationen

Beschreibung

Die beiden jungen Männer Hal und Kai sind Neulinge in der Behörde für Betäubungsmittelkontrolle. Dort ist es ihre Aufgabe, Drogendealer, Gangs, Mörder, Psychopathen und andere Kriminelle zu bekämpfen. Der nette und einfühlsame Kai hat allerdings eigene Probleme: In manchen Situationen verwandelt er sich in eine tödliche »Killermaschine«. Es ist, als würde in seinem Kopf ein Schalter umgelegt werden. Bei der täglichen Arbeit zeigt sich, was hinter Kais merkwürdigem Verhalten steckt und wer er in Wirklichkeit ist …
Blurb:
Kai Eto may look like a squeaky clean kid, but the Greater Kanto Narcotics Control Division’s new investigator hides a violent alter ego and a dangerous past. With his stoic partner Hal Kurabayashi, Kai is assigned to track down and stop the distribution of Dragon Speed, a dangerous new drug. But Ryugen, the syndicate trafficking the drug, is almost impossible to infiltrate. Add street violence and a jurisdiction war with the Meguro Police, and poor Kai is in for some very long days at the office.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Lela#1
Die Beschreibung dieses Mangas lässt von Anfang an auf viel hoffen, und auch wenn es zu nächst so scheint, als würde er diesen Erwartungen nicht gerecht werden können, so wird man doch mit der Zeit merken, wie sehr man sich geirrt hat.


Switch beginnt eigentlich wie ein ganz durchschnittlicher Manga, nichts was besonders aus der Masse heraussticht. Man lernt die Charaktere erst einmal durch mehrere Kurzgeschichten kennen. Das Einzige was einen deshalb zunächst zum Weiterlesen bringt sind die eben besagten Charaktere und die kontinuierlichen Hinweise, auf das in diesem Manga verborgene Potenzial. Glücklicherweise kratzt Switch aber noch die Kurve und findet einen roten Faden. Ab dann geht es qualitativ steil bergauf, auch wenn es zwischendrin einen kleinen Bruch gibt, währenddessen erneut ein paar Kurzgeschichten eingestreut werden. Man sollte diese jedoch nicht überspringen, weil sie inhaltlich meist nicht schlecht sind und man sonst Gefahr läuft den erneuten Einstieg in die Haupthandlung zu verpassen.
Wenngleich auch schon der letzte Teil der ersten Hälfte qualitätsmäßig gut war, so ist dies nichts im Vergleich zur zweiten Hälfte dieses Werkes, denn diese vermag es den Leser zu fesseln, durch den spannend gestalteten, sehr wendungsreichen Handlungsverlauf. Das Ende erschien mir etwas überhastet, was jedoch auch einfach nur daran gelegen haben kann, dass ich einfach nicht wollte, dass der Manga endet.

Besonders schön wird auf die verschiedenen Charaktere eingegangen, insbesondere auf die zwei Protagonisten, für deren Verhalten man einige gute Gründe geliefert bekommt und dieses so schließlich auch gut nachvollziehen kann. Man hätte jedoch mehr auf Kais psychischen Zustand eingehen sollen, an dieser Stelle verschenkt der Manga leider etwas Potenzial.

Mit den Zeichnungen verhält es sich ähnlich dem Handlungsverlauf, sie entwickeln sich von schlicht zu sehr detailreich und sind einige der schönsten Grafiken in Mangas, die ich bis jetzt gesehen habe.

Fazit: Wer diesen Manga abbricht, begeht meiner Meinung nach einen großen Fehler, verbirgt sich doch schlussendlich so viel in diesem Werk. Switch ist ein Werk von hoher Qualität und deshalb nicht zu unterschätzen.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Switch“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Switch“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 2
  • 0
  • 7
  • 11
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.90 = 78%Toplist#1630

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!