Mermaid Saga (1984)

Ningyo no Mori / 人魚の森

Informationen

  • Manga: Mermaid Saga
    • Japanisch Ningyo no Mori
      人魚の森
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 08.1984 ‑ 02.1994
      Bände / Kapitel: 3 / 26
      Publisher: Shougakukan Inc.
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
      Webseite: viz.com
    • Englisch Mermaid Forest
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 11.1994 ‑ 08.03.1997
      Bände / Kapitel: 4 / 26
      Publisher: VIZ Media, LLC
    • Deutsch Mermaid Saga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 15.09.2001 ‑ 15.03.2002
      Bände / Kapitel: 4 / 26
      Publisher: Egmont Manga
    • Synonyme: Mermaid’s Gaze, Mermaid’s Scar, Ningyo Series, Ningyo Shiriizu

Beschreibung

Laut einer alten Legende wird demjenigen, der von dem Fleisch einer Meerjungfrau isst, Unsterblichkeit gewährt. Dies geschieht jedoch nur sehr selten, es besteht eine viel größere Wahrscheinlichkeit, dass der Konsument sterben wird oder aber sich in eine verdammte Kreatur verwandeln wird, bekannt als eine „verlorene Seele“. Mermaid Saga erzählt die Geschichte von Yuta, einem Unsterblichen, der seit 500 Jahren durch Japan reist und solche trifft, deren Leben vom Fleisch der Meerjungfrau zerstört wurden.
Blurb:
Legend has it that if a human eats a mermaid’s flesh, they will be granted eternal life. But is that a blessing or a curse? Immortal lovers Yuta and Mana travel through Japan and the centuries longing for a normal life. On their journey, they meet others who have consumed the flesh of a mermaid in hope of becoming immortal. But the powerful substance affects each person differently. Yuta and Mana are two of the lucky ones. Others are fated to die or transform into a savage monster, a "lost soul." Mermaid Forest contains three of Takahashi’s uniquely macabre mermaid tales, A Mermaid Never Smiles, The Village of the Fighting Fish, and Mermaid Forest. Each revolves around Yuta, who wanders for hundreds of years, seeking a mermaid to cure him of his immortality.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Mermaid Saga“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Banshee#1
Neun Kurzgeschichten aus Rumiko Takahashis Feder über mal gar nicht so süße Meerjungfrauen.

Story:
Seit Yuta vor 500 Jahren als einfacher Fischer vom Fleisch einer Meerjungfrau gegessen hat ist er unsterblich – doch das missfällt ihm mittlerweile sehr und so sucht er nach einer Meerjungfrau um von ihr zu erfahren, ob man die Unsterblichkeit rückgängig machen kann.
Auf seiner Reise, immer den Gerüchten über Meerjungfrauen folgend, kommt er eines Tages in ein abgelegenes Dorf – dort trifft er das Mädchen Mana, welches von den Frauen des Dorfes gefangen gehalten wird. Es zeigt sich, dass sie ebenfalls vom Fleisch einer Meerjungfrau gegessen hat und unsterblich wurde. Doch es gibt auch eine Kehrseite, denn nur Menschen mit reinen Herzen können durch das Fleisch Unsterblichkeit erlangen – die meisten sterben entweder oder werden zu sogenannten „Verlorenen Seelen“, Wesen die halb Mensch, halb Fisch und sehr wild sind.

Dies ist nur die erste von insgesamt neun spannenden Kurzgeschichten, die sich rund um Yuta drehen – sie zeigen die Abenteuer die er mit Mana zusammen erlebt, aber auch Ereignisse aus seiner Zeit davor werden erzählt. Dabei kommt es vor, dass er Menschen von früher trifft und auch andere Unsterbliche; und natürlich gibt es in jeder Geschichte jemanden, der nach Unsterblichkeit trachtet – dabei sind es nicht mal nur Macht und Selbstheilungskräfte, die angestrebt werden, sondern es sind durchaus auch lautere Motive am Werk und oft sind es tiefe Narben in den Seelen der Menschen, die sie dazu getrieben haben.

Fazit:
Wer bei Mermaid Saga auf glitzernde süße Meerjungfrauen wartet wird enttäuscht, denn dieser Manga ist eine düstere und blutige Serie und zeigt eine andere Seite von Rumiko Takahashi. Hier wird gekämpft und Blut fließt wenn es um das Leben von Yuta und Mana, sowie den Meerjungfrauen, geht.
Mit den Kurzgeschichten liest sich ein Band sehr locker, da man eigentlich überall einsteigen kann – der Hintergrund von Yuta wird quasi in jeder Geschichte kurz erwähnt. Hier wird deutlich, dass die Geschichten über einen längeren Zeitraum hin gezeichnet wurden.
Man erkennt bereits den frühen Stil von Rumiko Takahashi und ihr Panelling ist sauber wie eh und je. Mit Rasterfolie geht sie sparsam um, so arbeitet sie vermehrt mit Schwarz um den düsteren Inhalt zu transportieren.

Ich muss dazu sagen, als ich den Manga damals kaufte fand ich ihn nur mittelmäßig – ich konnte mit den Kurzgeschichten nicht viel anfangen und das düstere Material sagte mir einfach nicht so ganz zu; schon gar nicht wegen der Meerjungfrauen. Inzwischen stehe ich aber total auf düstere Geschichten und der Manga hatte mich beim erneuten Lesen mehr gefesselt als ich es je erwartet hätte – hier hat sich das erneute Lesen nach etwa 15 Jahren definitiv gelohnt und ich bedauere, dass es nicht noch mehr Kurzgeschichten um Yuta und Mana gab.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Mermaid Saga“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Mermaid Saga“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 1
  • 12
  • 28
  • 6
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.55 = 71%Toplist#1671

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!