Black Lagoon (2006)

ブラック・ラグーン

Vorstellung: Black Lagoon [Anime der Woche]

  •  
Avatar: Lisa-Marie
V.I.P.
Themenstarter#1
(Danke für die Bereitstellung der Banner an Kaori♥)
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!

Anime der Woche ist ein neues Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!


Revy
We're already the walking dead. If there's anything that makes us different from the real dead, there's only one. Living and dying isn't the real issue. If you cling to being alive, you become frightened and your eyes get clouded. If you don't have that desire to begin with, you can fight on, right to the end of the world.

Kommen wir heute zu einem der bekanntesten Anime aus dem Jahr 2006: Black Lagoon! Dieser Anime hält genau das, was er verspricht –  eine Mischung aus Action, Gewalt, jeder Menge schwarzem Humor gekreuzt mit derben Sprüchen im Setting von Mafia un Verbrechen. 

Black Lagoon ist die gleichnamige Anime-Adaption des Manga, der seit 2002 in Japan erscheint. Hierzulande wurde sowohl der Anime von Kazé, als auch der Manga von Carlsen Manga lizenziert. Wer Interesse am Anime oder Manga hat, kann sich hier mal umschauen.

Beschreibung
Rokurou Okajima ist ein Angestellter einer großen Firma in Tokio. Als sein Schiff auf einer Geschäftsreise in Südost-Asien von einer Gruppe Piraten überfallen wird, wird er als Geisel verschleppt. Die Lagoon Company besteht aus ihrem Anführer Dutch, der schießwütigen Revy und dem Techniker Benny. Die drei haben es nur auf die CD mit Plänen für Atomwaffen abgesehen, die Rokurou dabei hat, und wollen mit seiner Entführung noch etwas Lösegeld rausschlagen.

Die Firma interessiert sich aber nicht für das Schicksal von Rokurou, der sich inzwischen mit seinen Entführern angefreundet hat, und entsendet eine handvoll Söldner um Rokurou und die Piraten auszulöschen.

Durch eine rettende Idee von Rokurou werden die Söldner getötet und die Piraten, beeindruckt von seiner Leistung, nehmen ihn in die Crew der "Black Lagoon" auf. Fortan nennt er sich Rock und erfüllt für die Lagoon Company Aufträge für die Mafia und verschiedene Verbrechersyndikate.



Die Charaktere sind mit das Wichtigste, was den Anime ausmacht. Jeder von ihnen hat seine einzigartige Persönlichkeit, so dass man das Gefühl hat, sie besitzen wirklich Emotionen. Sie kämpfen wegen ihren eigenen Gründen und haben zudem ihre eigene Motivation, die teils sehr heroisch und plausibel klingen. Sowohl ihre Stärken als auch ihre Schwächen kommen nicht zu kurz und das verleiht einem nochmal das Gefühl von Emotionen. Auf den Hauptcharakteren liegt hier ganz klar der Fokus und auch eine Entwicklung bleibt nicht aus. 


R
evy

Rock

Dutch

Benny

Balalaika

Da hätten wir zum Einen Revy, die zur Lagoon Company gehört. Sie kann Rock's Einstellung nicht leiden, denn anders als er, hat sie kaum noch Menschlichkeit in sich und wirkt meistens kalt und desinteressiert auf einen. Sie hat den Spitznamen Two-Hands nicht grundlos bekommen, denn sie kämpft meistens mit zwei Pistolen und legt während des Kämpfens ihre ganzen Gefühle ab. 

Zum Anderen gibt es dann noch Rock, der zufällig zur Lagoon Company gestoßen ist. Er war früher ein einfacher Angestellter in Tokio, weshalb man ihn auch kaum Kämpfen sieht. Doch er ist ein Experte darin, Verhandlungen zu führen und Revy zu beruhigen, falls diese mal wieder wütend ist. Er hat zudem noch einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und möchte es immer allen recht machen. 

Dutch ist der Captain von dem Boot, was der Lagoon Company gehört. Er kann zwar sehr gut mit Waffen umgehen, bevorzugt aber tendenziell die Wege ohne Kämpfen. Benny ist das Genie an Bord und kümmert sich deswegen um die technischen Dinge. 

Zum Schluss ist da noch Balalaika, die das Hotel Moscow, eine russische Mafiagruppe, kontrolliert. Sie war früher mal bei der sowjetischen Armee und weiß deswegen, wie man beim Krieg profitiert. Zurückhaltung oder Erbarmen sind ihr ein Fremdwort, weswegen es nicht so gut ausgeht, wenn man sich mit ihr anlegt.



Die Animationen haben eine sehr gute Qualität und generell ist alles sehr detailreich gehalten. Wenn dir diese Punkte also wichtig sind, wirst du das schon mal an Black Lagoon mögen. Das Charakterdesign ist einzigartig und unterstreicht damit nochmals die einzelnen Persönlichkeiten der Charaktere. Alles läuft sehr flüssig ab und auch die Kämpfe sehen sehr gut aus. Zudem ist noch positiv festzuhalten, dass sich sowohl der Hinter- als auch der Vordergrund gleichzeitig bewegen, was nicht bei vielen Anime der Fall ist. 


Bei der Musik möchte ich zunächst erstmal das Opening und Ending festhalten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Anfang ist eher laut und schnell gehalten, während das Ending die ruhigeren Töne des Anime präsentiert. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, kann sich die beiden Videos am Ende mal anschauen. 
Die Soundtracks sind auch sehr gut gewählt worden. In dramatischen Momenten bekommt man die Musik, die dafür angemessen ist und auch in schnelleren Situationen, beispielsweise bei Kämpfen bekommt man wiederum einen Soundtrack, der dazu passt. 

 



An Hand der Vorstellung merkt man schnell, dass ich von dem Anime begeistert bin. Dennoch habe ich ihm nur 4 Sterne gegeben, weil es doch einen Punkt gab, den man hätte besser machen können. Es gab nämlich keinen richtigen roten Faden in der Story und somit ist der Anime teils sehr episodisch aufgebaut. Ansonsten gibt es eigentlich kaum etwas zu meckern, denn die Charaktere waren mir allesamt sympathisch. Besonders Balalaika und Revy, die Platz 4 und 7 in meiner Favoritenliste belegen. Auch von den Soundtracks bin ich mehr als begeistert, da sie zu jeder Situation passend gewählt worden sind und den Anime damit eine gewisse Note verleihen. Meiner Meinung nach ist Black Lagoon einer der besten Action-Anime, die ich gesehen habe und auch ein Anime mit den meisten Charakteren, die mir gefallen haben.



Wem Black Lagoon gefallen hat, kann auch in diese Anime mal einen Blick riskieren:
Da wäre zum Einen Jormungand, ebenso ein Action-Anime. Der eine Fokus liegt hier auf einer dominierenden und psychotischen Frau, während der Andere ebenso auf Waffen liegt. 

Zum Anderen empfehle ich auch noch Phantom: Requiem for the Phantom, da die Ausgangssituation ziemlich ähnlich ist. Ebenso gibt es dort eine Mafia, Auftragskiller, jede Menge Verbrecher, Waffen und viel Action.

Auch Cowboy Bebop ähnelt sich in gewisser Weise mit Black Lagoon. Wer auf Charaktere mit schwierigem Hintergrund und gleichzeitig auf viel Action steht, ist hier genau richtig. Zu dem Anime gibt es auch schon einen Anime der Woche, der freundlicher Weise von Noa und Roy erstellt wurde. 





Und nun seid ihr wieder dran!
Schreibt, ob ihr an Black Lagoon interessiert seid, ob ihr noch andere, ähnliche Anime empfehlen könnt und wie euch die Serie gefallen hat, wenn ihr sie denn gesehen habt.
    • ×11
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Ich habe irgendwann einmal die ersten Episoden gesehen, aber bin nicht so wirklich überzeugt worden.
Konnte mich irgendwie nicht fesseln.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#3
Die ersten Episoden haben mir auch nicht so zugesagt, aber im folgenden Verlauf nimmt Black Lagoon durchaus Fahrt auf. Trotz des episodischen Aufbaus war doch immer eine mehr oder weniger stetige Weiterentwicklung der Charaktere und der Welt (über alle Staffeln hinweg) vorhanden. Leider kommen die meisten Veränderungen erst recht spät und hätten auch weitgreifender sein können. Dabei bieten die Charaktere mehr als genügen Potential, grade wenn es um das Verhältnis zwischen Rock und Revy geht.
Nichtsdestotrotz hat mir Black Lagoon wirklich gut gefallen.
Beitrag wurde zuletzt am 21.02.2016 18:56 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: chihiroyin#4
Ich habe die 1. Staffel und die OVA geschaut. Fand beide überraschend gut.Wobei ich die ersten beiden Folgen der OVA ziemlich langweilig fand, aber ab der 3. hats mich gepackt^^.  Normalerweise finde ich Action Serien meist langweilig, aber die Charaktere sind wirklich gelungen. Hast mich erinnert, dass ich mir auch die 2. Staffel ansehen muss xD. Wirklich schön gestaltet!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheWeirdOne#5
Black Lagoon erzählt einzelne Arcs die weitestgehend nicht miteinander zusammen hängen. Dabei durchlebt der Anime seine Höhen und Tiefen. So hat mir die 2. Staffel aufgrund der etwas abgestandenen Stories eher nicht so gut gefallen, wie die 1. Staffel und die OVAs. Aber auch während der einzelnen Arcs zeigen die Autoren immer wieder großartige Ideen, wie die Szene in dem U-Boot, aber ich ziemlichen Müll, siehe The Germans...

Der Anime lebt eindeutig von seinen maroden Charakteren. Die Entscheidung Rock als unschuldigen und ahnungslosen Protagonisten zu wählen, der im Laufe der Geschichte immer weiter die kaputte Welt seiner Kollegin und Revy kennen lernt, war definitiv richtig. Denn so hat man als Zuschauer mitten in so vielen geistigen Freaks noch einen Ankerpunkt, an den man sich festhalten kann. Schade ist allerdings, dass Dutch und Benny später weitestgehend aus der Geschichte rausgeschrieben werden. Tatsächlich gipfelt das irgendwann sogar darin, dass einzelne Arcs nichts mehr mit der eig. Black Lagoon Crew zu tun haben. Das ist das gleiche Problem, dass ich in den Naruto Shippuuden hatte, nämlich dass der gesammte Shinobi-Krieg - anders als die Pain Arc - rein gar nichts mehr mit Naruto zu tun hat.

Besonders herausstellen möchte ich auch die deutsche Synchro, die hier vor allem mit Antje von der Ahe (C.C. aus Code Geass) als Stimme von Revy der absolute Oberhammer ist. Leider wurden die OVAs bislang nicht ins Deutsche vertont. Dennoch würde ich sagen, dass die OVA-Arc die beste von allen ist, auch wenn sie im Allgemeinen zu viel Story enthält und ich mit dem Ende mehr als unzufrieden bin.

Den Soundtrack finde ich abgesehen von Opening und Ending, die beide der Hammer sind, ziemlich mau und enttäuschend. Auch die Animationen sind nicht jetzt nicht berauschend, aber zumindest noch ok.

Das größte Manko, das ich an den Anime richten muss ist aber, dass er absolut keinen Stil hat. Wäre das jetzt eine Serie wie Toradora oder dergleichen, wäre das nicht so schlimm. Aber so ein derber Action-Anime braucht einfach Stil, wie beispielsweise Hellsing.
Trotzdem hat der Anime genügend gutes Material, dass ich ihn durchaus empfehlen kann.
Beitrag wurde zuletzt am 22.02.2016 08:38 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#6
Jaja Black Lagoon. Das war mal ein Anime nach meinem Geschmack! Waffen, Action, derbe Sprüche und ein coolness Faktor over 9000. Allen voran Revy. Ein Badass wie er im Buche steht. Könnte mit Lorenor Zorro aus One Piece verwandt sein. Dieser Charakter hebt den Anime nochmal eine Stufe höher.

Das Opening ist Super. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Quelle It´s all up to you..

Die Zeichnungen sind durchschnitt. Passen aber zum dreckigen Setting des Animes.

Ich habe Staffel 1+2+OVA gesehen. Die 2. Staffel kommt nicht ganz an das Niveau der ersten ran. Die OVA ist dann wieder besser.

Absolute empfehlung für Action Fans.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#7
ich habe mir den anime damals direkt als komplett box in spanien gekauft und habe es bis heute nicht bereut der anime ist einfach nur genial und habe mich mehrmals weggelacht xD habe ihn auch sehr hoch bewertet und kann ihn nur empfehlen :3 die OVAs muss ich zwar noch gucken, aber ich warte bis ich die komplett box der OVAs gekauft habe ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#8
Bei Black Lagoon habe ich damals gedacht, dass dieser Anime als Realfilm oder -Serie direkt aus Hollywood stammen könnte, ohne irgendwelche Änderungen. Typische Animeklischees gibt es nicht, stattdessen Actionfeuerwerk mit hollywoodmäßigen (also auch etwas unrealistischen) Schusswechseln und Kämpfen, sowie eine Umgangssprache, wie am sie unter Kriminellen erwartet (weil man es aus Filmen so kennt).


Mein größter Kritikpunkt an der Serie:
Rock [...] Er hat zudem noch einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und möchte es immer allen recht machen.

Und genau das mag ich nicht. Er geht mehr oder weniger freiwillig in eine kriminelle Organisation und hat dann noch nicht mal die Eier, eine Knarre überhaupt in die Hand zu nehmen.

Ich weiß, dass viele ihn als passenden Gegensatz zur Revy sehen und daher als notwendig erachten, aber nein, in Jormungand gefällt mir das Hauptcharakter-"Pärchen" besser, obwohl dort ebenfalls der männliche Part Waffen hasst, aber trotzdem diese benutzt, was ihn viel interessanter macht als irgendeinen generischer Gutmensch wie Rock.

Beitrag wurde zuletzt am 27.02.2016 02:00 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#9
Rock ist kuhl, weil er auch ohne Knarren anzufassen voll mitmischt. Vor allem in dem Part vom Manga, der noch nicht als Anime umgesetzt wurde und aktuell mal wieder bzw. immer noch auf Hiatus ist. Fuck.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 31
  • 119
  • 562
  • 2.456
  • 2.635
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.06 = 81%Toplist#241

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!