Toplisten Alarm! Welche der folgenden Toplisten würde euch interessieren?

Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen.

Toplisten Alarm! Welche der folgenden Toplisten würde euch interessieren?

Avatar: TaZ
DB-Helfer
#16
Wie sollen solche Listen denn zusammengestellt werden? Quellen zu den Produktionskosten von Anime hab ich bspw. von ausgewählten Kinofilmen abgesehen noch nirgendwo gesehen.

Hatte auch mal angefangen Bestenlisten zusammenzustellen und die Zusammenstellung zu ermutigen: Best Action, Best Sakuga

Sowas in der Art, nur mit Community-Voting? Ist auch immer so eine Sache, wenn die meisten der Leute, die bewerten, nichtmal alle Anime kennen, die in Frage kommen. Da kommen dann verschiedene Geschmacksrichtungen der normalen Top-Liste bei raus. Sonst hätte ich mir etwas  a la...


"Die originellsten Anime des Jahres, mit Bishoujo/Bishounen Charakterdesign"


... gewünscht.


Ansonsten halt so Kram wie "Unbesiegbare Protagonisten" (bspw. Hellsing, Mahouka, SAO, etc.)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#17
Schließe mich thorthespy an, Subjektiven Toplisten find ich persönlich auch nicht so optimal.

Quelle * Die beliebtesten Anime/Manga des Jahres.
Die „besten“ ist stets subjektiv, mir gefällt persönlich beliebtesten besser.

Quelle* Die kontroverstesten Anime des Jahres.
* Die eindrucksvollsten Anime/Manga des Jahres.
* Die spannendsten Anime/Manga des Jahres.
* Die originellsten/unkonventionellsten Anime/Manga.
* Die außergewöhnlichsten Anime/Manga des Jahres im Bereich Drama.
* Die herausragendsten Anime/Manga des Jahres im Bereich Komödie.
* Die eindrucksvollsten Animes/Mangas im Bereich Horror.
* Die leidenschaftlichsten Anime/Manga des Jahres im Bereich Romanze.
Alternativ könnten die subjektiven „Toplisten“ auch ohne Ranking veröffentlicht werden, also nur eine Auswahl der Top Anime/Manga.

Quelle * Die Anime mit den eindrucksvollsten Animationen des Jahres.
* Die Manga mit den herausragendsten Zeichnungen des Jahres.
* Die herausragendsten Anime Soundtracks des Jahres.
* Die märchenhaftesten/ausgefallensten Anime Welten des Jahres.
„Coolsten, traurigsten, lustigsten, besten“ ist gefühlt etwas ausgenutzt und hat irgendwie ein trashigen Beigeschmack.

Quelle * Die beliebtesten Charaktere des Jahres.
* Die eindrucksvollsten Charaktere des Jahres.
* Die leidenschaftlichsten Charaktere des Jahres.
„Charaktere auf ihr Aussehen zu Reduzieren ist sexistisch!“ ;)

Quelle * Familiengerechte Anime/Manga des Jahres.
Ggf. hier auch als Auswahl der beliebtesten ohne Ranking.

Quelle * Anime/Manga die ein besonderes Ende haben
* Anime wo er/sie mitschauen kann
Finde ich nicht so gut, bin mir nicht Mals sicher was man hier Vorschlagen sollte.
Beitrag wurde zuletzt am 10.02.2016 12:29 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: KannaYUE
V.I.P.
#18
Lpark
* Der Anime mit den besten Animationen
* Die Anime mit den besten Soundtracks
* Die besten Anime/Manga des Genres XXX
* Die spannendsten Anime/Manga
ZackPlay
- die härtesten Chraktere(Badass)
- die coolsten Fähigkeiten(da passt das wort "cool")
SkyFief
* Die außergewöhnlichsten Anime/Manga des Jahres im Bereich Drama.
* Die herausragendsten Anime/Manga des Jahres im Bereich Komödie.
* Die eindrucksvollsten Animes/Mangas im Bereich Horror.
* Die leidenschaftlichsten Anime/Manga des Jahres im Bereich Romanze.

* Familiengerechte Anime/Manga des Jahres.
Finde ich noch sehr interessant.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#19
Einzig kommerzieller Erfolg und Budget lassen sich wirklich bemessen, wobei die Datenlage da auch nicht so ergiebig sein dürfte, wie TaZ bereits angedeutet hat.

Ansonsten eben die bestbewertetsten (ungleich qualitativ besten!) Anime eines Jahres, Jahrzents, des letzten Jahrhunderts, irgendwie so etwas.
Beitrag wurde zuletzt am 09.02.2016 17:43 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#20
Finde die Vorschläge aus dem Startpost recht interessant und auch einige der sonstigen Vorschläge. Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, etwas wie "Beste Anime eines Genres" oder sowas zu machen, wenn man das schon mit einer einfachen Suche bewerkstelligen kann. Etwas Mehrwert sollte meiner Meinung nach schon da sein. Im Gegensatz zu einigen anderen hier habe ich aber nichts gegen subjektive Topliste, das sind ja gerade die interessanten.

Vendel* Die besten Anime/Manga des Jahres XXXX
Was genau ist denn damit gemeint? Die besten nach den Bewertungen aus Jahr XXXX (das war ja im neuen Design vorübergehend mal implementiert) oder die besten, die in Jahr XXXX erschienen sind? Ersteres fände ich interessant, zweitere könnte man ja schon derzeit einfach suchen.


Was ich noch sehr interessant finde, wäre eine Topliste á la "Beste Publisher/Produzenten/Studios/whatever", die mittels der Durchschnittsbewertung aller Serien/Filme von diesem Publisher erstellt wird.
Oder sowas wie "Beste Franchises", um den Einfluss von Fortsetzungen, der ja in der aktuellen Toplist recht groß ist, etwas zu dämpfen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mijira
V.I.P.
#21
Für alle neuen Leser, die keine Lust haben, jeden einzelnen Kommentar zu durchforsten:

Die Vorschläge mit dem meisten Zuspruch bis jetzt sind

* Die besten Anime/Manga des Jahres XXXX
* Die kommerziell erfolgreichsten Anime/Manga
* Die teuersten produzierten Anime/Manga


 "Die beste Synchronisation des Jahres""Die besonders traurigsten Anime/Manga" und " Anime für Einsteiger/Nicht-Anime-Fans" scheinen auch für viele Interessant zu sein.

Gegen "Anime mit besonderem Ende" haben sich ja einige aus Spoilergründen gesträubt und auch wegen der Definition von "cool" werden Vorschläge mit diesem Wort kritisch angesehen.

Insgesamt gab es bis jetzt 36 Vorschläge, wobei ich ein paar Ähnliche zusammengefasst habe. Wir werden später eine Abstimmung über die möglichen Vorschläge machen, bis dahin könnt ihr noch weitere hinzufügen und eure Meinung zu den vorhandenen kundtun, damit wir die Liste schon im Vorfeld ein wenig ausdünnen können.

* Die besten Anime/Manga des Jahres XXXX
* Die besonders traurigsten Anime/Manga
* Die besonders lustigsten Anime/Manga
* Die besonders coolsten Anime/Manga
* Anime/Manga die ein besonderes Ende haben
* Anime wo er/sie mitschauen kann
* Die kommerziell erfolgreichsten Anime/Manga
* Die teuersten produzierten Anime/Manga
* Die schönsten Charaktere des Jahres XXXX
* Die coolsten Charaktere des Jahres XXXX
* Beliebteste Publisher des Jahres XXXX
* Die besten Synchronisationen des Jahres XXXX  
* Anime/Manga mit der besten Story
* Anime/Manga mit den besten Animationen
* Manga mit den Schönsten Zeichnungen
* Anime, die sich für Einsteiger/Nicht-Anime-Fans eignen
* besonders tiefgründige/interessante/komplexe Anime
* Anime mit dem besten Soundtrack
* Die besten Anime/Manga des Genres XXXX
* Die besten Movies
* Die spannendsten Anime/Manga
* Die besten Originalwerke
* Die besten "Endlosserien"
* Die besten Nostalgie-Anime
* Die besten Anime/Manga aller Zeiten 
* Die härtesten Charaktere
* Die coolsten Fertigkeiten
* Die grusligsten Anime/Manga
* Beliebsteste Monster
* Beliebteste Roboter/Maschinen 
* Unbeliebteste Charaktere
* Die peinlichsten Charaktere
* Die nervigsten Charaktere
* Die größten "Opfer"-Charaktere
* Die originellsten Anime des Jahres, mit Bishoujo/Bishounen Charakterdesign
* Unbesiegbare Protagonisten



Noch ein kleines Wort wegen den subjektiven Listen: Natürlich werden die Platzierungen dieser Toplists in Abstimmungen ermittelt an denen alle aniSearch-User teilhaben können.
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Yomalein#22
Also eine Toplist für die verschiedenen (Haupt-)Genres ist auf jeden Fall eine mehr als gute Idee meiner Meinung nach, welche auch einen sehr guten Nutzen hat. Bei anderen Sachen würde ich dies nicht sagen, da manche Sachen zwar einmal nett zu wissen sind, wie z.B welcher der kommerziell teuerste Anime/Manga ist, jedoch eben nur einmal. Das man dadurch gegebenfalls Leute die solche Sachen bei z.B. Google suchen (aus Langeweile oder weil man einfach es einmal wissen mag) auf Anisearch aufmerksam macht/bringt wäre wieder eine andere Geschichte was den langfristigen Nutzen angeht.

Einige Sachen wären in meinen Augen gute Ergänzungen treffen aber teils etwas undefinierte Bereiche, wie z.B. die besten Nostalgie-Anime da es da einfach zu viel Interpretationsfreiraum gibt, weil z.B. für mich Nostalgie-Anime von vor 8-12 jahren sind wobei viele jüngere Semester diese garnicht kennen und somit wäre diese Liste eher... suboptimal. (Da sie dieses Gefühl nicht teilen könnten) Das alles subjektiv ist ist natürlich ein weiteres Manko, welches aber ebenfalls auf die bereits vorhandendenen Toplisten greift und von daher nichts neues/ausschlaggebendes wäre.

Weiterhin sind in der Liste, meiner Meinung nach immernoch einige doppelte Vorschläge vorhanden wie z.B. besonders traurige/lustige Animes da man durch eine Genre-Toplist ja bereits die Tragedy/Comedy Anime herausfiltert und auflistet welche am besten in dieser Kategorie sind.

Im Endeffekt sind alle Listen sehr² subjektiv und man kann theoretisch Millionen von Toplisten erstellen, wobei man sich fragen muss ob Leute sich auch für diese interessieren und diese aufrufen wollen.(Mich z.B. würde die beste Synchronisation 0 interessieren. Da würde ich viel eher die schlechteste hören wollen, da das sicher ganz lustig wäre, jedoch sind diese ja vom lieben Vendel verboten worden.) Weiterhin sind Sachen wie Soundtracks so subjektiv... da bezweifele ich ehrlich ob da überhaupt eine halbwegs ordentliche Liste zusammenkommen wird.

Ich könnte jetzt noch weiter schreiben jedoch erspare ich euch dies für den Moment, da es irgendwo zu lang wird, wenn es dies nicht bereits schon ist.

PS:Was ist ein "besonderes" Ende, jedes Ende ist auf seine Art und Weise besonders. Sei es ob der Protagonist stirbt, überlebt, ein Plot-Twist kommt, alles in einem Monolog endet etc.(Nehm Evangelion als Beispiel, alle Enden hatten etwas "besonderes")
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ghostgamer10#23
Falls nun auch die eher subjektiven Listen kommen, frage ich mich wie man die aktuell halten soll, es kommen ja immer wieder neue Einträge hinzu bzw. Meinungen ändern sich. Also müsste man in regelmäßigen Abständen Umfragen durchführen, oder das ganze automatisieren. Was ist da aktuell der Plan?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#24
Zusätzlich zur Soundtrack-Topliste wären auch Toplisten der besten Openings / Endings ganz nett.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0