Cardcaptor Sakura (1998)

カードキャプターさくら

Vorstellung: Card Captor Sakura [Anime der Woche]

  •  
Avatar: Oh ReoThemenstarter#1
Eine Zusammenarbeit von NatsukiMiwa & Oh Dae-su

Hallo und herzlich willkommen zum Anime der Woche!
Anime der Woche ist ein Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!


Werfen wir heute einen Blick auf Card Captor Sakura, wohl einen der bekanntesten und beliebtesten Magical-Girl-Anime überhaupt. Hierzulande nicht zuletzt aufgrund der erfolgten TV-Ausstrahlung. Die 70-teilige Serie lief gegen Ende des letzten Jahrtausends (07.04.1998 ‑ 21.03.2000) in Japan und gilt als wahrer (Kult-)Klassiker. Mit Sicherheit zurecht. Doch dazu nun mehr. Card Captor Sakura basiert auf dem gleichnamigen Shoujo-Manga der bekannten Gruppe CLAMP, die dem erfahrenen Fan durch Werke wie Tsubasa: Reservoir Chronicle, X/1999 oder xxxHolic bekannt sein dürfte. Richtet sich die Serie zwar primär an Kinder, so besitzt sie viele Elemente, die Zuschauer jeden Alters bezaubern dürften. So werden subtil Themen wie Liebe oder Homosexualität angesprochen, auch wenn diese Elemente in den synchronisierten Fassungen teilweise verloren gegangen sein könnten. Zur Zeit ihrer Ausstrahlung immens populär in Japan, wurde die Serie 1999 sogar mit dem prestigeträchtigen Animage-Award als bester Anime ausgezeichnet.

BeschreibungIn Card Captor Sakura geht es um Sakura Kinomoto, ein ganz normales zehnjähriges Mädchen. Ihr Leben ändert sich, als sie eines Tages in der Bibliothek ihres Vaters ein geheimnisvolles Buch mit dem Titel "The Clow" öffnet. In dem Buch befinden sich magische Karten, die den geöffneten Buchdeckel sofort dazu benutzen, sich in alle vier Windrichtungen aus dem Staub zu machen. Gleichzeitig erwacht auch Kerberos, der Wächter der Clow Cards, der gerade ein kleines Nickerchen von 30 Jahren gemacht hat. Die Karten, die mit ihren magischen Kräften imstande sind große Schäden anzurichten, sind weg und müssen wieder zurück ins Buch. Kerberos verleiht Sakura die Kraft, sich in einen Card Captor, eine Kartenfängerin, verwandeln zu können, um die Clow Cards wieder einzufangen. Und damit beginnt für Sakura das große Abenteuer, das mit vielen Überraschungen aufwarten wird…

Bei ihrer Aufgabe wird sie auch von Tomoyo, ihrer besten Freundin, unterstützt, die jedes Abenteuer von Sakura mit der Kamera filmt und Sakura tolle Kostüme schneidert. Während ihres Abenteuers trifft sie außerdem auf Shaoran Li, einem Austauschschüler aus China und einen Nachfahre von Clow Reed, dem Erschaffer der Clow Cards, welcher ebenfalls auf der Suche nach den Clow Cards ist und somit für Sakura eine starke Konkurrenz darstellt.


Hauptcharaktere:


Sakura Kinomoto war eine normale Grundschülerin, bis sie eines Abends ein seltsames Buch im Keller findet. Dadurch lernt sie den Wächter der Clow Cards Kerberos kennen. Nun muss Sakura alle Karten, die aus dem Buch verschwunden sind, wieder einsammeln. Jedoch erweist sie sich als würdig, da in ihr magische Kräfte schlummern. Sie kann in die Zukunft sehen. Mit der Hilfe von ihrer besten Freundin Tomoyo und ihren Wächtern Kero (Kerberus) und Yue macht sie sich auf die Suche nach den Clow Cards.

Kerberos ist der Wächter der Karten, erschaffen von Clow. In seiner wirklichen Gestalt ist er ein grosser und mächtiges Wesen in der Form eines Löwen, während er in seiner kleinen Form eher verspielt und gefrässig ist. Da Sakuras Familie nichts über die Clow Cards und Sakuras Aufgabe wissen sollen, muss er so tun als sei er ein Plüschtier.

Tomoyo Daidouji ist Sakuras beste Freundin und Klassenkameradin. Sie liebt es, Sakura zu filmen und sie in verschiedene Kleider zu stecken. Weswegen letzteres auch der Hauptgrund dafür ist, dass Tomoyo Sakura in fast jeder Mission begleitet. Tomoyo ist mit Sakura um Ecken verwandt, denn ihre Mütter waren Cousinen.

Touya Kinomoto ist Sakuras älterer Bruder. Er hängt sehr an seiner kleinen Schwester, nur zeigt er es nicht oft, aber ärgert sie sehr gerne. Auch er hat ein paar magische Kräfte: Er kann leicht in die Zukunft sehen und spürt magische Wesen, weshalb er von Kero in Wirklichkeit Bescheid weiß. Als er Syaoran kennen lernt, kann er ihn ab dem ersten bis zum letzten Moment nicht ausstehen. Er hatte eine Affäre mit seiner alten Mittelschullehrerin Kaho. Toya geht mit Yukito und Ruby in einer Klasse.


Yukito Tsukishiro ist Toyas bester Freund und der Schwarm von Sakura. Er ist recht gefräßig und hat auch magische Kräfte. Im späteren Verlauf der Geschichte entpumpt er sich als Sakuras anderen Wächter Yue, die sie einer harten Prüfung unterzieht. Yukito lernt mit seinem anderem Ich zu leben und gibt Sakura dann den ein oder anderen Rat.

Syaoran Li ist Sakuras Rivale beim Einsammeln der Clow Cards. Er ist ein Nachfahre von Clow und kommt aus China. Zu Anfang mag er Sakura nicht und akzeptiert nicht, dass sie direkt auserwählt wurde, um die Karten einzusammeln. Er geht mit ihr in dieselbe Klasse und macht ihr bei fast jeder Mission einen Strich durch die Rechnung. Mit der Zeit wird Syaoran Sakuras Verbündeter und hilft ihr alle Karten einzusammeln. Seine übergibt er ihr dann. Auch Syaoran verknallt sich in Yukito, aber diese Gefühle wechseln, denn er verliebt sich in Sakura. Er hat jedoch schon eine Verlobte: Meiling

Eriol Hiiragizawa ist die Wiedergeburt von Clow und kommt als Austauschschüler in Sakuras Klasse. Syaoran kann ihn nicht leiden, denn er glaubt Eriol sei eine Gefahr für Sakura. Eriol macht Sakura das Karten einsammeln etwas schwerer und unterzieht sie harten Proben. Als Ausgleich für Kerberos und Yue hat er Ruby Moon und Spinel Sun erschaffen und lebt mit ihnen zusammen im Haus von Clow.

Meiling Li ist Syaorans Cousine und Verlobte. Sie ist auch China gekommen, um ihn zu unterstützen. Sie geht in dieselbe Klasse wie Sakura und Syaoran und kann am Anfang Sakura nicht ausstehen. Auch sie hat magische Fähigkeiten, die beim Einsammeln der Karten nützlich sind. Meiling ist ein Charakter, der nur im Anime vorkommt.

Nebencharaktere:


Fujitaka Kinomoto ist Sakuras und Touyas Vater. Er kümmert sich liebevoll um die Beiden und ist Professor an der Uni. Er wird von Tomoyos Mutter gehasst, da sie immer wieder meint, er hätte ihr Nadeshiko weggenommen. Seine Frau ist früh gestorben, weswegen er jeden Tag ein neues Foto von ihr hinstellt.

Kaho Mizuki war früher Toyas Lehrerin und Geliebte. Nun ist sie Sakuras Lehrerin geworden und half ihr einmal bei einer Karte.

Ruby Moon ist ein aufgewecktes Mädchen, die sich jeden Tag an Touya ranschmeißt. Sie wurde von Eriol erschaffen und repräsentiert, wie Yue, den Mond.


In Card Captor Sakura gibt es noch viel mehr Nebencharaktere wie Sakuras Klassenkameradinnen Naoko, Chiharu und Rika, mit denen sie oftmals zusammen ist. Ebenso ihr Klassenkamerad Yamazaki, ihr Klassenlehrer Yoshiyuki Terada und Tomoyos Mutter Sonomi.

Musik & Animation
 
Optisch weiß der Anime grundsätzlich zu überzeugen, das zuständige Studio Madhouse hat sich nicht lumpen lassen Die Animationen liegen mit Sicherheit über dem damaligen Produktionsschnitt und sind stets flüssig. Dabei gelingt es gut, den typischen Stil CLAMPs beizubehalten. Alles ist farbenprächtig und das Charakterdesign ansprechend.

Der Anime weist einen schönen, sehr passenden Soundtrack auf. Passend zur Thematik ist dieser äußerst süßer, mädchenhafter Natur. Zwar ist der Soundtrack nicht übermäßig spektakulär, er enthält aber dennoch viele eingängige Titel.

Die Openings, drei an der Zahl, sind allesamt eingängig und führen passend in jede Episode ein.

Auch die Endings, ihrer vier, versüßen den Ausklang einer jeden Folge.



Eigener Eindruck

Card Captor Sakura war einer meiner ersten Manga, die ich von CLAMP gelesen habe und auch der Anime war einer der Ersten, die ich aus der Feder dieses Mangaka-Quartetts gesehen habe. Ich habe ihn damals in meiner Teenage-Zeit auf Kabel 1 gesehen und mich direkt in die Serie verliebt. Den Manga fand ich damals schon super, der Anime konnte genauso punkten. Ich finde Sakura ist ein niedlicher Charakter, gibt sogut wie keinen in dem Anime, den ich nicht mag. Die komplette Serie ist für mich mal ein etwas anderer "Magical Girl"-Anime. Davor kannte ich nur die Serien aus dem damaligen RTL 2. Nachdem die Serie auf Deutsch abgebrochen wurde, habe ich die Serie auf Spanisch und auf Japanisch mit englischen Untertitel weiter verfolgt. Für mich gehört Card Captor Sakura zu meinen Favoriten und kann ihn wärmsten an diejenigen empfehlen, die einen etwas anderen "Magical Girl"-Anime haben wollen. Er ist witzig, er ist spannend und er ist süß. Aber vor Allem empfehle ich den Anime an denen, die Fans von CLAMP sind.

Card Captor Sakura ist ein Anime, dem wohl kaum jemand zu widerstehen vermag. Die Charaktere, allen voran Sakura, sind herzallerliebst und ihre Reise mitzuerleben, erfüllt mit Freude. Zwar folgt die Serie grundsätzlich dem typischen Magical Girl-Schema, dennoch werden Themen angesprochen, die Menschen allen Alters begeistern dürften. Ein Anime, der seinem Kultstatus zweifelsohne gerecht wird und mit Sicherheit zu den Besten seiner Zunft zählt. Von der deutsch synchronisierten Fassung möchte ich anbei allerdings klar abraten, da sie der japanischen in keiner Weise gerecht wird und ohnehin bloß bis Folge 35 vorliegt.


Empfehlungen:

Wer Card Captor Sakura gerne geschaut hat, dem seien folgende Anime empfohlen, die der Serie von der Story und vom Aufbau her sehr ähnlich sind. Darunter sind auch andere Werke von CLAMP wie Angelic Layer, xxxHolic, Chobits, Kobato. und Tsubasa Chronicle. Wer ein großer Fan dieses Quartetts ist, sollte sich diese Serien nicht entgehen lassen. Und wer einmal weg von dem ganzen Magical-Girl will, dem sei D.N Angel ans Herz gelegt. Zudem sollte zumindest der zweite Film im Anschluss an die Serie gesehen werden, da er diese endgültig abschließt.






Und nun seid ihr wieder dran! Wie hat euch der Anime gefallen? Schreibt einen Kommentar und gebt uns Eure Meinung, wir Wünschen euch viel Spaß mit dem Anime der Woche!
Beitrag wurde zuletzt am 13.01.2016 21:02 geändert.
    • ×6
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#2
Der Name sagt mir was, aber viel weiß ich nicht darüber. Hört sich aber echt süß an und wie ihr wisst stehe ich total auf Moe. Vielleicht werde ich es dieses Jahr mal gucken.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#3
CCS gehört mit zu meinen Lieblingstiteln. Damals schaute ich's irgendwo im Fernsehen und saß dort schon begeistert davor. Schade ist, dass die Serie in Deutschland abgebrochen wurde, somit war nach ein paar Folgen ja leider Schluss... Aber es war eine nette Geschichte und mit Sakura hatte man einfach 'n Kawaiiioverflow, die Missionen selbst waren auch immer ganz lustig und teils auch schon spannend. Der Anime wird in nächster Zeit auch mal rewatcht. ^^
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#4
Ich habe eben mal ein bisschen reingeguckt, ist ja super kawaii. Ich fange diese Woche noch damit an. Tolle Empfehlung wieder einmal, weiter so.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 37
  • 159
  • 347
  • 367
  • 212
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.27 = 65%Toplist#3259

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!