Berserk (1989)

ベルセルク

Berserk

  •  
Avatar: KannaYUE
V.I.P.
Themenstarter#1
Berserk (ベルセルク)



Typ
: Manga | Start: 1989 | Autor: Kentarou Miura | Genre: Abenteuer, Action, Drama, Fantasy, Horror, Seinen
Jp. Verlag: Hakusensha | Lizenznehmer: Panini Deutschland | Bände: bisher 37 | Status: laufend


Beschreibung
Ein gewaltiges Schwert schulternd, das seine hünenhafte Gestalt noch überragte, eine linke Hand, aus dem härtesten Stahl geschmiedet, ein schwarzer Umgang, der ihn umhüllte, das war die Erscheinung des Schwertkämpfers, der sich Guts nannte.

Er war auf dem Weg zu einem Ort, wo das Blut aus dicken Wolken herniederprasselte, und wo nicht Felsen, sondern Leichen sich zu Bergen auftürmten. Die kleine Elfe Puck, die ihn, seit er sie aus höchster Gefahr gerettet hatte, umschwebt und hinterherflattert, ist entzückt von seiner gewaltigen Kraft, aber andererseits graut ihr auch vor der Grausamkeit der Welt, in der Guts zu Hause ist. Auf dem Weg bösartige Dämonenhorden und an Guts Hals ein Brandmal, das sie immer wieder zum ihm führt!

Notiz: Spoiler zum neusten Band und Teilen, die bisher noch nicht in Deutschland erschienen sind, sind bitte entsprechend zu kennzeichnen, da nicht immer alle auf dem selben Stand sind. Danke sehr!
Beitrag wurde zuletzt am 17.06.2016 16:06 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Spooky E#2
Golden Age war ziemlich gut. Richtig starke Charakterisierung. Ich mochte besonders die Beziehung zwischen Guts und Griffith bis hin zu ihrem gemeinsamen Untergang. Leider wurden die darauffolgenden Arcs dem nicht mehr gerecht. Bei weitem nicht. Keine Intensitaet und Orientierung mehr. Stattdessen bekam man einen einfallslosen Fantasy-Einheitsbrei serviert, samt Einfuehrung recht uninterresanter Charaktere und Handlungsstraenge. Wenn man dann noch das suboptimale Pacing hinzunimmt, koennten einem echt die Traenen kommen. 

Berserk wuerde ich nie jemandem ersthaft mehr empfehlen - zumindest nicht ueber das Goldene Zeitalter hinaus.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
#3
Nachdem ich recht lange Zeit gar nicht so auf den aktuellen Stand war und dies vor wenigen Tagen nachgeholt habe und viel über die Entwicklung von Berserk über die Jahre nachgedacht habe, bin ich frustriert zum Entschluss gekommen, dass es besser ist den Manga zu dropen.

Berserk ist im Golden Age Arc sehr gut. Die Handlung dort ist konstant, Miura hat es sehr gut und in sich schlüssig konzipiert, die Bindung und charakterliche Entwicklung zwischen Guts und den Mitgliedern der Falken (ins besondere Griffith) ist 1A. Nach den sehr komischen Einschnitt des Arcs schwächelt der Manga zu Beginn des neuen Arc und fängt sich nach einer Weile wieder. Man merkt aber beim erneuten lesen, dass die Qualität echt stark am schwankend ist und nimmer mit den ersten Arc mithalten kann. Die ewigen Pausen und Unterbrechungen machen es nicht leichter.
Schweren Herzen (einfach weil man den Manga seit Jahren begeistert verfolgt hat) und extrem frustriert zu was es verkommen ist, inhaltlich. Die guten Zeichnungen können mich auch nicht mehr an der Stange halten. Ich empfehle die erste TV-Serie, welche mit ein grandiosen Soundtrack und dem wichtigsten aus Berserk daher kommt und knackig in 26 Folgen alles erzählt was den Manga aus macht und er seit 15 Jahren wohl verzweifelt versucht wieder zu erreichen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Korath#5
348

War schon ziemlich süß die Mini Caska. :)


Bin mal gespannt, was die beiden in ihrer Traumwelt erleben werden. Wird wohl eher weniger süß werden. ^^
Beitrag wurde zuletzt am 25.03.2017 08:42 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gado
V.I.P.
#6
RIP
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Sonny#7
Wer es noch nicht mitbekommen hat. Der Mangaka von Berserk, Kentarō Miura ist am 06.05.2021 verstorben. Die Todesursache soll eine akute Aortendissektion gewesen sein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: MINOTAURUS#8
Na ganz toll, RIP
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 7
  • 19
  • 121
  • 612
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.58 = 92%Toplist#1
PopulärGefragt#23

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!