Shirobako (2014)

シロバコ

Vorstellung: Shirobako [Anime der Woche]

  •  
Avatar: xShadowLightThemenstarter#1
Hallo und herzlich willkommen zum Anime der Woche!
Anime der Woche ist ein Forumprojekt, an dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!



Habt ihr euch schon mal gefragt, wie Anime eigentlich produziert werden? Was für Leute sind an der Produktion eines Anime beteiligt und welche Schritte durchläuft ein Werk bis zu seiner Vervollständigung? In Shirobako, dem Originalwerk vom Studio P.A. Works, werden solche Fragen beantwortet. Dieser 2-cour Anime, welcher von Oktober 2014 bis März 2015 ausgestrahlt wurde, gibt einen Einblick hinter die Kulissen der Anime-Industrie und zeigt den Alltag von fünf Mädchen, die dort tätig sind.

QuelleIn ihrer High-School-Zeit bildeten die fünf Mädchen Aoi, Ema, Midori, Misa und Shizuka den Animationsklub ihrer Schule und produzierten bereits gemeinsam ihren ersten Anime. Sie alle teilten sich den Traum ihre Leidenschaft später einmal zum Beruf zu machen und als Profis schließlich auch wieder gemeinsam an einem Projekt beteiligt zu sein. Jetzt, über zwei Jahre später, haben es die Mädchen wirklich in die verschiedenen Bereiche der Anime-Industrie geschafft, müssen sich jetzt aber auch deren anstrengendem Alltag und den diversen Herausforderungen bei der Produktion eines Anime stellen.



Aoi Miyamori ist die Protagonistin von Shirobako. Sie arbeitet beim Studio Musashino "Musani" Animation als Produktionsassistentin. Dabei stößt sie gelegentlich auch auf Schwierigkeiten, die einen Neuling ganz schön überwältigen können, doch dank ihres Einsatzes und der Hilfe ihrer Kollegen schafft sie es diese zu bewältigen. Was ihr allerdings mehr Sorgen zu bereiten scheint ist, dass sie anders als ihrer Freundinnen kein klares Ziel vor Augen hat. Trotzdem liebt sie die Arbeit in der Anime-Industrie und ist fest dazu entschlossen, eines Tages erneut mit ihren ehemaligen Klubmitgliedern an einem Anime zu arbeiten.
Als talentierte Zeichnerin hat Ema Yasuhara eine Laufbahn als Animatorin eingeschlagen, die sie im selben Studio wie Aoi ausübt. In ihrem Job wird sie mit neuen Herausforderungen konfrontiert, die ihr das Gefühl geben, nicht genug zu sein. Doch an diesen Problemen wächst sie auch und ist somit in der Lage Erfahrung zu sammeln und ihr Können zu verbessern.
Midori Imai ist der Jüngste der fünf Hauptcharaktere und hat als Einzige noch keinen Job in der Anime-Industrie, sondern geht auf eine Hochschule. Dort gibt sie sich größte Mühe, um später mal als Drehbuchautorin an Anime arbeiten zu können. Obwohl sie offenbar ein paar Bedenken hat, was die Zukunft betrifft, sieht man sie meistens recht gut gelaunt.
Misa Toudou arbeitet als Angestellte bei einer CG-Firma, die auf Fahrzeuge spezialisiert ist. Obwohl sie in diesem Job eine gewisse Sicherheit, sowie ein vergleichsweise gutes Gehalt hat, gefällt ihr die Aussicht, jahrelang immer dasselbe zu machen, nicht besonders. Misa würde lieber an anderen Dingen arbeiten, doch sie ist sich unsicher, ob sie dafür ihren jetzigen Job aufgeben soll.
Als angehende Synchronsprecherin, oder Seiyuu, hat Shizuka Sakai es wohl am schwersten. Die Konkurrenz in der Branche ist hart und es fällt ihr nicht leicht, Rollen in Anime zu bekommen. Trotz ihrer Fehltritte bei Vorsprechen lässt sie sich aber nicht unterkriegen und gibt ihr Bestes, um ihren Traum zu verwirklichen.

     

Zusätzlich zu den fünf weiblichen Hauptcharakteren hat Shirobako noch eine relative große Menge an Nebencharakteren, die hauptsächlich aus Aois Kollegen beim Studio Musashino Animation besteht. Einige davon spielen durchaus wichtige Rollen und werden auch näher beleuchtet oder haben eine eigene Charakterentwicklung bzw. tragen maßgeblich zur Entwicklung der Hauptcharaktere bei.



Die Animationen in Shirobako sind zwar nicht herausragend, aber man wird hier trotzdem nicht enttäuscht. Die Animationsqualität bewegt sich auf einem konstant guten Niveau und aufgrund der Genre und des Settings werden hier auch keine besonders hohen Anforderungen, wie schnelle Bewegungen oder Ähnliches, gestellt. Somit hat man nicht das Gefühl eines Qualitätsmangels und der Anime ist insgesamt schön anzusehen.


Passend zu einem Slice of Life Anime ist die Hintergrundmusik bei Shirobako eher unauffällig. Häufig hört man hier ruhige Klavier- oder Violinenmusik, die gut zur Atmosphäre passt und auch bei eher melancholischen Szenen die richtige Stimmung schaffen kann. Wie bei der Folgenanzahl zu erwarten, besitzt dieser Anime je zwei unterschiedliche Openings und Endings, die meiner Meinung nach alle gut zu der Serie passen. Die beiden Opening-Songs gefielen mir sogar so gut, dass ich sie auch heute noch ab und zu höre.

Opening #2Ending #2OST Vol.1



Bevor ich Shirobako gesehen hatte, hatte ich nicht wirklich viel Ahnung davon, wie Anime produziert werden. Slice of Life Komödien sind genau mein Fall, daher kam es mir sehr gelegen, dass im Herbst 2014 diese Serie ausgestrahlt wurde. Shirobako ist ein Anime, der hauptsächlich von seinen Charakteren getragen wird und genau diese machen ihn so gut. Die einzelnen Charaktere sind sowohl realistisch als auch sympathisch und selbst bei einem so großen Cast hatte ich nicht das Gefühl, dass irgendjemand besonders vernachlässigt wurde. Ich hatte wirklich Spaß dabei, zu beobachten, wie sich die Charaktere entwickeln und sich ihren alltäglichen Problemen stellen. Das Ganze ist noch verpackt in einer netten Story, die gleichzeitig interessante Inhalte vermittelt und wird serviert mit unterhaltsamer Comedy als Beilage. Shirobako ist für mich ein toller Anime mit großartigen Charakteren und ich bin sicher, dass ich ihn mir in der Zukunft noch einige Male ansehen werde.



Sore ga Seiyuu!
TV, 13 (2015), Komödie
Ähnlich wie bei Shirobako geht es auch bei Sore ga Seiyuu! um die Produktion von Anime. Allerdings stehen hier die Synchronsprecher, die sogenannten Seiyuu, im Vordergrund. Dieser Anime ist ebenfalls eine Komödie, bei der hauptsächlich die Charaktere im Vordergrund stehen. Wem also diese Aspekte in Shirobako gefallen haben, der könnte hier auch auf seine Kosten kommen.
Hanasaku Iroha
TV, 26 (2011), Alltagsdrama
Ein Anime vom selben Studio, der zwar nichts mit der Anime-Industrie zu tun hat, aber genau wie Shirobako den Arbeitsalltag von einigen jungen Mädchen zeigt. Obwohl die Schauplätze unterschiedlich sind, lassen sich hier Ähnlichkeiten bei den Charakteren finden, wobei Hanasaku Iroha etwas mehr das Drama in den Vordergrund stellt.
Shirobako Specials
Bonus, 2
Bestimmt sehr naheliegend, aber trotzdem möchte ich die Existenz dieser beiden je 25 Minuten langen Bonusfolgen erwähnen. Die Specials haben nichts mit der TV-Serie selbst zu tun, sondern zeigen jeweils eine Folge der beiden Anime, die in Shirobako von den Charakteren produziert werden.  Jedem, der den TV-Anime gesehen hat und bei dem vielleicht etwas Interesse gegenüber diesen beiden Anime geweckt wurde, möchte ich diese zwei Folgen ans Herz legen.


Und nun seid ihr wieder dran!
Schreibt, ob ihr an Shirobako interessiert seid, ob ihr noch andere, ähnliche Anime empfehlen könnt und wie euch die Serie gefallen hat, wenn ihr sie denn gesehen habt.
Beitrag wurde zuletzt am 29.11.2015 13:11 geändert.
    • ×5
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Genialer AdW! Gibt einen sehr guten ersten Eindruck.
Bin leider noch nicht dazu gekommen Shirobako zu sehen. Werde dies aber definitiv nachholen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#3
Shirobako hat mich in den bisherigen 8 gesehenen Folgen (pausiert ._.) sehr gut unterhalten. Jedoch ist diese Charakterfülle gerade bei den Meetings ein wahrer Graus, soviel wie da geredet wird. xD
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Lisa-Marie
V.I.P.
#4

Der Anime steht schon seit längerem auf meiner Watchlist, bin aber noch nicht dazu gekommen, ihn zu schauen. Wird aber auf jeden Fall noch nachgeholt.

 

Nochmals danke für die Bereitschaft, den AdW vorzustellen. Ist toll geworden!  

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: thorthespy#5
Cooler AdW^^
Shirobako sehe ich jetzt zum ersten Mal, hatte  bis jetzt noch nie davon gehört^^
Richtiges Interesse habe ich jetzt irgendwie allerdings nicht, irgendwie fesseln mich solche Szenarios nicht wirklich, aber vielleicht ändert sich das ja^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#6
SHIROBAKO war 'n ganz dufter Anime. Nach Bakuma., der uns einen Blick in die Mangawelt gewährt hatte, hatte man nun mit diesem Anime einen Blick hinter der Entstehung eines Animes. Storytechnisch also dufte. Nicht alle, aber zumindest die Hauptbesetzung der Charaktere waren angenehm, wobei es hier und da auch welche gab, die genervt haben. Wenn man sich also mal dafür interessiert, wie so was aussieht, was dahintersteckt, für den geht kein Weg an Bakuman., SHIROBAKO und Sore ga Seiyuu! vorbei, und ist somit auch sehr empfehlenswert. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#7
Ich kann mich nur anschließen, klingt nach etwas das ich gucken würde. Danke für den ersten Eindruck.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 25
  • 117
  • 358
  • 222
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.85 = 77%Toplist#694

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!