Cowboy Bebop (1998)

カウボーイビバップ

Vorstellung: Cowboy Bebop [Anime der Woche]

  •  
Avatar: Noa
V.I.P.
Themenstarter#1
Eine Zusammenarbeit von Noa & Roy

Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!

Anime der Woche ist ein neues Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!


Spike
"There once was a tiger-striped cat. This cat died a million deaths, revived & lived a million lives, and he was owned by various people who he really didn't care for. The cat wasn't afraid to die. Then one day the cat became a stray cat which meant he was free. He met a white female cat & the two of them spent their days together happily. Well, years passed & the white cat grew weak & died of old age. The tiger-striped cat cried a million times, & then he died too. Except this time, he didn't come back to life..."

Kommen wir heute zu einem der bekanntesten und zugleich kultigsten Anime der letzten 20 Jahre: Cowboy Bebop! Angesiedelt im Jahre 2071 existiert die Erde nicht mehr so, wie wir sie kennen. Die Menschheit hat sich in der Galaxie verteilt und die Meisten von ihnen tummeln sich auf dem Mars herum. Der Zuschauer begleitet den sympathischen Spike Spiegel, den japanischen James Bond, mit seinem Partner Jet Black auf ihrer Reise durch das Sonnensystem und der Jagd nach dem nötigen Kleingeld, um ihre hungrige Mägen zu füllen.

Beschreibung2071: Die Erde ist wegen eines Meteoritenhagels schon lang nicht mehr bewohnbar und die Menschheit hat sich im Universum verteilt. Vor allem der Mars ist reichlich mit Menschen bevölkert. Zu dieser Zeit machen sich die Kopfgeldjäger Spike und sein Partner Jet, mit dem Raumschiff "Bebop", auf den Weg durchs All, um ihre leeren Geldbeutel zu füllen, indem sie gesuchte Verbrecher fangen. Zwar erwischen sie oftmals die gesuchten Leute, doch passiert irgendetwas, was verhindert, dass die beiden auch nur einen einzigen Schein mehr sehen, als sie zum Überleben brauchen. Auf ihrer Reise durch das Universum treffen die beiden auf die freizügige und eigensinnige Faye und das kleine bzw. große Computergenie Ed, die sie beide begleiten. Auch ein Hund namens Ein ist mit von der Partie. Und neben den Verbrechern jagen die vier auch den Fragen ihrer Vergangenheit hinterher.


Charaktere:

Der Hauptcharakter Spike Spiegel ist Kopfgeldjäger und erscheint meist in einem blauen Anzug und einer Zigarette im Mund. Diese lässige Erscheinung spiegelt sich auch in seinem oft sorglosen, zuweilen leichtsinnigen Verhalten in gefährlichen Situationen wider. Er ist also ein typischer Draufgänger und Träumer. Er selbst behauptet, dass sein rechtes Auge nur die Gegenwart und sein linkes Auge nur die Vergangenheit sieht. Im Laufe der Folgen erkennt der Zuschauer auch den tieferen Sinn hinter diesen Worten.

Jet Black ist der Partner von Spike und Besitzer der Bebop, welches das namensgebende Schiff für den Anime darstellt. Sein Erscheinungsbild äußert sich in einem großen, muskulösen Körperbau, einer Halbglatze und sein linker Arm wurde durch eine mechanische Prothese ersetzt, welcher jedoch seine Kampfkraft stärkt. Im Gegensatz zu Spike ist er sehr fleißig, motiviert und auch kultiviert. So kocht er gerne, repariert allerlei Sachen, interessiert sich für Bonsai und hört gerne Jazz und Blues, deshalb auch „Bebop“ (ein Jazz Stil).

Faye Valentine ist eine gerissene Betrügerin und ihr attraktives Aussehen spielt ihr dabei genau in die Karten. Meist trägt sie gelbe Shorts, ein kurzes gelbes Oberteil, ein rote Jacke und ein Haarband. Auch wenn sie den Männern oft etwas anderes vorspielt, ist sie in Wahrheit sehr vorlaut, ziemlich faul und immer nur auf den eigenen Vorteil bedacht, so hat sie auch keine Bedenken ihre eigenen Kameraden das eine oder andere Mal zu hintergehen.


Edward Wong oder auch einfach nur „Ed“ ist die geniale Hackerin der Crew. Sie erscheint sehr schmächtig, hat meist ein loses weißes Oberteil und enge kurze Hosen an und trägt immer eine Schutzbrille, die sie oft über ihre roten zerzausten Harre geschnallt hat. Durch ihr Äußeres wird sie häufig für einen Jungen gehalten, was sie jedoch nicht weiter stört. Ed tritt generell sehr exzentrisch auf, verhält sich manchmal wie ein wildes Tier, aber im Grunde ist sie ein sehr nettes und umsichtiges Mädchen.

Vervollständigt wird die Crew von Ein, dem treuen und intelligenten Hund. Der Welsh Corgi Pembroke war ursprünglich ein wissenschaftliches Experiment, jedoch wurde er von Spike gerettet und anschließend aufgenommen. Seine extreme Intelligenz äußert sich beispielsweise indem er ein Auto lenkt, Shogi spielt oder verhindert, dass Ed schlechte Pilze isst, indem er sie einfach selbst frisst.



Musik & Animation:

Trotz seines hohen Alters von über 16 Jahren, besitzt der Anime eine sehr flüssige Animation mit sehr kräftigen Farben und einen sehr hohen Detailgrad. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet, wenn nicht sogar erschreckend real und ihr Design unterscheidet sich sehr stark vom standardisierten Animecharakterdesign. Die Hintergründe, der sich oft ändernden Landschaften, sind gut herausgearbeitet. Rundum ein Anime, der in dieser Hinsicht sein Alter gar nicht zu verstecken braucht und es sogar mit heutigen Produktionen aufnehmen kann.


Yoko Kanno gilt heutzutage als eine hoch angesehende Komponistin, welche in vielen unterschiedlichen Anime mitwirkte. Ihr Debüt gab sie zwar in Macross Plus, der Erfolg kam aber mit Cowboy Bebop. Hier schaffte sie einen unvergleichlichen Jazz Soundtrack, mit einer großen Bandbreite von Genre, über ruhige und melodramatische Stücke wie Call me, call me oder Words that we couldn't say zu etwas Action-lästigere Tracks wie The Egg and I oder Bad Dog no Biscuits. Auch der aus dem Film bekannte Track Ask DNA darf hier nicht unerwähnt bleiben. Besonders das Opening und das Ending möchten wir hervorheben, welche stets passend in die Serie einleiten und sie auch ausklingen lassen.



Eigener Eindruck:


Roy O'BannonMeinung

Cowboy Bebop war einer der ersten Anime, die ich damals sah und früher fand ich ihn einfach nur verdammt cool. Spikes lässige Art, der gesamte Charakter um Faye (ich mag diebische Frauen) und auch oder besonders der Musikstil, der mit Jazz, Blues und auch rockigen Stücken weiß, wie man mir imponiert. Abgesehen davon stecken auch jede Menge Tiefgründigkeit und auch etliche lustige Momente in dem Werk. Generell mag ich die Art und Weise in der man die Charaktere kennenlernt. Viele andere Werke sind ja doch sehr berechnend und man weiß ziemlich schnell alles Wichtige über die einzelnen Personen. Bei Cowboy Bebop dagegen erfährt man immer stückchenweise etwas aus der Vergangenheit und es macht einfach Spaß diese Happen zu erfahren und zu sehen, wie die Charaktere sich in der Gegenwart verändert haben und handeln. Der finale Kampf zwischen Spike und Vicious ist übrigens eine meiner absoluten Lieblingsszenen.


NoaMeinung

Cowboy Bebop ist eine Kultserie, welche sogar als Wegbereiter von Anime in Amerika bekannt ist, und ganz unabhängig davon einer meiner absoluten Lieblingsserien seit Jahren ist. Mit einem furiosen Soundtrack, wunderbaren Charakteren und trotz dem episodischen Aufbau, oder gerade deswegen, macht ein Rewatch immer und immer wieder Spaß bei der Serie und obwohl die Serie eben episodisch aufgebaut ist, erzählt sie eine konstante Geschichte über das Leben selbst und ihre Charaktere. Obwohl ich immer den japanischen Ton vorziehe, ist Cowboy Bebop mit der einzige Anime, wo ich den deutschen UND den englischen Ton vorziehe, da diese Weltklasse sind und besonders der deutsche Ton sorgt für viel Spaß und viele Lacher.


Empfehlung:

Jazz und Knarren? Baccano! Hört euch nur mal die Ähnlichkeit der beiden Openings an: Bebop Opening, Baccano! Opening

Wer Charaktere mit schwierigem Hintergrund mag und gleichzeitig auf Rumgeballere steht, der sollte mit Black Lagoon auf jeden Fall den richtigen Anime gefunden haben.

Und wie bereits in unserem AdW Samurai Champloo, verweisen wir wieder gegenseitig auf die beiden Werke. Während bei Cowboy Bebop Jazz und Sci-Fi gemixt wird, ist es bei Samurai Champloo die ungewöhnliche Mischung aus Hip-Hop und Samurai.





"Life is just a dream, you know?"






Und nun seid ihr wieder dran!


Schreibt, ob ihr an Cowboy Bebop interessiert seid, ob ihr noch andere, ähnliche Anime empfehlen könnt und wie euch die Serie gefallen hat, wenn ihr sie denn gesehen habt.
Beitrag wurde zuletzt am 30.08.2015 15:10 geändert.
    • ×5
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lisa-Marie
V.I.P.
#2

Zu aller Erst: Der AdW ist echt toll geworden, super geschrieben und die GIFs gefallen mir :3

 

Ich hab Cowboy Bebop nie gesehen und er ist mir auch nie wirklich aufgefallen. Ich wusste, dass es ihn gibt, aber das wars dann auch schon.  Nach der Vorstellung hätte ich schon Lust, den Anime mal zu schauen. Eventuell kann ich das ja mit der aniSearch Watching Challenge verbinden. \o/

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#3
NoaJet Black [...] und sein rechter Arm wurde durch eine mechanische Prothese ersetzt,
Rechts-Links-Schwäche detektiert


Hab vor nur ein paar Folgen im Fernsehen gesehen, damals als ich noch nicht der große Animefan war (hab da aber trotzdem vorher schon den RTL2-Kram geschaut). Es war ganz interessant. Ich denke schon länger darüber, ihn endlich mal richtig komplett zu sehen.
Beitrag wurde zuletzt am 30.08.2015 15:05 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#4
Bis auf das (für mich) unbefriedigte Ende ein wahrlich großartiger Anime. Für mich waren die Erdfolgen definitiv die besten an der Serie.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#5
Hab ich dieses Jahr erst mit einem Homeboy zusammen geschaut und war besonders was den Style angeht hervorragend. Nur Edward war ein komischer Charaker, der uns überhaupt nicht zugesagt und eigentlich nur genervt hat. Sonst hatte der Anime für mich aber keine auffälligen Schwächen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: bun0815#6
Steht Seit eine paar Monaten Auf meiner Liste, leider noch nicht dazu gekommen es zu sehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nathanel
V.I.P.
#7
WO BLEIBT DER ABSCHLUSS SATZ?
 
"See you in Space Cowboy"

Nein wirklich, meine absoluter Lieblingsanime aus den 90ern.

Da hätte gerne noch einen OVA oder Film zu gehabt.

Kann ich jedem wärmstens Empfehlen
Beitrag wurde zuletzt am 30.08.2015 16:22 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TheWeirdOne#8
Ich bin selbst erst bei Folge 8 oder so und kann deswege noch nicht viel zur Story und den Charakteren sagen. Allerdings weiß ich, dass Cowboy Bebop speziell dafür ausgelegt war, um in den USA Fuß zu fassen. Zusammen mit Trigun und Berserk machte er seinerzeit das Medium Anime in den Staaten erst richtig bekannt gemacht hat und ebnete so Weg für viele weitere Filme und Serien.
Obwohl er nach Berzerk und vlt. auch Trigun (beide wurden im April 1998 in Japan synchron ausgestrahlt) veröffentlicht wurde, gelang zunächst jedoch nur Cowboy Bebop der der große Durchbruch in Amerika. Der Grund dafür liegt darin, dass Cowboy Bebop entgegen seiner beiden Kollegen speziell für den amerikanischen Markt produziert wurde. Schon wenn man sich die erste Folge ansieht, wird man feststellen, dass die Charaktere einfach cool sind, tolle Sprüche klopfen und die Serie auch im allgemeinen einen unverkennbaren Stil hat. So wurde Cowboy Bebop auch anders als Trigun oder Berserk, die ihren US Release 2003 bekamen, schon zwei Jahre zuvor im amerikanischen Fernsehen gezeigt.
Das einzige, was mich persönlich bisher wirklich etwas an Cowboy Bebop stört, ist der episodenhafte Aufbau, der zum Teil keiner zusammenhängenden Story folgt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 41
  • 116
  • 489
  • 1.577
  • 1.768
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.00 = 80%Toplist#357

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!