K-On! (2009)

けいおん!

Vorstellung: K-On! [Anime der Woche]

  •  
Avatar: Lisa-Marie
V.I.P.
Themenstarter#1

Anime der Woche ist ein Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!


Diese Woche werde ich euch wohl einen der bekanntesten Anime von KyoAni präsentieren: K-On! Die Story kurz zusammengefasst: Ritsu möchte mit Mio zu Anfang in den Musikklub eintreten. Nur stellt sich dann heraus, dass dieser kurz vor der Auflösung steht. Nun wollen die Beiden den Klub retten und dies schaffen sie nur mit Yui und Tsumugi. Der rote Faden verläuft zwar insgesamt ziemlich episodisch, aber trotzdem schafft es der Anime, eine ganze Story aufzubauen, bei der am Ende keine Fragen auftauchen. Es gibt kaum Tiefgang und wenig Anspruch, aber dafür umso mehr Slapstick, Humor und jede Menge Moe. Derzeit belegt der Anime den Platz #286 bei aniSearch und hat insgesamt  (Stand 09.08.2015).

Beschreibung
Frisch auf der High School steht die verträumte Yui vor der Qual der Wahl, welchem Club sie sich anschließen soll. Eine besonders schwierige Entscheidung, da sie eigentlich weder besondere Interessen noch ausgeprägte Talente besitzt. Von falschen Vorstellungen geleitet, verschlägt es sie in den Clubraum des Musikclubs, wo Ritsu, Mio und Tsumugi schon sehnsüchtigst auf ein neues Mitglied warten, um ihren Club vor der Auflösung zu retten. So stört auch der Umstand nicht, dass Yui weder ein Instrument spielen noch Noten lesen kann und sie wird nach ein wenig Überzeugungsarbeit kurzerhand als Gitarristin rekrutiert, was ihrem Leben in der Folge neuen Schwung verleiht.


 


Die Charaktere von K-On haben alle ihren ganz eigenen Charm. Sie sind sozusagen das Herz des Animes, denn sie machen die ganze Story aus. Alle sind typische Moe-Charaktere und somit extrem niedlich, dass es einem schwer fällt, sie nicht zu mögen. Wenn man dies jedoch nicht tut, dann kann man den ganzen Anime gleich abbrechen, denn eine Charakterentwicklung sucht man hier vergebens und auch Tiefgänge gibt es hier nicht. Doch stört das meiner Meinung nach überhaupt nicht, denn die Gruppe weiß zu unterhalten und strotzt gerade nur so vor Energie und Humor. 



Da wäre zum Einem Yui Hirasawa, die ziemlich ungeschickte und schon fast weltfremde Schlafmütze. Sie liebt das Tee trinken und Essen nach der Schule und kann es schon gar nicht erwarten, dass endlich die Schule aus ist. Sie spielt Gitarre und hat sie auf dem Namen Gita getauft.

Dann gibt es noch Ritsu Tainaka. Enthusiasmus und Verpeiltheit stehen bei ihr an oberster Stelle. Sachen wie Organisation überlässt sie lieber Anderen, sie macht lieber Sachen, die Spaß machen. Sie spielt in der Band das Schlagzeug, da sie selbst sagt, dass es cool sei. Dennoch geht sie zielstrebig auf Dinge zu, auch wenn sie die Ergebnisse in den Prüfungen lieber auswürfelt, als dafür zu lernen.

Mio Akiyama ist im Gegensatz zu Yui und Ritsu eher zurückhaltend und ziemlich schüchtern. Durch ihr großes Verantwortungsbewusstsein wirkt sie erwachsen, auch trotz ihrer Ängste vor Insekten und Gruselgeschichten. Sie wollte eigentlich dem Literaturklub beitreten, doch konnte Ritsu auch nicht im Stich lassen, bei ihrer Idee, den Musikklub wieder zu beleben. Sie schreibt größtenteils die Texte und spielt das Bass. 

Tsumugi Kotobuki wird von allen immer Mugi-chan genannt. Sie ist in einer reichen Familie aufgewachsen und ist deshalb stets höflich und freundlich. Doch wegen ihrer Kindheit hat sie viele Dinge nicht mitbekommen und erfreut sich deswegen an so diversen Dingen wie ein Süßigkeiten-Geschäft. Sie bringt den Tee und die Leckereien mit in den Club, über die sich Yui immer am meisten freut. Außerdem spielt sie das Keyboard in der Band, da sie früher als Kind schon etliche Klavierstunden hatte.

Azusa Nakano stößt erst später zu den Vieren, da sie eine Klasse unter ihnen ist. Sie selbst nimmt die Musik ziemlich ernst, da sie mit ihr aufgewachsen ist. Ihre Eltern spielen in einer Jazzband und deswegen spielt schon seit der 4. Klasse Gitarre. Ihre Probleme mit den Mädchen sind aber schnell verflogen und sie passt sich immer mehr an. Sie wird von Yui Azu-nyan (dt. Azu-miau) genannt und spielt in der Band die E-Gitarre. 

Zudem gibt es noch zahlreiche Nebencharaktere, wie zum Beispiel die Lehrerin und Betreuerin des Musikklubs Sawako Yamanaka, kurz Sawa-chan, oder Yuis Schwester Ui Hirasawa. 
 

 



Die Animationen sind, wie von Kyoto Animation gewohnt, ausgesprochen gut. Es gibt ständig bewegte Hintergründe, kaum bis gar keine Standbilder und auch die Emotionen der Charaktere werden sehr gut rüber gebracht. Sogar bei den Instrumenten wurde nicht an Details gespart. Das Sahnehäubchen hierbei ist das süße Charakterdesign, die für mich insgesamt ein gelungenes Gesamtbild erzeugen. 

Die Musik steht bei dem Anime klar im Vordergrund. Der Stil der Band HTT (Houkago Tea Time, dt. Tea Time nach der Schule) passt gut zu der Atmosphäre des Animes, rockig und schnell. Als Beispiel hab ich hier einfach mal das Opening und das Ending rausgesucht. 


Opening

Ending


 


K-On! habe ich damals nur auf Empfehlung geschaut und ich hab es nicht bereut, diesen gesehen zu haben. KyoAni ist mit K-On! ein sehr unterhaltsamer Anime gelungen und mir wurde beim Schauen wirklich nie langweilig. Besonders gefallen hat mir die Animationen, wie bei allen Anime von KyoAni. Was ich ziemlich erstaunlich fand war, dass mir wirklich kein einziger Charakter auf die Nerven ging. Ich hatte zuerst angenommen, dass ich durch die großen Charakterunterschiede nach ein paar Folgen schon keine Lust mehr hätte, den Anime weiterzuschauen, aber dies war definitiv nicht der Fall. Gerade durch diese Unterschiede wird der Anime zu dem, was er ist. 



Bei den Empfehlungen tu ich mich wie immer schwer. Anime mit dem Schwerpunkt Musik kann man leider an einer Hand abzählen. Dennoch würde ich allen, die nach Musik-Anime suchen, Beck und Hibike! Euphonium empfehlen. Hibike! Euphonium ist auch von Kyoto Animation, jedoch ist er komplett anders als K-On!, denn geht um ein Blasorchester. Wem die erste Staffel gefallen hat, würde ich die zweite Staffel K-On!! auch noch wärmstens empfehlen, da man dort 24 Folgen lang pures Moe bekommt. Ansonsten, wem die Animationen gefallen hat, dem würde ich generell alle weiteren Werke von KyoAni ans Herz legen, wie zB Free!, Kyoukai no Kanata oder Chuunibyou demo Koi ga Shitai!



 

Und nun seid ihr wieder dran!
Schreibt, ob ihr an K-On! interessiert seid, ob ihr noch andere, ähnliche Anime empfehlen könnt und wie euch die Serie gefallen hat, wenn ihr sie gesehen habt.
    • ×3
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
#2
Wieder so ein typischer Love it or hate it Anime. Durchaus kein großartiger Anime in puncto Story oder Charakterausarbeitung, jedoch weiß dieser zu unterhalten und gerade für zwischendurch ist er mehr als zuckersüß geeignet.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#3
Ich rudere etwas zurück, habe ich mich doch bereits einige Male negativ über K-On! geäußert. Ich schaue grundsätzlich gerne Slice of Life-/und/oder Moe-Anime, doch K-On! besitzt in meinen Augen zwei schwerwiegende Defizite: Für meinen Geschmack liegt ein zu geringer Fokus auf der Musik und Yui. An sich ein typischer Moe-Charakter, doch ich habe sie bereits nach wenigen Folgen gehasst, da sie sich so extrem ungeschickt anstellt. Zitat ich selbst: "Yui ist so minderbemittelt, die kann nicht einmal geradeaus laufen". Wer darüber hinwegsehen kann, wird mit K-On! seinen Spaß haben, da die Animationen und die gebotene Musik sehr gut sind, die Serie war nicht ganz ohne Grund ein solches Phänomen in Japan.
Der Anime zieht aber selbst im Vergleich zu den anderen Werken KyoAnis in meinen Augen den Kürzeren, als beste Produktion des Studios sehe ich Lucky Star, Suzumiya Haruhi no Yuuutsu oder Nichijou an.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: クロキュー#4
Den Hype um K-ON! hab ich nie begriffen, auch nicht den von Haruhi. Möchte nicht sagen, dass K-ON! schlecht war (hatte 'ne 7 bzw. 2,5 Sterne bei mir), aber war streckenweise schon sehr langweilig. Die Charaktere waren schon ganz in Ordnung, aber die Story hat mich nie so gefesselt, weswegen ich's insgesamt auch öde fand. Aber so als Zwischenmahlzeit kann man sich den schon geben. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#5
Es handelt sich hierbei zwar um das Opening der zweiten Staffel, aber diese Kawaii-Boys sollte jeder einmal in Aktion gesehen haben:

    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asaki
V.I.P.
#6
Ich mag K-ON! eigentlich sehr, gehört auch zu meinen L-Komödien ^^
Hab den Anime damals auch nur durch eine Empfehlung entdeckt, aber gleich gesuchtet, weil mir Humor und die Charaktere sehr gefallen haben. Besonders Azusa ist mir gleich ans Herz gewachsen .

    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Light-chan#7
Ich habe erst heute Morgen mit K-on angefangen, auch wenn ich schon früher Teile des Animes sah, wenn auch nicht wirklich viel. Nach drei Folgen finde ich es bisher ganz putzig. K-on unterhält gut und tut seinen Zweck. Die Musik hat mir auch schon immer von dem Anime gefallen, früher war ich da ziemlich überrascht, weil viele der Lieder in Japan sehr weit oben in den Toplisten waren. Moe pur...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: David Senpai#8
mir persönlich gefällt k-on sehr gut. klar liegt die stärke des anime nicht auf der story oder grosser carackterenwicklung, sondern eher auf den caracktern selbst und ihrer wirklich witzigen art und weise.
eben diese einfache art und weise fand ich sehr interesant, besonders tsumugi durch ihre unscheinbare art war für mich besonders lustig
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#9
Ich wollte es schon seit langem mal gucken, aber momentan ist das Geld für die DVDs nicht da. Wenn es schon eine deutsche Lizenz gibt dann würde ich es auch kaufen. Ansonsten habe ich alleine hier schon genug Bilder gesehen. Ich stehe auf jeden Fall auch auf Moe.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#10
Ich hoffe es kommt demnächst mal eine Blu-ray Gesamtausgabe raus. In den USA und bei den Aussies gibts die ja schon lange auf blau.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#11
der Anime, der Moe populär gemacht und damit auch Hass gesät hat
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#12
Habe den anime (1,2Staffel + Film) heute abgeschlossen und muss sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat. Alles hat gepasst vorallem die comedy und die musik. Von den charakteren hat mir mio am besten gefallen. Hätte mir auch noch eine 3. Staffel angesehn
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Dark Samurai#13
Hab gerade den Film gesehen und damit den Anime komplett abgeschlossen. Tja, was soll ich dazu sagen? Ich bin etwas traurig, dass es nun vorbei ist. Ich denke das sagt schon genug aus. 

Der Anime hat einfach Spaß gemacht. Die Charaktere, die den Anime ganz klar ausgemacht haben, waren wirklich toll und lustig. Sie waren an sich eigentlich nichts außergewöhnliches, aber sie haben alle super zusammen gepasst und ihr Zusammenspiel und die Comedy sind wirklich gelungen. Eine richtige Story war dadurch auch nicht nötig. Auch die Musik hat mir gut gefallen und ich hab mich oft dabei erwischt, wie ich "mitgesungen" oder wenigstens mitgesummt habe. 

Da ich es gerade höre, hänge ich hier noch eines meiner Lieblingslieder ran:

In diesem Sinne wünsche ich alle, die das hier lesen: FLUFFY TIME!!! 
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Guune#14
Gerade mit Entsetzen festgestellt, dass ich noch nicht die zweite Staffel gesehen habe 

Zum Spaß:

K-ON MATCHING GAME


    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 46
  • 160
  • 610
  • 1.753
  • 1.332
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.84 = 77%Toplist#697

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!