Eure meinung zu Deutschen Mangas von Deutschen Mangakas

Allgemeine Themen rund um Manga.

Eure meinung zu Deutschen Mangas von Deutschen Mangakas

Avatar: Taria#16
Ich habe deutschen Mangas eigentlich immer eine Chance gegeben, wenn sie mich optisch wie storymäßig überzeugt hatten (das tun schon recht wenige). Nur überzeugte das eigentliche Produkt nie wirklich, oder es wurde eingestellt oder erschien erst gar nicht. Dann noch die mangelnde Genre-Vielfalt. Gefühle kommen bei mir gar nicht an, alles wirkt eher gekünstelt, steif und hinterlässt am Ende eigentlich keinen Eindruck bzw. ist dieser leer. Man hat keine großartige Lust über das Werk zu reden, noch nicht mal, um es verbal zu zerreißen. Daher habe ich eher ein Problem mit deutschen Eigenproduktionen. Ich lese da lieber Mangas, Manhwas, Manhuas und selbst unter OEL finde ich weitaus interessantere Werke und auch aus jeder anderen Ecke der Welt würde ich nicht ablehnend sein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#17
Ich bin deutschen Manga gegenüber eher kritisch eingestellt, was schlicht darin begründet liegt, dass mir die Zeichnungen meist nicht sonderlich gut gefallen und die Geschichten zu simpel erscheinen, wohl deshalb, da es sich ja meist um Einzelbände handelt. Da wird der Story natürlich zu wenig Raum zum Entwickeln gegeben.
Grundsätzlich lese ich aber auch nicht-japanische Manga oder deren Äquivalente, wobei vor allem Manhwa herauszustechen wissen, die Manga in ihrer Qualität sogar oft übertreffen. Schade nur, dass die meist sehr unbekannt sind. Allein optisch gefallen sie mir oftmals weniger gut, da viele online publiziert werden, und deshalb eher spartanisch gezeichnet sind.
Beitrag wurde zuletzt am 24.08.2015 01:21 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#18
klose91Die Story oder wat auch immer kann noch so gut sein, für mich muss das einfach aus Japan kommen, sonst ist das nix. ^^
Das ist nun schon mehr als fragwürdig.

Mich würde jetzt auch interessieren, ob diejenigen, die "deutschen Manga" so skeptisch gegenüber sind, dies auch wären, wenn ein ursprünglich deutschsprachiges Werk als "japanisch" verkauft werden würde. Persönlich vermute ich, dass hier auch gewisse Vorurteile (in beide Richtungen) eine Rolle spielen.

Habe schon ein paar "deutsche Manga" gelesen und empfand diese nicht als zwingend schlechter als das "Original", zumal da auch Übung und Routine eine Rolle spielen. Japanische Zeichner, die meist bereits als Assistent gearbeitet haben und die Abläufe in einem Verlag besser kennen, haben dadurch eben einen Vorteil.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ballet de la nuit#19
Habe immer mal wieder in einige reingeblättert, richtig überzeugen konnte mich leider bisher keiner.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#20
klose91Die Story oder wat auch immer kann noch so gut sein, für mich muss das einfach aus Japan kommen, sonst ist das nix. ^^Das ist nun schon mehr als fragwürdig.


Wenn der Thread schon hochgeholt wird.

 

Es gab ja eine Umfrage, wo kurze Ausschnitte aus etlichen OGL, OEL, koreanischen und japanischen Manga (natürlich auf Deutsch übersetzt) [Frei von Text und Soudwords] abgebildet waren. Die Teilnehmer mussten nun bestimmen, ob der Ausschnitt nun zu einem OGL oder einem japanischen Manga gehört.

 

Man kann sich ja denken, was dabei herausgekommen ist.

Beitrag wurde zuletzt am 04.12.2016 23:50 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#21
Wie lauchstange die Thread-Nekrophilie für sich entdeckt hat. ^^

Aber ich stehe noch immer zu dieser Meinung. Und bitte nicht wieder 'ne endlose Diskussion draus machen, die hatten wir vor mehr als einem Jahr schon. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#22
ich finde viele deutsche mangas nicht gut. bei vielen harpert es an der story oder der zeichenstil sagt mir einfach nicht zu. klar, habe ich von damals noch jibun jishin, delilahs mystery, dystopia und ysquare...bei letzteren hätte man mehr machen können, es erweitern, aber blieb schluss endlich so, was ich persönlich schade fand ^^" und so geht es bei vielen deutschen mangaka: irgendwo hört wohl die vorstellungskraft, die story vorranzutreiben einfach weg. deswegen kaufe und lese ich auch keine mehr (lese zwar rein, merke aber schnell, dass es nix für mich ist). damals im daisuki-magazin kamen ja auch noch ein paar titel, die von deutschen mangaka waren, jedoch haben mir "idol" (ich glaube, dass heisst so) und " a kiss" iwas, echt gelangweilt ^^" von den zeichnungen ganz zu schweigen xD"
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#23
@NatsukiMiwa

Was die Story angeht stimme ich dir zu, die ist oft unter aller Kanone. Was aber den zeichenstil angeht muss ich dir leider wiedersprechen, der letzte deutsche
Manga den ich gelesen hab war Schattenarie  und da war der zeichenstil Sauber und Kräftig. Selbst die Story hat mir ganz gut gefallen, es gibt also durchaus
einige deutsche Mangaka die auch was können, kann natürlich sein das es auch wegen der Story war, ich mag Vampir & Werwolf geschichten.

Und im Endeffekt denke ich mal das bei deutschen Mangaka die Verlagsgruppen einfach zuviel einfluss auf den Inhalt nehmen und die Mangaka nicht so dürfen
wie sie wollen oder könnten, den Schließlich geht es auch beim Mangaverkauf nur ums Geldverdienen.
Beitrag wurde zuletzt am 05.12.2016 18:18 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#24
@Millhiore:
den manga habe ich bei mir nie gesehen, weswegen ich da beim zeichenstil nichts sagen kann. habe extra beispiele genommen von titeln, die ich gelesen/selber besitze oder reingeblättert habe. bei vielen war es einfach so, dass die zeichnungen bei mir wenig punkten konnten und die story einfach abschliesst, obwohl man sie hätte länger oder ausweiten können. ich sage nicht, dass jeder titel so ist. nur bei denen, wo ich es weiss xD klar, es gibt bestimmt noch den einen oder anderen titel, der evtl interessant sein könnte, jedoch trifft es nicht meinen geschmack ^^" vampir & werwolf ist bei mir immer so ein genre, wo ich wirklich gut aufpasse und weniger interessiert bin. gibt ein paar gute wie zb midnight secretary, vampire knight und fullmoon love affair, aber das sind shojo und josei titel und auch etwas länger :3 und da gefällt mir sowohl das genre, die zeichnungen und die story, es passt einfach alles gut zusammen und das ist bei mir auch sehr wichtig: das beides einfach stimmt und nicht nur einen teil ^^"

dass mit dem verkauf, glaube ich gerne, dass es mit dem verlag selbst zu tun hat, aber dann frage ich mich, wieso der oder die mangaka dem verlag nicht sagt, dass sie gerne eine längere serie machen möchte oder diese nach dem ersten band ausweiten will? viele einzelbände, die ich gelesen habe, enden oftmals mit einem offenen schluss, cliffhänger oder man merkt als leser, dass der mangaka nicht wusste, wie er den titel abschliessen soll...und das ist für mich als leser enttäuschend :/
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#25
@NatsukiMiwa

Das habe ich ebenfalls, da ich nur über Manga urteile die ich auch selber besitze und gelesen habe. Es stimmt schon das die meisten OGL keine gute Story haben
und der zeichenstil oft nur durchschnitt ist, ich hab auch nie etwas anderes behauptet. Aber andererseits hab ich auch schon einige OGL gelesen die ich ohne
Schlechtes gewissen empfehlen kann. Midnight Secretary muss ich auch noch lesen aber der spielt mit sicherheit in einer ganz anderen liga als OGL Manga, aber
im endeffekt zählt eigentlich nur der eigene geschmack sowie die eigene meinung zu einem Manga.

Noch zu lesende OGL: Paris, 200g Hack, Lost Ctrl. 
Die letzten guten OGL waren: Alpha Girl, Iakes, Schattenarie, Die Wolke.
Durchschnittliche OGL waren: Iscel, Krähen, Bloody Magic.

Aber alle OGL zusammen genommen die ich gelesen habe würde ich eine gesamtnote von 3,5 also etwas über dem durchschnitt geben.

Wobei beim Manga "Krähen" genau das passiert was du im letzten absatz erwähnst, der Manga kommt mir unfertig und irgendwie Plötzlich beendet vor. Die
Grundidee ist gut und ausbaufähig, auch die Zeichnungen gehen in Ordnung und man hätte daraus locker eine Serie mit 5-10 Bänden machen können. Und
die wäre mit Sicherheit um einiges besser geworden als nur die 2 Bände, aber ich denke das mal wieder druck von oben kam weil deutsche Manga offensichtlich
nicht gut genug laufen. Und ich glaube wenn der Mangaka eine Serie ausbauen will das es dann so läuft wie überall, man macht was der Verlag Verlangt oder kann
sich einen neuen Verlag suchen, Traurig aber so wird wahrscheinlich die Wirklichkeit aussehen. Ein Verlag ist wie Onkel Dagobert, die die das Sagen haben werden
in erster linie nur die Dollarzeichen in den Augen haben, was der Mangaka gerne möchte oder der Leser ist mit Sicherheit nur zweitrangig.

Der Manga Bakuman ist da das ideale beispiel, entweder du bringst einen guten Manga auf das Papier oder du wirst abgesägt. Den bei Bakuman läuft es in etwa
genauso wie in der Realität, die beiden Protagonisten reißen sich den Arsch auf und erleben höhen und tiefen eines Mangaka.
Beitrag wurde zuletzt am 05.12.2016 21:25 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: CybernetikFrozone#26
also bisher habe ich nur Leseproben gelesen zu "Lupus in fabula oder so" und mir gefällt halt der Zeichenstil überhaupt nicht, und dann kommt halt noch das Genre Hinzu Yaoi

also ein Zeichenstil wie "Dark Hideout" oder "Are you Alice?"  wäre mir schon wichtig. und dann kommt ja noch die Geschichte hinzu.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#27
Also bei Yaoi reagiere ich auch allergisch, das einzige genre dem ich nicht das geringste abgewinnen kann. Bei Yuri ist das schon wieder was ganz anderes, da gibt es an deutschen lizenzen leider viel zu wenig da ich dieses genre sehr gern lese.

Dark Hideout kenne ich auch, war ziemlich gut. Schau mal ob du eine leseprobe von Schattenarie bekommst, ich bin nicht ganz sicher aber meine das der Stil
ziemlich ähnlich ist, Schattenarie ist auch etwas düster aber kein Horror.

Und was "Lupus in Fabula" angeht, hättest du vorher in die Datenbank geschaut Lupus hättest du gewußt das der Manga eine mischung aus Krimi / Fantasy / Yaoi
ist. Und wenn ich mich recht erinnere hat Jessica Latsch (Kamineo) bereits mehrere Yaoi Manga veröffentlicht.
Beitrag wurde zuletzt am 07.12.2016 21:12 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Millhiore#28
Als ich neulich meine Manga-Liste überprüft habe, stellte ich fest das ich auch wieder viele Deutsche (OGL) Mangas gelesen habe.
Hier mal eine Auflistung was sich eventuell für den einen oder anderen leser eignen könnte.

Mit 3 Sternen nur durchschnitt :

Bloody Magic
Idol
Iscel
Krähen
Trible Witching Hour

Mit 3,5 Sternen über dem durchschnitt:

Grimoire: Wandering Destiny
Lost Ctrl

Mit 4 Sternen gut:

Alpha Girl
Bloody Circus
Die Wolke
Iakes
Schattenarie

Die Manga mit 3 Sternen kann man lesen, muss man aber nicht, wobei "Krähen" zwar über dem durchschnitt liegt was die Zeichnungen betrifft, aber die Story
und der Manga mit 2 Bänden mir zu Kurz und irgendwie überhastet beendet vorkam.

Wer Fantasy / SF mag der sollte mal in "Grimoire: Wandering Destiny" und "Lost Ctrl" reinschauen. Bei "Grimoire" empfehle ich von Band 1 die Neuauflage
von 2013, da diese einen ca. 40-seitigen Prolog zur Geschichte enthält. Bei "Lost Ctrl" nimmt die Geschichte erst in Band 2 richtig Fahrt auf, der Manga liegt
mit einem Relativ aktuellen Thema ziemlich im Trend.

"Alpha Girl" ist eine gelungene Romanze die im Mittelalter spielt, der Manga "Bloody Circus" ist zum Teil sehr Blutig / Brutal und richtet sich eher an Erwachsene
leser die Horror / Mystery mögen, der Manga ist Komplett in Farbe. "Die Wolke" behandelt das Thema eines Reaktorunfalls in deutschland und ist meines Erachtens
ziemlich Realistisch was Story und Verhalten der Charaktere angeht, es gibt noch eine gleichnamige Light Novel, einen Roman und einen Film. "Iakes" spielt von der
Story her wieder in der Mystery-Liga, die Zeichnungen sind zwar nur durchschnitt aber dafür war die Geschichte selber Top und reißt viel raus. "Schattenarie" ist ein Manga der gut gezeichnet ist und eine Story (Es geht um Vampire & Werwölfe)  hat die mir ebenfalls gefallen hat da ich Vampir und Werwolf geschichten mag.

So das wars fürs erste, wünsche allen die den einen oder anderen Manga lesen wollen viel Spass
Beitrag wurde zuletzt am 15.02.2017 22:20 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0