Schach-Club

Schachbücher

  •  
Avatar: Nathanel
V.I.P.Club-Junior
Themenstarter#1
Hallo Zusammen,

Ich hatte damals das Glück das meine Vater eine regelrechte Biblioteck an Schachbüchern besessen hat, deshalb wollte ich euch mal ein paar Nahe legen.

Das Schachspiel (S. Tarrasch)

Dieses Buch führt einen sehr gut in das Schachspiel ein und gibt einem Anfänger viele neue Einblicke. Es beschäftigt sich Anfangs noch mit Sachen wie Deckungsbeseitigung, Fesselung, Doppelangriffe und Figurenopfer gegen die Rochadestellung. Obwohl das Buch viele Themen wie Eröffnung Mittelspiel und Endspielt umfasst zeigt es einem Anfänger nicht zuviele Details und bringt die wichtigsten Sachen auf den Punkt.
Wenn man es dann mal durchhat ist es ein super Nachschlagewerk.

Grundzüge der Schachstrategie (J.R. Capablanca)

Dieses Buch geschrieben von Capablanca (Weltmeister von 1921-1927) befasst sich mit Grundlegenden Motiven und hilft das Zusammenspiel der Figuren besser zu verstehen.
Ich würde sagen es ist für fortgeschrittene Anfänger. Man sollte im Vorhinein die Schachnotation kennen und sich schon ein bisschen mit Strategie beschäftigt haben.
Ansonten ist es mein Nummer 1 Nachschlagewerk :D .

Mein System (A.Nimzowitsch),Fortgeschrittene

Nimzowitsch teilt sein Buch in 3 Teile auf Die Elemente, Positionsspiel und diverse Beispielpartien
Als Elemente betrachtet er Sachen wie Zentrum und Entwicklung, die offene Turmlinie, die 7. und 8. Reihe der Freibauer, den Abtausch, der gefesselte Stein, das Abzugsschach und die Bauernkette

Im Postitionsspiel sind dann die Kapitel zum Beispiel Sachen wie "Prophylaxe und Zentrum" und "Doppelbauer und Hemmung".

Viele große Schachspieler bezeichneten das Werk als einen wichtigen Meilenstein in ihrer eigenen Entwicklung. Es ist allerdings komplex und man muss sich reinhängen um es zu verstehen.

Urteil und Plan im Schach (M.Euwe), Fortgeschrittene

Mit diesem Buch hat Euwe (Weltmeister von 1935-1937) gezeigt, wie man im Schach ohne viele Berechnungen sich effizient ein Bild von seiner Eigenen Stellung machen kann.

Über dieses Buch gibt es eigentlich gar nicht soviel zu schreiben. Wenn man seine Eröffnung abgeschlossen hat und sich als nächstes dem Mittelspiel widmen will kriegt man hier gezeigt wie man die Stellung ohne große Anstrengungen analysieren kann und sich anschließend einen Plan über den weiteren Spielverlauf macht.

Aufgrund der schnellen Möglichkeit sich einen "Lagebericht" zu machen, kann das Buch sehr nützlich bei schnellem Schach (Blitzen) sein. Es ist allerdings auch so eine Art Pflichtlektüre :D

Meine 60 denkwürdigen Partien (R.J.Fischer), Fortgeschrittene

Selbst leute die normalerweise überhaupt nichts mit Schach zu tun haben kennen diesen Schachspieler.
Weltmeister von 1972-1975 Bobby Fischer analysiert in diesem Buch eine Auswahl von 60 seiner Spiele.
Der Fokus seiner Analysien liegt besonders im Mittel und Endpiel.

Der Mann ist ein riesen Stück Schachgeschichte und das ist sein Buch! Fragen? :D


LG Nathanel
Beitrag wurde zuletzt am 21.07.2015 09:37 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nathanel
V.I.P.Club-Junior
Themenstarter#2
So habs fertig Editiert. Will jemand spielen? :)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •