Warum japanische Spielfilme so schlecht sind

Allgemeine Themen rund um asiatische Serien und Blockbuster.

Warum japanische Spielfilme so schlecht sind

Avatar: TaZ
DB-Helfer
Themenstarter#1
Das Interesse an diesem Teil der Datenbank hält sich, so habe ich beobachtet, ziemlich in Grenzen. Die Gründe dafür können nun verschieden sein, aber ich glaube ein sehr wichtiger ist, dass japanische Spielfilme, ich bitte die Ausdrucksweise zu entschuldigen, beschissen sind. Die Meinungen mögen hier auseinandergehen, also fühlt euch dazu ermuntert was ich hier zu sagen habe zu widerlegen und mir gute japanische Filme zu empfehlen. Die Meinungen hier sollten ja positiver ausfallen, weil man diesen Forenbereich auch ausblenden kann, wenn er einen nicht interessiert.


Japaner können nicht schauspielern
Ein wichtiger Faktor der die japanischen Filme so schlecht macht ist einfach der, dass die Japaner nicht schauspielern können. Zumindest nicht in Spielfilmen. Das mit der Stimme für Anime bekommen sie super hin, aber an echten Filmen scheitern sie regelmäßig. Jedenfalls in japanischen Produktionen. In Hollywood gibt es Japaner die schauspielern können. Und weil den meisten hier klar ist, dass nicht die japanische Sprache daran Schuld sein kann, dass Japaner in japanischen Filmen nicht schauspielern können, muss es etwas anderes sein.

Vermutlich die japanische Kultur. Den Japanern selbst gefallen ihre Filme schließlich. Gehe ich jedenfalls von aus.


Kein Geld für Spielfilme
Obwohl die Japaner das Geld hätten anständige Filme zu produzieren tun sie es selten bis nie, weil es ihnen wohl nicht so wichtig ist. So sehen fast alle japanischen Filme aus wie Indie Filme. Die Spezialeffekte sind billig, die Schauspieler wirken, wegen dem was ich im letzten Punkt geschrieben habe, wie Leute die man von der Straße aufgegabelt hat und der Umfang ist nicht sehr ehrgeizig gewählt.


Was haltet ihr von japanischen Spielfilmen? Hab ich nur noch nicht die richtigen gesehen?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Rashomon7#2
Wie wärs zum Start mal mit Filmen von Akira Kurosawa und Takashi Miike (bei zweiterem zumindest manche ^^) 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Beleggrodion
Freischalter
#3
Der Bereich den du ansprichst hat ja nicht nur japanische Filme, sondern generell Filme aus dem asiatischen Raum, jedoch fehlen viele Einträge in der Datenbank. Was event. daran liegt das viele gerne Bewerten, usw. aber zu Faul sind zum Eintragen in dem Bereich. Da sind andere Danbanken halt schon um einiges weiter. Das ist aber ein anderes Thema.

Japaner können Schauspielern, einige davon sind wohl in Amerika unterwegs, aber sind meistens dann höchstens vom Pass her Japaner, aber haben ihr leben nur in Amerika verbracht. Ich persönlich kenne aber einige gute japanische Filme, meistens sind die guten jedoch Filme die nicht auf einem Manga, etc. basieren und fiktive Figuren beinhalten, wo halt die Japaner erwarten das die genau so aussehen wie ihre Figur aus dem Manga, Anime, etc. Da gebe ich dir recht vom Stylistischen sind die kitischig aussehen. Aber das liegt eher am Markt in Japan, die wollen das halt so ;-) Daher müsste man eher nur die Produktionen anschauen die International guten Erfolg haben, oder schon etwas älter sind.

Vorallem im Samurai-Filme Bereich gibt es einige gute Filme, aber dafür muss man das Genre mögen.

Wobei ich sagen muss seitdem ich Filme in die Datenbank eintragen der eine oder andere Film durch die Finger gegangen die mich vom ersten Eindruck gut gefallen haben, ich aber nur kurz überflogen habe für Screenshots da mir zur Zeit die Zeit fehlt, um die komplett zu schauen. Daher kann es auch gut sein das die Filme die du erwartest es einfach nicht über das Meer schaffen und als DVD/Blu-ray oder VHS auf der japanischen Insel verbleiben.

Ich kann mir ja mal die Zeit nehmen und dir 10 Filme Anhand deiner Anime Genre vorlieben raussuchen, die dich interessieren könnten.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Luthandorius#4
Find die NHK Taiga Drama-Serien geil. Auch gut - ohne Special Effects geschauspielert und interessante Thematik (Leben einer historischen Persönlichkeit auf genau eine Serie die 1 Jahr läuft gezeigt).

Sonstige Serien interessieren mich weniger und grad die Filme hier auch. Gucke sowieso (auch bei Anime) weniger Filme. Wenn Filme, dann müsste man sich fragen, was diese abhebt von westlichen Filmen. (Gibts da kaum was, bleibt man beim westlichen Film, außer man mag japanische Schauspieler besonders - Stichwort "Fangirls" die auf Japaner stehen.)

Bei Anime ists einfach klar, da gezeichnet und auch viel mehr möglich durch Zeichnung.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#5
Das wird es sein, es gibt durchaus Japanische Filme die man sich ansehen kann bzw. die sogar zu Empfehlen sind. Obwohl ich dir im groben und ganzen recht geben muss, die Schauspieler wirken oft wie Amateure und völlig desinteressiert bei der Darstellung.

Einen Film sollte/muss man gesehen haben:

Die Sieben Samurai (1954, gilt zurecht als einer der Besten Japanischen Filme überhaupt)

Empfehlen kann ich dir noch Folgende Filme (Wie immer alles Geschmackssache):

Ip Man & Ip Man 2 ( Mit Donnie Yen in einer seiner Besten Rollen)
Chocolate...süß aber Tödlich (Die Darstellung der Schauspielerin als Autistin war gut, Rest eher Standard)
The Tower: Tödliches Inferno (War eine echte überraschung, und ziemlich Realistisch gemacht)
The Ramen Girl (Das Aufeinandertreffen zweier Kulturen ist ziemlich Amüssant)
Wasabi (Gute Komödie mit Jean Reno, die in Japan Spielt)

Eher Schlechte Filme (Ebenfalls wieder Geschmackssache):

009-1: The End of the Begining (Schlechte Effekte und Schauspieler, "Schießende Brüste"...Ähmmm)
Man of Tai Chi (Da Hilft auch kein Keanu Reeves mehr)
Dead Mine (Misserabler Horrorfilm)

Das war nur eine kleine Auswahl, und es gibt sicher wesentlich mehr Gute/Schlechte Filme.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nirako#6
Egozentrisch wie eh und je... Aber ich habe es aufgegeben mit dir zu diskutieren. Ich kann dir nur dasselbe anbieten wie Beleggrodion: Poste (westliche) Filme und Animes, die dir sehr gut gefallen haben und ich versuche dir äquivalente Empfehlungen in Form von japanischen Filmen zu geben.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
Themenstarter#7
@Nasa
Die sieben Samurai
kenne ich, der hat mich zu Tode gelangweilt. Die drei Stunden Spielzeit waren einfach zu lang für den mageren Inhalt.

Ip Man ist kein japanischer, sondern ein chinesischer Film. China hat das angesprochene Problem nicht, nur die Japaner. Die Koreaner übrigens auch nicht.

Chocolate
..welchen der vier Filme die Wikipedia kennt meinst du? (Keiner von denen ist übrigens japanisch.)

The Ramen Girl & Wasabi
...keine japanischen Filme.


@Okarin

Westliche Filme die mir gefallen haben und spontan einfallen:
12 Angry Men, Die Feuerzangbowle, Die Hard, Fantomas, Fei Ying Gai Wak (Armour of God II: Operation Condor), die ganzen Filme mit Bud Spencer und Terence Hill, Léon, The Matrix, One Flew Over the Cuckoo's Nest, The Sting (dt.: Der Clou), Good Morning Vietnam, Meet Joe Black, Serenity, Undercover Blues, Conspiracy Theory (dt.: Fletcher's Visionen), Der Stolz der 3. Kompanie, The Name of the Rose ... soll erstmal reichen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (11)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Kudo#8
also ich fand die realfilme der japaner zu den anime Gantz ganz gut xd. ich fand sie besser als den Anime.
was sehr selten ist.
es gab noch einen den ich gesehen habe und mir recht gut gefallen hat, da fällt mir aber der Titel leider nicht mehr ein.
Beitrag wurde zuletzt am 26.06.2015 18:55 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: RichieTheDog#9
Find Japanische sogar besser geschauspielert als alles andere.
Bin seit jahren großer Takeshi Kitano FAN::!!
zb. Voilent Cop, Boiling Point, Sonatine, Outrage...Filme mit riesiger Bildsprache.

Andere gute nicht Kitano Filme zb.  Wara No Tate-Die Gejagten oderGold Fish, Tokyo Fist, Yakuza Graveyard.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#10
@TaZ

Und ob das jetzt rein Japanische Filme sind, da hab ich gar nicht so darauf geachtet.

The Ramen Girl und Wasabi spielen zu über 90% in Japan und auch mit vielen Japanischen Schauspielern, ich bin da nicht ganz so Pingelig wie du TaZ. Und selbst wenn es keine Rein Japanischen Filme sind, sind beide doch sehenswert. Vor allem The Ramen Girl (Die Hauptdarstellerin ist leider schon Verstorben), den Film fand ich sehr Unterhaltsam, wie gesagt das Aufeinanderprallen der Kulturen war recht Amüsant.

Ich nehme mal an das du bereits beide Filme kennst, wenn nicht solltest du auf jeden Fall mal reinschauen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
Themenstarter#11
Die hier angesprochenen Probleme beziehen sich nur auf japanische Filme, das hat nichts mit pingelig sein zu tun. Wolverine II spielt auch hauptsächlich in Japan, aber ist natürlich trotzdem ein Hollywoodstreifen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: dinosauriergeist#12
Ich denke es liegt sehr wohl an den Schauspielern, denn ein Grossteil von denen haben keine Ahnung vom Schauspielern, da sie Talentos, Models, Idols, Comedians oder aehnliches sind. Schaut man japanische Filme mit Schauspielern abseits dieser Genres faellt schlechtes Schauspiel kaum auf. Siehe z. B. die historischen Dramas oder eher unbekannte bzw. international anerkannte Filme.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Millhiore#13
Hab ich gelesen, aber genau das sehe ich ja etwas anders. Deshalb auch meine Frage woran es liegt und mehrere Möglichkeiten woran es liegen könnte, Pauschal sagen alle Japanischen Schauspieler sind Schlecht ist einfaches Schwarz/Weiß denken

Ich denke eher mal es liegt am Druck der Japanischen Gesellschaft und die Art des Umgangs Miteinander, ein Amerkanischer/Französicher/Deutscher Schauspieler würde einem Regisseuer z.b. sagen wenn ihm was nicht gefällt bzw. wenn etwas besser gemacht werden könnte oder der Text nicht passt. Ich würde mal sagen ein Japaner würde einem Regisseur niemals wiedersprechen, egal wie Schlecht die Scene oder der Text im Film ist, das gebietet die Höflichkeit der Japaner.

Aber in einem Amerkanischen Film kann und muss ein Japanischer Schauspieler ganz anders Reagieren, da wird von den Schauspielern of verlangt gefälligst selbst zu agieren und Improvisieren. Und in Japan muss man genau machen was der Regisseur sagt, ohne wenn und aber weil es so Üblich und Standard ist. Man müsste einmal Unabhängige Aufnahmen von einem Amerikanischen Filmdreh und einem Japanischen Filmdreh mit dem gleichen Japanischen Schauspielern sehen, um zu sehen wie unterschiedlich die Arbeitsweise und der Umgang mit den Schauspielern wirklich ist.

Einfach gesagt ich denke es liegt am Ungang mit den Japanischen Schauspielern, also das Gesamte Umfeld beim Dreh spielt da meines Erachtens eine Tragende Rolle, was sich dann natürlich Extrem auf die leistung des Schauspielers auswirkt.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Millhiore#14
Ein weiteres Beispiel:
Jeder kennt doch die Action-Haudrauf-Mach-Kaputt-Filme, und im Abspann werden dann Szenen von den Dreharbeiten gezeigt. Ich habe oft beobachtet das bei den Japanischen Filmen "OHNE" sicherungsseil und "MATTEN" gearbeitet wird, in Amerikanischen Filmen wegen Versicherungstechnischen Problemen undenkbar.

Frage warum machen die Japaner das ?
Weil sie auf Blaue Flecken, Schrammen, Brüchen und Verletzungen im Allgemeinen stehen ?

Wohl kaum, eher weil es wohl vom Regisseur oder Produzenten gefordert wird. Und warum wiedersprechen die Schauspieler bei solchen Aktion nicht, weil sie sich vermutlich dann einen neuen Job suchen können.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: thorthespy#15
Japanische Filme, sind das nicht immer die Filme die Abends und Nachts auf Tele 5 laufen? 
Joa warum sind die schlecht, vielleicht weil die sich einfach nicht so viel geben oder einfach weil sie einfach kein Talent für sowas haben. Anime bekommen die ja sehr gut. Vielleicht ist es auch in der Kultur verankert. Die Deutschen können ja auch keine guten Filme machen...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (8)

Zeige alle Kommentare