Steins;Gate (2011)

シュタインズ ゲート

Vorstellung: Steins;Gate [Anime der Woche]

Avatar: Lpark
V.I.P.
Themenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!

Anime der Woche ist ein neues Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club, den man hier verlinkt. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!



Heute bekomme ich also die Ehre, meinen persönlichen Lieblingsanime vorstellen zu dürfen. Steins;Gate hat sich nicht umsonst in der oberen Etage der Toplist etabliert und ist ohne Frage ein Anime, der in den letzten Jahren hohe Wellen geschlagen hat. Worum geht es in diesem Ausnahmetitel?

BeschreibungRintarou Okabe, ein selbst ernannter verrückter Wissenschaftler sowie die talentierte Neurowissenschaftlerin Kurisu Makise, gehören zu jenen, die tagtäglich die Straßen von Akihabara bevölkern. Eines Tages kommt es dort zu seltsamen Vorkommnissen, die die beiden Protagonisten zusammenführen. Bei näherer Untersuchung der Vorfälle stellen sie fest, dass sie mit einer umgebauten Mikrowelle Nachrichten in die Vergangenheit schicken können. Schon bald wird jedoch die Organisation SERN, die ebenfalls im Bereich der Zeitreisen forscht, auf sie aufmerksam und beginnt sie zu jagen.

Die Charaktere
Steins;Gate wartet mit einem Cast auf, wie man ihn nur selten erleben darf. Alle Charaktere werden tiefgehend behandelt und gehören wohl zu den einprägsamsten überhaupt im Anime-Segment. Speziell der Protagonist Okabe Rintarou (alias Houuuuin Kyouma, alias Mad Scientist), stellt eine einzigartige Figur, deren Psyche bis ins Detail aufgedeckt wird, dar. Nicht nur begeistert sein gespielter Größenwahn, nein, auch seine Fürsorglichkeit für die kindliche Mayuri, die das Gute im Menschen und die Unschuld verkörpert, machen ihn zum Sympathieträger ohne gleichen. Neben der jungen Wissenschaftlerin Kurisu, deren Forschungsdrang gleichermaßen thematisiert wird, wie ihre reifende Liebe zu Okabe, reicht der Cast noch um einiges weiter, über den Super-Hacker Daru bis hin zur Maid-Cafee-Angestellten Feris und vielen mehr wird man hier reichlich an grandiosen Charakteren fündig.
 
 

Musik und Animation
Wie schon die Story, bewegen sich auch die Animationen von Steins;Gate auf höchstem Niveau. Hierbei ist es gar nicht mal so wichtig, optisch zu protzen, denn das gibt die Handlung selten her. Wichtiger ist es, ein atmosphärisch stimmiges Bild zu schaffen und einen eigenen Stil zu formen, der zur eigenen Note des Werkes beiträgt. Dies gelingt ohne Einbußen und wird durch eine Musik, die ebenfalls in einem speziellen Stil gehalten ist, der die Serie in allen Lagen perfekt zur Geltung bringt, gestützt. Besonders die traurigeren Tracks sorgten bei mir für höchste Emotionalität.

Hacking to the Gate (Opening)
Toki Tsukasadoru Juuni no Meiyaku (Ending)
Wakare
Gate of Steiner

Bedeutung für mich persönlich
Steins;Gate hat mich zum Anime-Fan gemacht. Ohne Steins;Gate wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir regelmäßig Animes anzuschauen. Es übertraf zum damaligen Zeitpunkt jegliche Unterhaltungsmedien und Kunstwerke, die ich vorher erfahren durfte und bis heute bleibt dieses Werk für mich unübertroffen. Nie wieder habe ich Emotionen in diesem Maße von einer fiktiven Geschichte vermittelt bekommen und so stellt Steins;Gate ein Erlebnis für mich dar, welches ich niemals vergessen werde. Weiterhin werde ich die Weiten des Anime-Universums unter der Prämisse durchforsten, die ich mir vor gut anderthalb Jahren, direkt nach dem Abschluss von Steins;Gate, stellte: So etwas herrliches will ich noch mal erleben und dafür lohnt sich eine lange Suche.

El
Psy
Congro
Beitrag wurde zuletzt am 12.08.2015 23:26 geändert.
    • ×15
    • ×2
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
Avatar: Roy O'Bannon#2
Als ich eines Abends Steins;Gate anfing, dachte ich mir nur "Zeitreisen klingt ja eigentlich ganz nett", dann guckte ich die ersten Folgen, in denen die Charaktere vorgestellt wurden und schwupps war es 8 Uhr morgens. Anschließend schaute ich noch die Bonusfolge, dann den Film und bestellte mir bei Amazon ein 24er Pack Dr Pepper bevor ich immer noch vollkommen geflasht versuchte einzuschlafen.

Hier hat einfach alles gestimmt. Die einzigartige und durchdachte Story, die genialen und allesamt sympathischen Charaktere, die Musikuntermalung die mich so oft innerlich aufgewühlt hat, die bittersüßen Gespräche zwischen Okabe und Makise - all das hat sich bei mir eingebrannt und deswegen ist Steins;Gate bis heute meine Nummer 1. Diesen Anime möchte man unbedingt vergessen nur damit man ihn sich erneut anschauen kann.

Time is passing so quickly. Right now, I feel like complaining to Einstein. Whether time is slow or fast depends on perception. Relativity theory is so romantic. And so sad. - Makise Kurisu
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Leoknight#3
Wirklich ein Meisterwerk, was für ein Feuerwerk. Ich freue mich schon auf die "zweite" Season.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#4
Weil ich ganze vier Jahre bevor die BDs von Steins;Gate erschienen sind bereits Noein gesehen hatte, kam mir der Anime zu großen Teilen einfach wie eine Kopie für Otaku davon vor und konnte mich nicht mehr so wirklich begeistern. War schon nicht schlecht, aber halt auch nichts, was ich nicht schonmal gesehen hätte.

Dass die Subs, die am wenigsten im Skript getrollt haben folgendes drin hatten, hat die Gesamterfahrung auch nicht verbessert.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#5
Ich kann die Beliebtheit Steins;Gates nachvollziehen, begeistern konnte sie mich persönlich aber nicht, ich halte die Serie für überbewertet. Ich denke allerdings, dass kaum ein besserer Anime mit VN-Vorlage existieren dürfte.
Beitrag wurde zuletzt am 17.05.2015 18:18 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#6
Ja, war ganz nett damals (gut 4 Jahre her, dass ich den das letzte Mal gesehen habe).
Obwohl Steins;Gate ziemlich gut war, ist das für mich kein Werk, dass ich mir 'n zweites Mal ansehen wollen würde.
Unbestritten ist der Anime natürlich besser als die meisten anderen Produktionen, aber irgendwie war's das auch schon.
Ich fand den Anime zwar mehr als gut, doch der hat mich nie so weggebeamt wie das bei anderen scheinbar der Fall war, kann aber auch nicht sagen, warum das so ist. Ist einfach so. ^^

Aber gehört zu den Animes, die man schon weiterempfehlen kann. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xNeliel
Freischalter
#7
Lebbom und Ich werden uns demnächst, genauer gesagt ab dem 07.09.2015, den Anime Steins;Gate anschauen. Das ganze wird in einem 3-Tage Rhythmus ablaufen - das heißt, dass jeder immer 3 Tage lang Zeit hat, eine Episode zu schauen und seine Meinung zu dieser Episode hier preis zu geben. Für die erste Episode hat also jeder bis inklusive zum 09.09. Zeit und für die 2. Episode bis inklusive zum 12.09. Zeit. Das ganze wird daher ca. 8 Wochen dauern und dabei werden in jeder Woche 2-3 Episoden geschaut (in dem 3-Tage-Rhythmus wie oben angekündigt natürlich).

Wenn noch jemand mitmachen möchte, ist er herzlich dazu eingeladen. Es darf natürlich jeder mitmachen, der Lust hat. Anzumerken ist noch, dass wir beide nur den Anfang des Animes bereits kennen, den Rest nicht. Es ist also kein Rewatch für uns. Daher müssten Leute, für die es ein Rewatch wäre, aufpassen, dass sie in ihren Beiträgen während der 8 Wochen keine Spoiler zu Inhalten preisgeben, die man zu dem Zeitpunkt der aktuellen Episode noch gar nicht wissen kann.

Ob das ganze hier in diesem Thread stattfinden wird oder ich einen eigenen Thread eröffne, steht noch aus. Dazu könnt ihr aber auch gerne Vorschläge machen oder eure Meinung sagen.

Aktuell nehmen teil:
Lebbom
xNeliel
-Paddy-
Beitrag wurde zuletzt am 19.08.2015 21:32 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Otakubeast#8
Ich fand Steins Gate erst ab Folge 11 richtig vor allem wegen seiner nicht Vorsehbarkeit und seinen interessanten Wendungen und mehr will auch nicht verraten, weil noch viele gibt die, die Serie noch nicht gesehen haben. Auch wenn es schon Jahre her ist, dass ich die Serie gesehen habe, bleibt Sie mir noch gut in Erinnerung. @Xneliel viel spaß beim Gucken.
Beitrag wurde zuletzt am 19.08.2015 20:56 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#9
Mir gefällt die Idee, ich glaube ich mache mit. Den Namen habe ich in letzter Zeit so oft gehört, es wird Zeit mitreden zu können. Da Steins;Gate so weit oben in der Topliste ist, habe ich hohe erwartungen, bitte entäuscht mich mit euren bewertungen nicht. 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#10
Vorwarnung: der Beitrag ist ganz ganz leicht spoilerlastig (aber jeder, der hier und da mal was von dem Anime gehört hat (z.B. die Beschreibung auf aS gelesen hat), wird hier auch nicht mehr Spoiler bekommen)

Steins;Gate ist eine Anime zum Mitdenken.

Die Story ist ziemlich interessant und ich hatte dauernd den Drang, die nächste Folge zu schauen. Auch am Anfang, obwohl da noch nicht so viel passiert, aber es gibt viele kleine Dinge, wo man merkt, dass sie später noch eine wichtige Bedeutung haben werden.

Die Charaktere haben mir (zumindest anfangs) gut gefallen und waren unterhaltsam , nur Mayuri Shiina nicht
Lparkdie kindliche Mayuri, die das Gute im Menschen und die Unschuld verkörpert,
ach das soll sie darstellen Für mich hat man es bei ihr einfach EXTREM übertrieben mit dem unschuldigen, naiven, süßen Dummerchen sein. Gegen sie ist Menma aus AnoHana ein richtiger Badass.
Und leider zieht sich das durch die ganze Serie (da sie schließlich ein wichtiger Grund für die Handlung ist) und ist für mich der größte Kritikpunkt an Steins;Gate.

In den späteren Folgen ist auch Okabe nicht mehr so toll, weil er (gerade für eine halben Wissenschaftler) sich zu dumm angestellt. Es gibt öfters Situationen, bei denen jedem mitdenkenden Zuschauer schon längst klar ist, was Sache ist und er braucht noch eine Episode lang, um das zu kapieren. Das nervt einen dann schon ziemlich :
einige meiner Gedanken/Beispiele:
- "man, die ist ein Kerl, du Idiot"
- "mach dir doch keine Sorgen, eine Nachricht 4 Tage in die Vergangenheit zu schicken, reicht doch nicht, um die komplette Existenz einer erwachsenen Person auszulöschen"

Manche Nebencharaktere sind später viel zu sehr auf Okabe fixiert und interessieren sich gar nicht für sich selbst und ihre Zeit.


Obwohl die recht komplexe Handlung im wesentlichen nachvollziehbar ist, so gab es doch ein paar Logikfehler, was aber bei Zeitreisestorys eher normal ist.


Letztendlich ein ziemlich guter Anime, aber neben den kleinen Macken fehlt vor allem das "Besondere", was ihn von meinen Top-Animes unterscheidet. Er kann mich weder so emotional berühren wie etwa Elfen Lied (vor allem wegen der übertriebenen Mayuri), noch so stark in Handlung hineinziehen, wie etwa bei Mirai Nikki oder Spice & Wolf.
Beitrag wurde zuletzt am 19.08.2015 21:33 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.
Themenstarter#11
Immer noch der beste Anime, den ich kenne. ^^
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
#12
Ich weiß noch so ganz ob ich es mit der Zeit hinkriege, hänge atm. ja noch beim SEL Projekt hinterher, würde aber auch gerne Steins;Gate rewatchen und es hier in der gleichen Form dokumentieren. Kann daher nichts versprechen. Ich würde zumindest am Anfang versuchen mitzukommen und wenn es zuviel wird springe ich notfalls raus..
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ghostgamer10#13
Vorab: Leute schaut diesen Anime wenn ihr es noch nicht getan habt!
Steins;Gate ist so ziemlich der beste Anime den ich kenne und ich bin ein absoluter Fanboy (wenn ich an Steins;Gate 0 denke muss ich mich immer zusammenreißen nicht vor Vorfreude zu detonieren ). Und dabei hätte ich Steins;Gate fast nicht geschaut ! Ich war nach den ersten 1-2 Episoden erstmal so verwirrt, dass ich den Anime abgebrochen habe, erst nach einigen Wochen Pause habe ich ihn aufgrund der extrem guten Bewertungen nochmal etwas weiter gesehen und seitdem hat mich das Franchise nicht mehr losgelassen.
Daher nochmals: Lasst euch nicht vom schwierigen Einstieg nicht abschrecken und schaut Steins;Gate ihr werdet es sicher nicht bereuen!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#14
Kann noch nicht garantieren, dass ich es so regelmäßig wie vorgegeben hinkriege, aber werde ab September mitschauen. Besonders da mobbeL auch dabei ist =3
Wäre für mich ebenfalls das erste Mal, habe noch nichts von dem Anime gesehen. Eine gewisse Erwartungshaltung ist aber da, nach dem was ich so gehört hab!
Beitrag wurde zuletzt am 27.08.2015 18:06 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xNeliel
Freischalter
#15
Kleiner Reminder:
Morgen starten wir das Projekt "Steins;Gate" und schauen jede Episode von Steins;Gate in einem 3-Tage-Zyklus.

Teilnehmer
Lebbom
xNeliel
-Paddy-

Eventuell noch:
Noa
Gelonidres

Zeitplan
Start: 07.09.2015

Episode 1 bis 09.09.2015
Episode 2 bis 12.09.2015
Episode 3 bis 15.09.2015
Episode 4 bis 18.09.2015
Episode 5 bis 21.09.2015
Episode 6 bis 24.09.2015
Episode 7 bis 27.09.2015
Episode 8 bis 30.09.2015
Episode 9 bis 03.10.2015
Episode 10 bis 06.10.2015
Episode 11 bis 09.10.2015
Episode 12 bis 12.10.2015
Episode 13 bis 15.10.2015
Episode 14 bis 18.10.2015
Episode 15 bis 21.10.2015
Episode 16 bis 24.10.2015
Episode 17 bis 27.10.2015
Episode 18 bis 30.10.2015
Episode 19 bis 02.11.2015
Episode 20 bis 05.11.2015
Episode 21 bis 08.11.2015
Episode 22 bis 11.11.2015
Episode 23 bis 14.11.2015
Episode 24 bis 17.11.2015
Episode 25 bis 20.11.2015

Es kann zwischendurch gerne jeder einsteigern, der will - bitte aber immer bedenken, dass ihr nicht, wenn ihr rewatcht, noch folgende Episoden spoilert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 42
  • 101
  • 309
  • 1.341
  • 4.464
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.44 = 89%Toplist#11

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!